BMW 325D-MPaket

• Also denke schon, dass der 20d zum 25d mal locker 1,5-2l weniger säuft bei gleicher fahrt

Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

• Wie lange läuft denn die finanzierung

Naja denke du kommst eher auf 7-8 Liter
    Ein 320d kann man schon mit knapp unter 5 Liter fahren.
    Naja gehen wir mal von 2 Liter Unterschied aus, da kommst schon gut hin

• Wenn du denkst und dir sicher bist, dass du finanziell zu keinem Zeitpunkt in Schwierigkeiten gerätst, würde ich das Auto kaufen. Ich selbst bin 21 und habe mir letztes Jahr mit 20 ein teures Auto >30k angeschafft und habe es bis jetzt nicht bereut im Gegenteil ;). Das Geld bleibt hier auf der Erde und keiner hat es mit rüber genommen ;)

• Hallo, möchte mich erstmal hier im Forum vorstellen.
    Komme aus dem Odenwald, vorgestern 19 Jahre Jung geworden und mein momentanes Auto ist ein Opel Tigra :thumbsup:

Gude ;)

Zitat

...Da ich meinen Opel von meinem Vater geschenkt bekommen habe, und momentan immer mehr kaputt geht, und ich 1100€ Versicherung im Jahr (Haftpflicht, seeehr teuer für so eine alte Karre, läuft als Coupe..), möchte ich mir langsam ein neues Auto kaufen. Habe jetzt meine Lehre als Kfz Mechatroniker abgeschlossen und jetzt geht es mit dem richtigen "Geld" verdienen los :whistling: ....

Der 325d wird dich in der Versicherung kaum günstiger kommen. Ich fahre mit 21 einen 325i der mich knap 1250 im Jahr kostet.

Zitat

...Mein Budget wäre so bei ca 20-22000€, also kommt nur eine monatnbtliche Finanzierung in Frage-Anzahlung ca 7-8k€...
    An diesem Punkt, was haltet ihr davon mit 19 JAhren so ein Auto zu finanzieren? findet ihr es schwachsinnig oder habt ihr es vll sogar selbt so gemacht? :)

Ich würde in deinem Alter diese Summe nicht finanzieren wollen. Wohnst du noch zuhause? Wenn der Wunsch nach eigener Wohnung in naher Zukunft dringlicher werden sollte, könnte es gut sein, dass sich Tilgung und Miete im Weg stehen.
    jm2c

Zitat

...Habe mich bei mobile umgeschaut und unteranderem auch den 325d Coupe gesehn, gefällt mir fast bessser als die Limo, wird aber denke in der Versicherung noch ein ganzes Stück über der Limo liegen oder? :fail:

Zu dem Thema auf jeden Fall Angebote von Versicherungen machen lassen!

Zitat

Nun zu meiner eigentlichen Frage...Da ich den 325d mit dem MPaket für mein Budget nich unter ~100-150k Km bekomme, wollte ich mal fragen ob das schon viel für den 6Zylinder Motor ist?...habe schon gelsen das sich viele Leute welche mit 100k km+ gekauft hatten und das Auto Technisch Top war.

100k sind für einen R6 Diesel eigentlich keine große Laufleistung. Aber auch hier kann man Glück und Pech haben.

Zitat

...Dann die üblichen Frage :cursing: , 318-325..ab wann oder von welcher Motorisierung merkt man den unterschied wirklich.zb von 320 auf 325?..oder dann gar von 325 auf 330??

Ich kann nur vom Benziner reden. Hier ist der Unterschied zwischen 20 und 25 ein gutes Stück deutlicher spürbar als zwischen 25 und 30. Wird beim Diesel ähnlich sein

Zitat

..nun die letze Frage I oder D... Fahre im Jahr ca 12000km... 30km am Tag für Arbeit ( 70% Landstraße-30% Stadt)...lohnt sich hier der Diesel überhaupt schon?

Bei den Kilometern würde ich persöhnlich mich auf jeden Fall für den Benziner entscheiden! Ich selbst fahre im Jahr zwischen 25 und 35k km im Jahr mit meinem 325i.
    Aber hier gibt es genug Leute die 15k im Jahr mit Dieseln zurücklegen. Das würde ich mehr vom eigenen Gusto abhänig machen.

Habe deinen Thread übrigens mal ins richtige Unterforum verschoben.

