E90 330xD Drosselklappestellung Unterbrechung

  • Mal eine Frage:

    Ich habe die Buchse (am Kabel) für's Glühsteuergerät auf Durchgang geprüft (mit dem Multimeter durchgepiepst). An einem Kontakt ist kein Durchgang.

    Es ist der zweite von links oder von rechts - je nachdem wie man die Buchse dreht. Ist das so ok ? Kann es sein, dass das Masse ist?

  • Mal eine Frage:

    Ich habe sie Buchse (am Kabel) für's Glühsteuergerät auf Durchgang geprüft (mit dem Millimeter durchgepiepst). An einem Kontakt ist kein Durchgang. Ist das so ok ? Kann es sein, dass das Masse ist?

    Boah da weiß ich nix. Kann aber mal eben im Service Programm nachschauen (die Schaltung)

    E91 330xd Ist die Macht!

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  • Noch 2 Fragen:


    1. Wenn man die runde Buchse vom Glühzeitsteuergerät (nicht die längliche) abnimmt und dort die Durchkontaktierung prüft (am Kabel), müsste da ein Durchgang da sein?

    Unter welchen Bedingungen? Zündung an? Laufender Motor?


    2. Gibt es eine Sicherung, die für das Glühsteuergerät und/oder die Glühkerzen zuständig ist? Wenn ja welche und wo finde ich sie?

    Hier bin ich nicht fündig geworden: https://sicherungskasten.info/…90-e91-e92-e93-2005-2013/

    --> wäre das etwa "A6000 Motorsteuergerät (ECM)"?

  • Poah keine Ahnung nix im Programm gefunden.

    Für dich:

    DDE: Digitale Diesel Elektronik

    DME: Digitale Motor Elektronik (Benziner)

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  • Ok, Glühsteuergerät und Drosselklappe getauscht und die oben aufgeführten Fehlercodes sind weg und der Motor schüttelt sich nicht mehr beim Ausmachen 😁👍🏻

    (bis auf 4587 "DDE: Beheizter Kraftstofffilter", versteht sich - das ist ein anderes Problem).


    Ich bedanke mich für die Unterstützung 🍻 :thumbsup:

  • Genial, habs tatsächlich gehafft beim Anziehen des Glühsteuergerätes das Gewinde abzureißen...ich Idiot :07-wbb4-crying: ;(

    :applaus: :wall:

    Jetzt hängt das Ding nur an einem Gewinde an einer Seite.

    Jetzt hab ich ein Scheiß Problem oder?

    Durch die Vibrationen des Motors erfährt das Ding mehr Vibrationen und geht wahrscheinlich schnell kaputt oder die Schraubverbindung an der anderen Seite löst sich und es hängt frei rum :15-wbb4-unsure:

  • Genial, habs tatsächlich gehafft beim Anziehen des Glühsteuergerätes das Gewinde abzureißen...ich Idiot :07-wbb4-crying: ;(

    :applaus: :wall:

    Jetzt hängt das Ding nur an einem Gewinde an einer Seite.

    Jetzt hab ich ein Scheiß Problem oder?

    Durch die Vibrationen des Motors erfährt das Ding mehr Vibrationen und geht wahrscheinlich schnell kaputt oder die Schraubverbindung an der anderen Seite löst sich und es hängt frei rum :15-wbb4-unsure:

    Ach, bei mir ist auch ein Druckwandler lose :D Hören tut man nix.

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  • Ich frage mich wieso das Ding überhaupt am Motor befestigt ist wo es doch Vibrationen ausgesetzt ist. Schlauer wäre doch, wenn's an der Karosserie befestigt wäre und nur ein Kabel zum Motor führen würde 🤔 naja...ist wahrscheinlich fließbandtechnisch günstiger für die Produktion


    Vielleicht wäre es sogar besser es zu lösen 8o wenn nur der TÜV nichts dagegen hätte. Der schaut nämlich unter die Haube nach losen und kaputten Leitungen

  • Ich frage mich wieso das Ding überhaupt am Motor befestigt ist wo es doch Vibrationen ausgesetzt ist. Schlauer wäre doch, wenn's an der Karosserie befestigt wäre und nur ein Kabel zum Motor führen würde 🤔 naja...ist wahrscheinlich fließbandtechnisch günstiger für die Produktion


    Vielleicht wäre es sogar besser es zu lösen 8o wenn nur der TÜV nichts dagegen hätte. Der schaut nämlich unter die Haube nach losen und kaputten Leitungen

    Meiner hat sogar die kaputte achsmanschette übersehen..

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