Spurverbreiterung für M3 E92

  • Stimmt, darauf hätte ich noch eingehen sollen.
    Ausgehend von der Serie sind 5 mm noch Peanuts, aber 10 bis 15 mm spürt man auf jeden Fall.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Immer pro Rad. Die Angabe "pro Achse" habe ich noch nie verstanden. ;)


    Aber die Angabe sollte als Richtschnur gemeint sein. Es kommt immer auf das Auto an.
    Wenn man bspw. mal 1er und 3er vergleicht, dann stellt man fest, dass beide fast das gleiche
    Fahrwerk haben, aber unterschiedliche ETs um so kostengünstig unterschiedliche Spurbreiten
    realisieren zu können. Bei VAG genauso. Ein A3 hat bis zu ET56, ein Scirocco bis ET37.
    Die Achsen sind vorne identisch, hinten fast identisch. Beim 1er (nicht 1M) ist lediglich die HA
    bei den kleineren Motoren etwas simpler, aber die allermeisten Teile sind auch hier identisch.
    Dadurch hat der E9X bereits ab Werk vglw. kleine ETs. Der M3 hat nochmals kleinere ETs und der
    Bereich, in dem das Fahrwerk noch optimal funktioniert, ist bereits weitgehend ausgeschöpft.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Danke für deine Ausführliche Erklärung - das war mir so natürlich nicht klar.


    Ich habe gestern mit einem Kumpel gesprochen und der hat noch einen 4er Satz 10mm Distanzscheiben. Die werde ich mal testweise montieren, wenn ich die neuen Felgen drauf mache. Dann werde ich genau auf das Fahrverhalten achten und entscheiden, ob ich diesen Kompromiss eingehen möchte. Jetzt weiß ich jedenfalls, in welchen Situationen ich drauf achten muss, ob sich was ändert.

  • Leider werden ja die Straßen immer bescheidener und die Spurrinnen durch den zunehmenden
    LKW-Verkehr und leere Kassen immer schlimmer. Da sollten sich eigentlich genügend ausgenudelte
    Bundes- und Landstraßen finden lassen, auf denen man den Unterschied deutlich spürt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • flash77:


    schau Dir aber bitte an, ob die Scheiben ´ne doppelte Zentrierung haben.
    sonst würde ich es - zumindest an der VA - sein lassen.
    an der HA kannste se ja mal testen.


    eigentlich auch an der VA, um zu sehen, welchen Einfluss das hat,
    und dass bruce Recht hat mit dem was er schreibt. ;)

  • Doppelte Zentrierung bedeutet, dass es auf beiden Seiten Zentrierringe hat (einmal eine Öse fürs Radlager und einmal einen rausstehenden Ring für die Felge), oder?
    (verzeiht mir mein Unwissen, kenne mich da leider gar nicht aus)


  • Vielen Dank für die gute Beschreibung der Auswirkung von Distanzscheiben an einem fahrzeug und sorry, dass ich so einen alten Thread hier wieder ausgrabe.
    Aktuell habe ich genau das Problem, was the bruce hier wunderbar beschreibt: Mein M392 macht mit Spurplatten flacksen. Es wurde penibelst gearbeitet, sprich alles sauber gemacht, auf Schläge jeglicher Art geprüft, etc. und dennoch ist es aktuell so, dass mein M3 mit Spurplatten schlechter fährt als ohne. Dies zeigt sich in einem Vibrieren im Lenkrad ab 120 und eine sehr unruhiges Fahrzeug bei >200. Ich habe nun verschiedene Distanzen probiert (10mm, 12mm, verschiedene Hersteller, etc.). Bei manchen sind die Phänomene mehr bei manchen weniger stark ausgeprägt, Fakt ist jedoch, dass ich sie nur mit Distanzen habe.
    Meine Frage ist jetzt, ob ich dies mit breiteren Reifen auch habe. Wenn ich das was the bruce ausgeführt habe richtig verstanden habe, dürfte ich nur durch die ET solche Probleme bekommen. Wenn ich jedoch auf gleicher Felge einen breiteren Reife fahre jedoch nicht. Ist dies so korrekt?


    Vielen Dank und nochmals sorry fürs Widerbeleben von vermeidlich totgeglaubtem 8)

  • Die Vibrationsprobleme liegen entweder an mangelhafter Zentrierung von Radnabe/Distanzscheibe/Felge
    zueinander und/oder unzureichender Rundlaufgenauigkeit der Scheiben. Felgen und Radnaben können wir
    ja ausschließen, wenn du das Problem ohne Distanzscheiben nicht hast.
    Die geometrische Änderung der Kinematik der Radsaufhängungen, insbesondere an der Vorderachse, spielt
    dafür keine so große Rolle. das wirkt sich eher auf Geradeauslauf und Störempfindlichkeit der Lenkung aus.


    Mit anderen Worten: Würdest du andere Felgen und/oder bereite Reifen verwenden, und zwar statt der
    Distanzscheiben, sprich, ohne sie, dann hättest du das Vibrationsproblem nicht. Natürlich vorausgesetzt,
    Felgen und Reifen sind unbeschädigt und laufen rund, so wie deine jetzigen Räder ohne Distanzen auch.


    Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden, und konnte sie beantworten.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device