• ist dein geld,damit kannst du prinzipiell erstmal machen, was du willst...

aber..

du willst 15k euro finanzieren. das macht bei 3 jahren ca 400 euro im monat. + sprit , versicherung, wartung, rücklagen für reparaturen usw musst du also 800 euro pro monat einplanen.

möchtest du wirklich für die nächsten 3 jahre 800 euro fix pro monat abdrücken? was ist dein einstiegsgehalt? schätze mal so 1300 netto... selbst wenn du noch zuhause wohnst und nichts abdrücken musst, bleiben also nur noch 500 euro pro monat zum ausgeben. und es gibt verdammt viel , wofür man geld ausgeben kann.. teure urlaube, neuester technischer schnickschnack, frauen (ja, eine freundin kostet geld ;P ) uswusw.. da kommst du ziemlich bald an dein limit.

und wenn du innerhalb der nächsten 3 jahre dann auch noch zuhause ausziehen willst, kannst du es ganz vergessen, denn alleine zu leben wird mit 500 euro pro monat verdammt knapp.

überleg dir das also gut, du bist so jung, da ist noch so vieles im wandel, in 3 jahren kann sooo viel passieren.. wenn du n paar jährchen mehr auf dem buckel hast kannst du wesentlich besser dein leben vorraus planen, dann kann man sowas machen, aber mit 19 würd ichs nicht empfehlen, ganz ehrlich.

frei nach dem motto "Was kostet die Welt!?! Oh. achso... nagut, dann nehm ich ne kleine Cola" ;)

zu deinen fragen:

coupé und limo tun sich nicht viel in der versicherung. beide sind halt ziemlich teuer ^^ bedenke auch, diesen wagen willst du auf jeden fall vollkasko versichern, alles andere wäre wahnsinn. und das kostet pi mal daumen meistens ca das doppelte von nur haftpflicht.

ja, die älteren motoren gehen minimal schlechter.. allerdings ist das meckern auf extrem hohem niveau, auch das sind top motorisierte fahrzeuge. den fahrerischen unterschied wirst du eh nicht merken, da du ja immer nur dein fahrzeug bewegst, und nicht dauernd wechselst zwischen den motoren ;)

natürlich merkt man auch nen unterschied zwischen den motoren.. 325d oder 330d ist nen unterschied. 320 zu 325 auch.. genau wie 318 zu 320... aber das ist in höchstem maße subjektiv. fahr die dinger probe und nehm einen, der dir "reicht". aber immer im hinterkopf behalten: mehr leistung = mehr kosten pro monat. sowohl im verbrauch als auch steuern /versicherung. bei meinem fahrprofil liegen zb zwischen 320d und 330d mal eben 150€ pro monat... die muss man auch erstmal haben.

ein weiterer punkt hierzu noch: so ein 3er is ein sehr schweres auto.. wenn der erstmal in fahrt ist fährt er sich extrem souverän und sportlich, aber besonders untenrum, dh ampelstarts, kleine kurven, innenstadt allgemein, wirst du mit deinem tigra ein wesentlich flinkeres, agileres gefühl haben, auch wenn der nur die hälfte an PS hat. also, wenn du sportlich unterwegs sein willst: für die autobahn ist der 3er das bessere auto. für die stadt würde ich nen kleinen tigra bevorzugen ;)

12000km für nen diesel halte ich für sehr grenzwertig. natürlich schluckt der deutlich weniger und auch der liter ist günstiger. aber demgegenüber kostet ein diesel paar hundert euro mehr in versicherung und steuern. und der wichtigse punkt: ein gleichstarker diesel wird in der anschaffung einiges mehr kosten als ein benziner. beispiel 325i zu 325d: der 325d wird bei gleicher ausstattung, baujahr, laufleistung, etc, locker 2-3000 euro mehr kosten. also versicherung + steuern + anschaffung kostet dich der diesel sagen wir mal 100 euro mehr im monat über die 3 jahre als der benziner. das musst du auch erstmal wieder an spritkosten einsparen, damit es sich rechnet... logisch soweit?

gibt im internet auch diverse rechner dafür, wo du genau anhand von graphen sehen kannst, ab wann sich was für dich lohnt...

• Mit 19Jahren schon Verbindlichkeiten von ~ 15.000€ aufbauen? Willst nicht in den nächsten Jahren auch nochma ausziehen? Da ist kaum die Karre abbezahlt (wenn überhautp schon) da hast schon
    den nächsten Kreditvertrag der abgeschlossen werden wird. Zumal: je neuer und teurer die Kiste, desto höher der Wertverlust -> bei 22.ooo€ mit ~ 150k auf der Uhr fällt das in die Rubrik Geldverbrennen. Da spricht nichts gegen wenn man die Kohle hat; hast du aber nicht.
    Du brauchst noch so viel Kohle im leben; da muss man nicht mit 19 beginnen um in 5Jahren wieder auf Null zu sein ;) Ich hab mir selbst mit 20 meinen ersten BMW gekauft; aber hatte die Kohle "übrig" - und heut (okay so viel älter bin ich dann auch nicht ;) ) bringt mir das auch nichts mehr das ich mit 19 nen e46 fuhr :P Ergo: langfristig denken.
    Meine Meinung!

