Kaufberatung 325i

  • Also die einzigen Sachen, von denen man biem N52 hier und da mal hört, sind wirklich die Hydros und der Ölverbrauch.
    Dem Hydrogeklappere -Achtung, nicht mit dem Rasseln der Einspritzdüsen verwechseln - kannst du mit einfachen Maßnahmen entgegenwirken. Es gibt hier im Forum ne super Zusammenfassung zu dem Thema. Ja und der Ölverbrach. Entweder er hat ihn oder er hat ihn nicht. Ist so ein bisschen wie Roulette :D
    Ansonsten ein sehr kultivierter, laufruhier 6-Zylinder, der richtig Spass macht :thumbsup:
    Als Dieselfahrer wirst du dich erschrecken, wie leise es ist :thumbup:
    Achja und kurz zum Verbrauch: wenn du die Kiste nicht ständig in den Begrenzer knallst, dann kannst du durchaus mit 10 l plus minus ein bisschen rechnen/auskommen

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Denke auch der Verbrauch ist sehr Fahrprofil abhängig. Im reinen Stop and Go Verkehr bin ich mit 12,5 etwa dabei. Wenn es nebendran auch mal zügig geht lieg ich so bei 11,7-12, auf der AB Tempomat 120 und rollen lassen auch deutlich unter 10. ABER ich hab nen Automat, die Schalter sind da wohl weniger durstig und da würde ich mich CabRyder anschliessen wollen.

  • Hab nun auch ein wenig recherchiert!
    wie sieht es bei denjenigen aus die den 2,5l Motor aus dem Jahre 2006 haben.
    Ist der Ölverbrauch bei euch auch so hoch?
    ca. 1l auf 1000-2000km?


    Bei meinem 320d komme ich locker von einem Öl-Service zum nächsten ohne etwas nachzuschütten

  • Wie gesagt, komme eigentlich von Wechsel zu Wechsel hin...ganz 100%ig kann ich es Dir nicht sagen, da mein Ölstandssensor getauscht wurde, da er ständig wegen zu wenig Öl rumjammerte. Hatte anfänglich weniger als nen 0,5L nachgekippt. Nach dem Tausch des Sensor vor ca. 3000-4000 km kam nichts mehr. BMW sagt übrigens das ein Verbrauch von einem Liter auf Tausend Kilometer ok ist. :evil:


    Wie oben schon gesagt sind das Dinge, genau wie die Hydros, die sein könnten aber nicht müssen. Sind halt Dinge von denen man ab und an mal liest. Wenn der Preis für Dich stimmt, er sich in Deinen Augen super fährt, die Ausstattung passt u.s.w. Dann würde ich auf mein Bauchgefühl hören. Die Motoren sind ansich nicht sehr anfällig. Absolut laufruhig und kultiviert.


    Könntest vlt noch nach dem Scheckheft fragen...

  • Hallo,
    also bei meinen würde ich den Ölverbrauch auch nicht als hoch bezeichnen.Zum Anfang bei 45000 km musste ich zwei mal in kurzen Abständen 1 Liter nachfüllen.Und bis jetzt musste ich nichts mehr nachfüllen.(65000 km).Die Hydrostössel hörte ich auch ab und an mal im kalten Zustand,aber ich muß dazu sagen das ich des öfteren auch viel Kurzstrecke fahre.Als ich dann mit Ölwechsel dran war habe ich mir dickeres Öl auffüllen lassen und bis jetzt habe ich die Hydrostössel nicht mehr gehört.

  • Auch noch eine kurze Meinung von mir...


    Bin von einem E46 320d + Chip (ca 190PS) auf einen E90 325i 2,5l Schaltgetriebe umgestiegen...


    Hatte Anfangs zweifel, dass mir der Sauger etwas zu lahm wird, aber Nein :thumbsup:


    Gut, er braucht wirklich einiges an Drehzahl, aber ich habe mich trotz guten 20.000km im Jahr für den 325i entschieden!!!


    Durchschnittsverbauch beträgt knappe 8,8l auf 100km... Alle schön verteilt, von Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr, bishin zu sehr, sehr sportlicher Fahrweise...


    Von 7,5l (Autobahn) bis 12,5l (Winter+Stadtverkehr+Kurzstrecke) alles dabei... einen höheren Verbrauch habe ich noch nie erzielt...


    Gekauft habe ich meinen 2005er mit 94.500km vor 11 Monaten... Jetzt sind es aktuell ca. 114.700km... Durfte bis jetzt 2l Öl nachschütten und momentan zeigt er noch die Hälfte des Ölstandes im Navi an...


    Da mein 25i auch kein Kurzstreckenfahrzeug ist, habe ich keine Probleme mit den Hydrostössel... Das klappern von denen soll ja von zuviel Kurzstrecke und falschen Öl kommen...


    Mfg,


    Sommi...

  • Der Ölverbrauch ist bei mir auch abhängig von der Fahrweise. Im Winter bei gemäßigtem Tempo kippe ich nach 8 bis 10000 km einen Liter nach. Im Sommer wenns schnell geht reichen auch mal 3000 km bis es weg ist :P


    Bei den Ölpreisen im Internet aber alles kein Problem ;)


    Spritverbrauch hat sich über die letzten 25000km bei ingesamt 10,3 l eingependelt (viel Autobahn, wenig Landstraße, einiges an Kurzstreckenbetrieb). Für den Touring mit fast Vollausstattung finde ich das in Ordnung.


    Hydros sind ebenfalls kein Problem. Auch hier hängt es mit der Fahrweise insbesondere nach dem Start zusammen. Einfach mal die SuFu bemühen, User Herbi81 hat dazu ein paar sehr gute Tipps parat :thumbup:

  • Könntest vlt noch nach dem Scheckheft fragen...

    Einen Blick reinwerfen ist natürlich Pflicht. Aber bei der Laufleistung ist wohl die Staubschicht auf dem Gaspedal dicker als das Scheckheft :D


    Bzgl. des Ölverbruachs: das ist leider etwas, dass du auf Anhieb ja nicht siehst. Das kommt erst mit der Zeit. Und wenn BMW sagt, 0,7 l sind normal, dann hast du damit ja auch nen Anhaltspunkt. Bei mir waren es gut 0,5 l / 1000km. Bin auf ein anderes Öl umgestiegen (ohne mir wirklich viel davon zu versprechen, war halt fällig...). Kann dazu aber noch nicht wirklich etwas aussagekräftiges berichten.

    da mein Ölstandssensor getauscht wurde

    Hast du den auf gut Glück gewechselt, oder hast du einen Fehler (defekt, inaktiv, o.ä.) angezeigt bekommen?

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • such doch gleich nach einem N53 .. bei 16.000 € sollte man eigentlich einen guten finden. Habe meinen für 12t gekauft .. baujahr 10.2007... gut ich hab jetzt kein m-packet oderso