Kaufberatung 325i

  • Ich fahre ca. 10 km täglich auf Arbeit und habe eine Verbrauch von +/- 11 Litern.
    Mit 9 Litern habe ich den geringsten Verbauch erziehlt, war auf der Autobahn unterwegs und habe versucht echt sparsam zu fahren.
    Knapp über 12 Liter war hingegen das höchste was ich am Ende je hatte, wobei ich gegen Ende der Tankfüllung schon etwas mehr Vernunft an den Tag gelegt habe.
    Im Schnitt brauche ich alle 3000 km einen Liter Öl, variiert jedoch - mal erst nach 4000 km und einmal schon nach 1500 km.
    Getankt wird in der Regel Super Plus, wobei mit Super der Verbrauch ähnlich oder gar gleich war, ist also mehr ne Einstellungssache.
    Auch muss ich sagen das der PP-ESD und das PP Lufteinlasssystem welche ich verbaut habe nicht gerade zum sparsamen fahren beitragen, ganz im Gegenteil.
    Und wegen den Hydros, sollten sie mal lauter tackern hilft es ne Weile konstant bei 2500 rpm zu fahen, danach ist in der Regel ruhe.
    Im allgemeinen beginnt bei dem Motor der Spaß ab 4000 rpm, jedoch lässt er sich auch mit 1000-2000 rpm ganz angenehm fahren.
    Du wirst letztendlich nicht um eine Probefahrt herumkommen um zu erfahren ob der Motor was für dich ist.
    Aber du solltest auch wissen das ein gechippter 20d locker mithalten kann, ist jedenfalls meine Erfahrung.
    Gilt zumindest für alltagstaugliche Geschwindigkeiten, Autobahnausfahrten mit 200+ lasse ich mal ausen vor.
    Würde mich wieder für einen 6ender Entscheiden ganz klar, allerdings für einen 330i. Nur war dieser seiner Zeit zu teuer und Ausstattung doch wichtiger.
    Es ist wirklich schön einen großen Motor zu fahren aber es sollte definitiv nicht an gewissen Dingen fehlen was die Ausstattung angeht.
    Habe damals wirklich viele 330i gesehen, welche nichtmal ne Klimaautomatik hatten, wer´s mag.

  • such doch gleich nach einem N53

    War da nicht was mit der Hochdruckpumpe und den Injektoren :gr:


    So hat halt jedes Motörchen so seine Wehwehchen...

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • da hast du wohl recht :( ist leider so.. meiner hat jetzt 118tkm runter fährt aber zum glück noch einwandfrei :)

  • Hallo liebe E 90 Fahrer


    Mein Name ist marvin(bmw Neuling)


    Hab mir vor 1 Monat auch einen 325i 2,5l gekauft mit 71t km!! Bj. 2006
    Bis jetzt keine Probleme gehabt!
    Am besten Probefahrt, handeln kaufen wenn er passt


    LG marvin




    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Einen Blick reinwerfen ist natürlich Pflicht. Aber bei der Laufleistung ist wohl die Staubschicht auf dem Gaspedal dicker als das Scheckheft :D


    Bzgl. des Ölverbruachs: das ist leider etwas, dass du auf Anhieb ja nicht siehst. Das kommt erst mit der Zeit. Und wenn BMW sagt, 0,7 l sind normal, dann hast du damit ja auch nen Anhaltspunkt. Bei mir waren es gut 0,5 l / 1000km. Bin auf ein anderes Öl umgestiegen (ohne mir wirklich viel davon zu versprechen, war halt fällig...). Kann dazu aber noch nicht wirklich etwas aussagekräftiges berichten.

    Hast du den auf gut Glück gewechselt, oder hast du einen Fehler (defekt, inaktiv, o.ä.) angezeigt bekommen?


    Also ich fahr meinen mit 0W40 Orginal BMW - Öl. Wie gesagt im Moment ist Ruhe was den Verbrauch angeht. Muss ich aber sicher noch etwas abwarten.


