F30 / F31 Alpina B3 Biturbo - Details und Preisliste

• In der neuen Autozeitung ist ein toller Bericht über den B3 Biturbo drin.
    Ich zitiere mal die motorentechnisch interessanten Stellen:

'' [...], statt des ursprünglichen Mono-Turbos eine Biturbo-Aufladung (maximal 1,2 bar Ladedruck). Hier wurde ein neues Kurbelgehäuse notwendig. Neue Ansaugluftführungen sorgen dafür, dass der Motor freier ''atmen'' kann. Ein Schubumluftsystem, das bei schließender Drosselklappe den entstehenden Ladeluftstau über zwei elektronisch gesteuerte Ventile abführt, garantiert ein besseres Ansprechverhalten beim Wechsel von Schub- in den Lastbetrieb. Eine geschmiedete Stahlkurbelwelle soll Standfestigkeit auf Dauer garantieren. ''

Also da basiert für mich erstmal garnichts auf dem N55. Es wurde lediglich das Prinzip vom N54 übernommen. Ich weiß nicht inwiefern man dem Text trauen kann aber es beweist, was für ne Krücke der N55 ist...

Der Motor bzw die Motorabdeckung sieht ähnlich beschissen aus wie bei dem N54, also wieder nichts zum Zeigen
    Toll finde ich die Leistung von 410 Ps und 600 Nm Drehmoment.

• Zitat

Ich weiß nicht inwiefern man dem Text trauen kann aber es beweist, was für ne Krücke der N55 ist..

Ohne mich jetzt angegriffen zu fühlen, weil ich Top zufrieden mit dem N55 bin.

Warum beweist das, dass der N55 eine krücke ist ?

Maddox

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Habe heute zufällig den neuen B3 @Kierchberg, Luxemburg gesichtet.

Viel von sich hören lassen tat er nicht. Aber hauptsache man ist immer mit dem Neusten unterwegs :rolleyes:

• Ohne mich jetzt angegriffen zu fühlen, weil ich Top zufrieden mit dem N55 bin.

Warum beweist das, dass der N55 eine krücke ist ?

Maddox

Einige sind hier der Meinung dass der N55 besser ist als der N54. Der N54 war gut für 400 PS beim B3S, sicher auch besser für wesentlich mehr Leistung.
    Jetzt wurde ja der N55 als Basis genommen und erstmal die Hauptkomponenten ausgetauscht. Also ist von dem ursprünglichen N55 nicht mehr viel übriggeblieben... ist ja so ein toller Motor^^
    Bitte nicht angegriffen fühlen. Der N55 ist mit der Serienleistung sicher toll, fehlerfrei etc. Sobald es aber an die Leistungssteigerung geht eher unbrauchbar.

• Zitat

Einige sind hier der Meinung dass der N55 besser ist als der N54. Der N54 war gut für 400 PS beim B3S, sicher auch besser für wesentlich mehr Leistung.
    Jetzt wurde ja der N55 als Basis genommen und erstmal die Hauptkomponenten ausgetauscht. Also ist von dem ursprünglichen N55 nicht mehr viel übriggeblieben... ist ja so ein toller Motor^^
    Bitte nicht angegriffen fühlen. Der N55 ist mit der Serienleistung sicher toll, fehlerfrei etc. Sobald es aber an die Leistungssteigerung geht eher unbrauchbar.

Da stimm ich dir zu. Deswegen greifen Tuner eher zum N54, da einfacher zum Tunen. Auch wegen diesem "Tuningschutz" beim N55.

Habe nur deinen Satz falsch interpretiert. Dachte du meintest, dass der N55 generell ein schlechter Motor ist.

Maddox

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Ich verstehe einfach nicht wieso der N55 immer mit Worten wie Krücke genannt wird.

306/320 PS sind ja nicht übel. Und wegen dem Tuningargument....Ihr regt euch doch nur auf weil man diesen Motor nicht mehr so billig per JB4 oder Cobb tunen kann. Ein anderer Grund kann es ja nicht sein.

Außerdem wird der nächste M3 ja wieder ein R6 mit Turbo aufladung sein. Da braucht BMW sicherlich keinen zweiten Biturbo R6 im Regal der sich auf die selbe Leistung bringen lässt.

Aber Btt: Der Alpina ist Sahne und optisch gefällt er mir sehr gut. Der Vorgänger steht manchmal neben mir im Parkhaus ;)

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

• Da stimm ich dir zu. Deswegen greifen Tuner eher zum N54, da einfacher zum Tunen. Auch wegen diesem "Tuningschutz" beim N55.

Es ist nicht nur das ''einfacher tunen'' sondern die allgemeine Standfestigkeit des N54

Ich verstehe einfach nicht wieso der N55 immer mit Worten wie Krücke genannt wird.

306/320 PS sind ja nicht übel. Und wegen dem Tuningargument....Ihr regt euch doch nur auf weil man diesen Motor nicht mehr so billig per JB4 oder Cobb tunen kann. Ein anderer Grund kann es ja nicht sein.

Ich wiederhole mich eigentlich ungern, aber gut.

Der N55 lässt sich, wenn man so will, garnicht richtig tunen.

Also nochmal zum mitschreiben:
    Bei dem N54 hat es gereicht andere Vorkats zu verbauen um diesen standfest auf 400 Ps zu bringen.

Bei dem F30, wo ja der N55 die Basis sein soll, wird eigentlich so ziemlich komplett der ganze Motor getauscht, um auf 410 Ps zu kommen. Kurbelgehäuse und Kurbelwelle sind komplett anders. Zylinderkopf muss zwangsläufig auch ne andere sein. Also kann man von ''Basis N55'' garnicht mehr sprechen, es ist einfach was ganz neues.

Wie auch immer, lassen wir das.

Bin schon auf die ersten Testberichte gespannt. Der Motor dürfte auf jeden Fall wieder ein Renner werden. Ich frage mich wie groß der Unterschied zum M3 wird...

• Schöner Bericht, ich würde trotzdem den alten B3S E92 kaufen, mit M-Paket versteht sich. *duck&weg* :D