*edit*

..Finanzierung würde ohne Restrate laufen..ca 250-280€ im Monat.

Das wären ca fünfeinhalb Jahre abzahlen ! Mit ca 25 biste endlich Schuldenfrei und hast ein Auto als Gegenwert das dann ca 220.000 gelaufen hat und ~ 9-10Jahre alt ist :whistling:

• Wäre bei einer Finanzierung ebenfalls vorsichtig...zumindest in deinem Alter. Hatte mit 20 einen E90 320d und der hat mir von der Leistung aufjedenfall mehr als gereicht ;) Bin nur durch einen "Zwangswechsel" auf den 325d gekommen :P Was die Versicherung angeht, ist das Coupe genauso teuer, wie die 320d Limo. (nur als Beispiel) Was Reifen ect. angeht, sehe ich das nicht so kritisch, denn auf dem E90 wurden eh größere Schlappen moniert usw..

• Würde mir auch einen 177ps 320d nehmen. Den reicht locker um bei Überholvorgänge nicht ins schwitzen zu geraten. Auch 0 auf 100 Sprints legt der gut hin.

Mein 330d braucht im 50/50 Land/Stadt Mix 7,2 liter bei normaler Fahrweise.
    Mein 320d (damals noch 163PS) begnügte sich bei derselben Fahrweise mit 5,7 - 6 liter.

Würde mit 19 nicht gleich so hoch einsteigen und mich erstmal mit nem 320d begnügen, zumal selbst der Wagen für das Alter schon ne Hausnummer ist... wenn ich bedenke das mein erster Wagen ein Seat mit 75PS war.
    Macht außerdem auch viel mehr Spass, sich von Auto zu Auto steigern zu können.
    Wenn du gleich mit nem M3 anfängst, wirst du mit den Folgefahrzeugen nicht mehr viel Freude haben :D

PS: Da ich gerade erst umgezogen bin, rate ich dir nur eines: Man kann nie genug Geld auf der Seite haben wenns ums Eigenheim geht. Dagegen ist ein Fahrzeug Kleingeld. ;)

• eigentlich widerspricht sich meine heutige meinung total meinem handeln von damals.
    auch ich habe mir in der ausbildung einen z4 für 15k gekauft, aber bar... wobei ich mir noch 2-3k von meinen ellis leihen musste :whistling:

im prinzip würde ich sagen, kauf dir ne geile karre und habe spass, aber 15k ++ mit nem schlechten zinssatz zu finanzieren, für ein 150tkm auto ist einfach dämlich!

du bist wohl das erstemal ein bisschen besseres auto gefahren (unterstelle ich dir einfach mal) und direkt total begeistert, hm ok. der *ich will haben effekt*... in der preisklasse gibt es noch zig andere top autos, die sicherlich sinnvoller, aber auf jeden fall jünger sind und weniger km haben (was beim verkaufen nicht schlecht ist)

falls es trotzdem ein bmw sein soll, warum guckst du dann nicht in einer preisklasse, die du auch zahlen kannst? um die 10k gibt es auch tolle autos... klar sind die dann älter und haben mehr km, aber du stürzt dich nicht in einen riesen haufen verbindlichkeiten. vllt ein 318i/320i limo, z4 vfl, e46 coupe, ein flotter 1er?? sicherlich unter 100tkm und etwas ausstattung zu bekommen.

viel glück bei der suche!

• Würde gerne mal wissen wie hier einige ihre Annuitäten rechnen :rolleyes:

Bei 14k bist du nach 5 Jahren mit dem Zahlen fertig, wenn du den aktuellen Zinssatz der BMW Bank nimmst. An deiner Stelle würde ich das ganze Szenario mit einem Kredit durch die Hausbank durchrechnen, da dürftest du ein deutlich niedrigeres Zinsniveau vorfinden. Sicherungsübereignung findet imho bei beiden Banken statt, sodass dies gleich bleibt.

Hol dir Angebote bezüglich Versicherung ein und mach eine vernünftige Aufstellung was die Kosten betrifft und stell das deinen Einnahmen gegenüber... Dann siehst du ob´s reicht und ob du das Geld ausgeben möchtest ;)