    Nein, ich habe keinen Fehler angezeigt bekommen und auch im FS war keiner hinterlegt. Hab es nur daran gemerkt, dass ich zuvor ca. 8.000 Km gefahren bin ohne einen Tropfen nach zu kippen. Dann kamm der Gong mit der Meldung Motorölstand zu niedrig. Mein Freundlicher hat mir etwas mehr als einen Viertel Liter Öl spendiert. Laut elektronischer Messung(ich vermisse den guten alten Ölmessstab :S ) war wieder alles bestens und hat etwas über halb voll angezeigt. 3.000 Km später dasselbe Spielchen. Vorsorglich erstmal nichts mehr neu aufgefüllt und zum Freundlichen. Wieder nichts im FS.


    Also weiter beobachtet und festgestellt, dass keine Warnung kam wennich z.B morgens gestartet hab. Irgendwann nach mal mehr und mal weniger Kilometer kam die Meldung wieder. Immer wenn er über Nacht oder auch nur kurz gestanden hat war die Meldung für ein paar Kilometer wieder verschwunden. Der :) hat dann den Sensor getauscht und auf dem Weg gleich nen Ölwechsel inkl. Filter gemacht. Bin seitdem etwa knapp 3.000 Km wieder unterwegs und noch ist alles im grünen Bereich. Sieht also so aus als hätte er richtig vermutet.

  • Nein, ich habe keinen Fehler angezeigt bekommen und auch im FS war keiner hinterlegt. Hab es nur daran gemerkt, dass ich zuvor ca. 8.000 Km gefahren bin ohne einen Tropfen nach zu kippen. Dann kamm der Gong mit der Meldung Motorölstand zu niedrig. Mein Freundlicher hat mir etwas mehr als einen Viertel Liter Öl spendiert. Laut elektronischer Messung(ich vermisse den guten alten Ölmessstab :S ) war wieder alles bestens und hat etwas über halb voll angezeigt. 3.000 Km später dasselbe Spielchen. Vorsorglich erstmal nichts mehr neu aufgefüllt und zum Freundlichen. Wieder nichts im FS.

    Das hieße ja, dass du so ganz ganz grob über den Daumen gepeilt einen Ölverbrauch von etwas über 0,1l/1000km hattest. Das ist doch voll im Rahmen :gr:


    Also weiter beobachtet und festgestellt, dass keine Warnung kam wennich z.B morgens gestartet hab. Irgendwann nach mal mehr und mal weniger Kilometer kam die Meldung wieder. Immer wenn er über Nacht oder auch nur kurz gestanden hat war die Meldung für ein paar Kilometer wieder verschwunden


    Das ist doch aber völlig normal. Der misst ja auch erst bei einer bestimmten Öltemperatur. Die ist halt erst nach einer gewissen Zeit erreicht. Gerade im Winter.


    Das hört sich nämlich irgendwie eher danach an als hätte dein :) ein paar Euro an dir verdienen wollen...Aber beobachte es mal auf jeden Fall mal weiter. WObei sich das ja jetzt auch wieder schwer vergleichen lassen würde, da du ja neuerdings auf LPG fährst (jup, ich hab deinen Thread auch etwas verfolgt :thumbsup: )

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Das hieße ja, dass du so ganz ganz grob über den Daumen gepeilt einen Ölverbrauch von etwas über 0,1l/1000km hattest. Das ist doch voll im Rahmen :gr:



    Das ist doch aber völlig normal. Der misst ja auch erst bei einer bestimmten Öltemperatur. Die ist halt erst nach einer gewissen Zeit erreicht. Gerade im Winter.


    Das hört sich nämlich irgendwie eher danach an als hätte dein :) ein paar Euro an dir verdienen wollen...Aber beobachte es mal auf jeden Fall mal weiter. WObei sich das ja jetzt auch wieder schwer vergleichen lassen würde, da du ja neuerdings auf LPG fährst (jup, ich hab deinen Thread auch etwas verfolgt :thumbsup: )


    Naja wenn er ein paar Euro machen wollte (was ich nicht glaube, da schon lange Kunde und immer sehr zufrieden...obwohl wi ewar das mit den Pferden und der Apotheke? :2: ) dann hat er die an der Europlus verdient, denn das lief noch über die Gebr-Garantie. Weisst Du zufällig in welchen Abständen der misst? Das hat er ja auch gemacht wennich nur mal kurz am Kiosk angehalten und Kippen gekauft hab.


