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Querdynamisch hat der F3x gegenüber dem E9x keinen Vorteil, trotz Michelin PSS Bereifung. Längsdynamisch geht ein Großteil des Vorsprungs auf die ZF-8Gang Automatik und die Alpina typische Streuung nach oben auf 430 PS/617 NM, was zu erwarten war. Das LPS Diagramm weicht >3Tupm deutlich von den (idealisierten) Angaben seitens Alpina ab.
Ansonsten lässt sich von Saurma zu folgenden Kommentar über den stark modifizierten N55 aus:
"Der Leistungsanstieg des Biturbomotors ist nämlich nicht ganz so gleichmäßig und smooth, wie man es mittlerweile von anderen Turbomotoren kenn - solchen, die bis zur Unkenntlichkeit auf Saugmotor-Charakteristik getrimmt sind."
Das deutet auf zu vehement einsetzende Leistung in Kombination mit zuwenig Traktion hin. Scheinbar täte dem N55 mit N54 Laderkonfiguration und dem DSC noch etwas Feinabstimmung gut, dafür werden sicherlich entsprechende Softwareupdates sorgen.