F30 / F31 Alpina B3 Biturbo - Details und Preisliste

  • Ich rede von den Bildern. Ich lese aber gerade das dies der M3 evtl. Ist es ja eine USA version...


    ist wohl ein rechtslenker...


    PS: die amis haben ebenfalls linkslenker ;)

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ahh ok...


    Und nur mit 400er Metallkats schafft der Euro5 ^^
    Der neue B3 soll ja EURO 6 haben... :/


    Wieso setzt Alpina denn beim E9X im B3S die Kats direkt nach dem Lader?
    Nur wegen der Hitze um die Kats heiß zu bekommen > Abgasnorm?
    Leistungstechnisch wäre dann aber doch Katlos (Vorkats) und 400 Zellen Metallkats (Unterflur) die bessere Variante oda...?

    Die motornahen Kats dienen v.a. den Emissionen beim Kaltstart, was ja seit EU4 (glaube ich) eine zu erfüllende Anforderung ist. Sobald der Motor einmal warm ist, würden auch die Unterflurkats ausreichen.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Der B4 Biturbo ist ja auch gerade auf der Tokyo Motorshow vorgestellt worden, Preisliste kann bei Alpina heruntergeladen werden.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Ein bisschen Offtopic. Die Motorabdeckung vom N55 im F30 passt die auf den E90 n55 Motor?


    Wird wohl die selbe Abdeckung haben, vergleich doch einfach mal auf Bildern.


    EDIT: Nein passt nicht, denn beim F30 ist der Luftfilterkasten ganz wo anders. OFFTOPIC ENDE!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

    Einmal editiert, zuletzt von approximate ()


  • Kats arbeiten bei höherer Temperatur besser, im Krümmer ist es natürlich heißer.


    Was mich jedoch bei den ganzen Setups intressiert.. Der B3S schafft mit 400Zeller im Vorkat Euro5. Bei in der N54/N55 Scene ist es recht beliebt die Vorkats zu entfernen, dann schafft man jedoch die Euro5 norm nicht mehr und ist damit nicht legal. Mir wurde beim TÜV erzählt, dass wenn man es schafft die Euro-Norm einzuhalten kann man Veränderungen des Abgastrackt eintragen lassen.


    Wie verhällt es sich jedoch hinsichtlich der Performance ob man 400 Zeller Kats als Unterflur oder Vorkat verbaut? Physikalisch gesehen sollte es doch egal sein ob der Rückstau vorne entsteht oder 1,5m weiter hinten? Einzige Problem was ich sehen würde wäre, dass vorne höhere Temperaturen entstehen? Ob es dann problematisch wird bei einem N54 mit Turboupgrade..

  • Was mich jedoch bei den ganzen Setups intressiert.. Der B3S schafft mit 400Zeller im Vorkat Euro5. Bei in der N54/N55 Scene ist es recht beliebt die Vorkats zu entfernen, dann schafft man jedoch die Euro5 norm nicht mehr und ist damit nicht legal. Mir wurde beim TÜV erzählt, dass wenn man es schafft die Euro-Norm einzuhalten kann man Veränderungen des Abgastrackt eintragen lassen.

    Wie schon geschrieben ist Euro5 beim N54 ohnehin eine Sondersituation, da nur die Z4 Modelle und Alpina im B3S eine entsprechende Abstimmung haben, alle anderen erfüllen lediglich Euro4. Zur Abstimmung gehören noch eine Vielzahl anderer Parameter als nur die Kats. Selbst bei diesen sagt die Anzahl der Zellendichte noch nicht alles aus, sondern insbesondere auch die Beschichtung der Matrix.


    Prinzipiell kann alles eingebaut werden solange das Ergebnis der Norm entsprich. Das bedeutet bei allen Änderungen vom Serienstand muss ein Abgasgutachten individuell erstellt werden, was schnell einen vierstelligen Betrag verursacht. Mustergutachten bringen hier, hingegen der landläufigen Meinung, keine Rechtssicherheit, auch wenn viele Tuner damit locken.


    Wie verhällt es sich jedoch hinsichtlich der Performance ob man 400 Zeller Kats als Unterflur oder Vorkat verbaut? Physikalisch gesehen sollte es doch egal sein ob der Rückstau vorne entsteht oder 1,5m weiter hinten? Einzige Problem was ich sehen würde wäre, dass vorne höhere Temperaturen entstehen? Ob es dann problematisch wird bei einem N54 mit Turboupgrade..

    Die Unterbodenkats verursachen ca 0,2 bar Gegendruck (anteilig ca 40 %, siehe Anhang), etwas weniger als die turbonahen Vorkats. Der Hauptgrund warum die Vorkats (illegalerweise) entfernt werden ist die deutliche thermische Entlastung der Turbos, welche zu mehr Betriebsicherheit bei höheren Laderdrehzahlen (= mehr Ladedruck) führt.