    Freut mich, dass Dich mein Thread mit der LPG - Geschichte interessiert :) Wie sich das auf evtl Ölverbrauch auswirkt...darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht muss ich zugeben. Mal sehen...Die Sensor Geschichte war vor dem Umbau.


    [Edit]: Nach dem Auffüllen der gut 0,25L war er laut Anzeige halb voll...hätte also theoretisch noch nen Liter rein gekonnt... Ich will den Meßstab zurück :wacko:

  • Naja genaue Zeit-oder KM- Angaben kann ich dir nicht geben. Wenn er kalt ist dauerts länger, wenn du ihn abstellst und kurze Zeit wieder startest gehts halt schneller. Hab das hier in nem anderen Forum gefunden (zwar keine Gewähr, dass das wirklich stimmt, aber ich meine auch ich hätte das so oder so ähnlich auch schon mal bei BMW irgendwo gelesen):


    "Eine Neuheit bei allen Benzinmotoren ist, dass der Ölmessstab samt
    Führungsrohr entfällt. Der Motorölstand wird stattdessen vom Thermischen
    Ölniveausensor (TÖNS) gemessen und in der Instrumentenkombination durch
    eine Balkenanzeige dargestellt. Neben der Ölniveaumessung übernimmt der
    TÖNS auch die Öltemperaturmessung.Der Öltemperaturwert wird zusammen
    mit dem Kühlmitteltemperaturwert zur Berechnung der Motortemperatur
    verwendet. Die Ölstandsmessung erfolgt auf zwei verschiedene Arten: als
    statische Ölniveaumessung bei stehendem Fahrzeug und als dynamische
    Messung während der Fahrt. Bei der statischen Messung kann der Fahrer
    bei eingeschalteter Zündung überprüfen, ob ausreichend Motoröl vorhanden
    ist. Sollte der Füllstand unter dem Minimum liegen, erscheint die
    Nachfüllaufforderung „+ 1 Liter". Die statische Messung ist jedoch nur
    eine Anhaltsmessung, da der TÖNS bei ausgeschaltetem Motor nur den
    minimalen Ölstand erkennen kann. Der Ölstand wird bei der dynamischen
    Messung präziser angezeigt. Dazu wird der Motor gestartet und die
    Bordcomputerfunktion „Ölstand prüfen" ausgewählt. Während die Messung
    läuft, kann ein Uhrensymbol erscheinen. Es bleibt bis zu 50 Sekunden
    nach dem Motorstart angezeigt, wenn kein Messwert vorhanden ist oder der
    zuletzt gespeicherte Langzeitwert nicht in den Toleranzbereich des
    aktuell gemessenen Ölstands fällt. Die dynamische Ölniveaumessung
    beginnt erst, wenn das Motoröl eine Temperatur von 60 C° erreicht hat,
    eine Drehzahl von 1000 U/min für drei Minuten gehalten wird und keine
    Steigung erkannt wird. Die Ölstandsanzeige wird deshalb erst rund fünf
    Minuten nach Fahrtbeginn aktualisiert. Danach wird der Ölstand
    kontinuierlich gemessen. Die Anzeige wird dann im Abstand von 20 Minuten
    aktualisiert."


    Allerdings ist der Unterschied zwischen MIN und MAX 1 Liter. D.h. wenn er bei der Hälfte steht, "fehlt" dir 1/2 liter. Aber auffüllen würde ich immer nur, wenn er es auch explizit verlangt.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Ok...vielen Dank für die Info :thumbup:


    Werde das auf jeden Fall im Auge behalten. In dem Fall hast Du recht, dann wären es gradmal etwas über 0,1L / 1000Km und absolut in Ordnung.
    Wieder was dazu gelernt :)

  • ok, gut zu wissen, das werd ich auch nochmals checken...


    hier ist mal der link zum Fahrzeug:


    http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=3097867


    Also ich finde der sieht :klasse: aus
    Finde ihn aber für österreichische Verhältnise auffallend günstig.
    Vor allem mit der Laufleistung/Ausstattung :wacko: am besten du fährst ihn dir anschaun und lässt ihn mal beim ÖAMTC durckchecken ;)
    Wenn alles passt kaufen :thumbsup: