BMW M 335i e91 Touring Auspuff geht nur eine Seite ??

• Zitat

Beim Starten ist die Klappe noch offen ( der Unterdruck muss erst vom Motor aufgebaut werden dauert ca 2 sec.)
    und dann ist sie dauerhaft bis ca.3500 geschlossen.

Das würde dann aber bedeuten dass er im Stand nicht aus beiden Rohren "qualmt"

Es wundert mich dass es bei jedem Fahrzeug unterschiedlich scheint.
    Bei Maddox ist die Klappe in stand offensichtlich offen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Richtig.
    Im Stand war die Klappe offen.

Nach einlegen von D schließt Sie und sobald man über 3k kommt, öffnet Sie.

( Hatte jedoch nach 1er Woche ab Kauf, den schlauch abgezogen )
    Achso und den 35er habe ich auch nicht mehr ;)

MaddoX

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Also die Funktionsweise sollte somit folgendermaßen aussehen:
    1) Kaltstart, Automatik Stellung P: Klappe geschlossen, sobald Kaltstart beendet ist geht die Klappe auf und bleibt im Stand offen. Ende das Kaltstarts ist erkennbar wenn die erhöhte Drehzahl zurückgeht, sollte nach ca 60-120sek sein.
    2) Gestarteter Motor, Automatik Stellung D: Die Klappe schließt und öffnet erst ab Drehzahl > 3000u/min
    3) Gestarteter Motor, Automatik Stellung P: Klappe öffnet wieder?

Das würde bedeuten, dass ein kalter linker Auspuff kein Indiz für eine Fehlfunktion ist, wenn man das Fahrzeug zb nur in der Stadt bei unter 3000U/min bewegt.
    Allerdings müsste dafür im Stand bei angegebener Funktionsweise die Klappe offen sein, was bei mir nicht der Fall ist.

Gibt es eine allgemeine BMW Serviceline oder Kundendienst, den ich zu der Funktionsweise befragen kann?

• Sorry für den Dreifach-Post...

Liebe 335i Fahrer, könntet ihr bitte die Funktionsweise bei euch überprüfen und hier posten wie die Klappe bei euch funktioniert?
    Vielen vielen Dank!

• Mit IN-PA. Kann man die Klappe ansteuern und zumindest das E-Ventil prüfen.

Sent from my iPhone5S using Tapatalk

• LLarryY: vielen Dank für deinen Beitrag

Habe gestern von meinem :) Unterlagen zur Auspuffklappe erhalten.
    Darin ist die Funktion der Klappe gänzlich anders beschrieben.
    Zitat: "Der anliegende Unterdruck öffnet die Abgasklappe. Bei Belüftung der Membramdose (Unterdrucksystem drucklos) wird die Abgasklappe durch eine Feder geschlossen.

Diese Beschreibung verwirrt mich sehr, da die Klappe öffnet wenn das System stromlos geschalten wird (durch Trennen der Steckerverbindung im Kofferraum)???

• Zitat

Diese Beschreibung verwirrt mich sehr, da die Klappe öffnet wenn das System stromlos geschalten wird (durch Trennen der Steckerverbindung im Kofferraum)???

Richtig. Da ja kein Unterdruck mehr vorhanden ist.

MaddoX

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Genau,
    das bedeutet also dass die gelieferte Beschreibung von BMW einfach nur falsch ist. Weil die Klappen eben öffnet wenn sie stromlos ist und nicht umgekehrt

BMW Zitat: "Der anliegende Unterdruck öffnet die Abgasklappe. Bei Belüftung
    der Membramdose (Unterdrucksystem drucklos) wird die Abgasklappe durch
    eine Feder geschlossen.