Verbrauch mit Anhänger...?

• Eins ist jedenfalls klar: Die große Stirnfläche (Stichwort Scheunentor) eines X5 führt
    dazu, dass der Hänger weitgehend im Windschatten des Zugfahrzeugs läuft und des-
    halb der Mehrverbrauch geringer ausfällt. Außerdem macht sich das Gewicht (genauer
    gesagt die Masse) des Hängers fahrdynamisch weniger stark bemerkbar. So ein Pferde-
    hänger schiebt schon ganz ordentlich wenn man vom Gas geht oder auch bergab . . .

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Naja...hat mich auch etwas erstaunt.
    Aber mit dem Anhänger dran...auch noch drei Leute im Auto...und dann nicht langsam unterwegs...da kommt halt schon was zusammen.
    Habe da keine 'verwertbaren' Daten aber bei Tempo 85 wäre sicher einiges an Expresszuschlag weggefallen.

Gleiche Strecke übrigens in diesem Jahr...ähnliche Beladung...aber das Lautstärkepedal nicht do tief runter...glatte 9 Liter.
    Der Unterschied zwischen 85 mit Anhänger und 105 oder so macht doch einiges aus.

• Hallo,

da ich auch schon über die Nachrüstung einer AHK zur Pferdemitnahme nachgedacht habe frage ich mich ob der Verbrauch am Beispiel des 320d von Thorsten sich bei einem Benziner auch
    nahezu verdoppeln wird? 5,5->11 320d 14->28 330i ? Auf Verbräuche nahe 30 L stehe ich nicht unbedingt :) Oder ist der Mehrverbrauch hier eher als geringer zu erwarten?

Grüße

Marco

• ...ob der Verbrauch...sich bei einem Benziner auch nahezu verdoppeln wird ?...

Kann ich mir nicht vorstellen.
    Klar wirst du mehr verbrauchen...aber nicht sooo viel mehr.
    Kommt halt drauf an was du ziehst und vor allem wie du es ziehst.
    Die Geschwindigkeit macht doch einiges aus soweit ich das sagen kann.