F30 / F31 Alpina B3 Biturbo - Details und Preisliste

• Jetzt erschienen :thumbsup:

Die digitale Ausgabe gibt es schon länger.

Querdynamisch hat der F3x gegenüber dem E9x keinen Vorteil, trotz Michelin PSS Bereifung. Längsdynamisch geht ein Großteil des Vorsprungs auf die ZF-8Gang Automatik und die Alpina typische Streuung nach oben auf 430 PS/617 NM, was zu erwarten war. Das LPS Diagramm weicht >3Tupm deutlich von den (idealisierten) Angaben seitens Alpina ab.

Ansonsten lässt sich von Saurma zu folgenden Kommentar über den stark modifizierten N55 aus:
    "Der Leistungsanstieg des Biturbomotors ist nämlich nicht ganz so gleichmäßig und smooth, wie man es mittlerweile von anderen Turbomotoren kenn - solchen, die bis zur Unkenntlichkeit auf Saugmotor-Charakteristik getrimmt sind."

Das deutet auf zu vehement einsetzende Leistung in Kombination mit zuwenig Traktion hin. Scheinbar täte dem N55 mit N54 Laderkonfiguration und dem DSC noch etwas Feinabstimmung gut, dafür werden sicherlich entsprechende Softwareupdates sorgen.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Was wurde gemessen bei der Beschleunigung?
    0-100
    100-200
    0-200

:?:

• Die digitale Ausgabe gibt es schon länger.

Querdynamisch hat der F3x gegenüber dem E9x keinen Vorteil, trotz Michelin PSS Bereifung. Längsdynamisch geht ein Großteil des Vorsprungs auf die ZF-8Gang Automatik und die Alpina typische Streuung nach oben auf 430 PS/617 NM, was zu erwarten war. Das LPS Diagramm weicht >3Tupm deutlich von den (idealisierten) Angaben seitens Alpina ab.

Ansonsten lässt sich von Saurma zu folgenden Kommentar über den stark modifizierten N55 aus:
    "Der Leistungsanstieg des Biturbomotors ist nämlich nicht ganz so gleichmäßig und smooth, wie man es mittlerweile von anderen Turbomotoren kenn - solchen, die bis zur Unkenntlichkeit auf Saugmotor-Charakteristik getrimmt sind."

Das deutet auf zu vehement einsetzende Leistung in Kombination mit zuwenig Traktion hin. Scheinbar täte dem N55 mit N54 Laderkonfiguration und dem DSC noch etwas Feinabstimmung gut, dafür werden sicherlich entsprechende Softwareupdates sorgen.

Stimmt so nicht ganz, am besten das FZ selber fahren... :D

• Bestellt man verbindlich jetzt einen B3 so dauert es 12-18 Monate. Alpina will keinen verbindlichen Liefertermin nennen und will auch kein Rücktrittsrecht des Kunden bei Liefertermin Überschreitungen akzeptieren. Würde ich auch nicht; alles ausverkauft. Dennoch im Mittelklasse Segment, wo der B3/B4 nun mal ist, wird dies wohl problematisch werden...muss nun jeder entscheiden was er will... :huh: dies wird allenfalls im Bereich der Exoten seitens Kunden toleriert.

• Ganz schön lang, ob das auch an BMW selbst liegt... ?

• Irgendwie sind alle Alpina Frontspoler einfach hässlich. Und die Felgen sind auch langsam ausgelutscht :/

Da würde man sich doch lieber ein M3 Touring wünschen.

• Zitat

So Dealer hat nun definitiv bestellt: LT Mai- Juli 2015 :D my Lady freut sich :huh:

Das schon sehr krass. Quasi Ferrari Niveau oder?^^

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife