Verbrauch mit Anhänger...?

  • Nabend allesamt,
    ich will Ende Mai als Aussteller nach München zu einer Messe.
    Bislang habe ich mir dafür mangels Anhängerkupplung immer einen Bulli ausgeliehen.
    An meinem 'neuen' ist aber jetzt eine Anhängerkupplung dran...da überlege ich ob ich mit dem E91 und einem Anhänger fahre.


    Rein von der Miete her ist der Anhänger schonmal eine ganze Ecke günstiger als ein Bulli.
    Aber wie schaut es mit dem Verbrauch aus ?
    Klar...logisch...erstens ist der höher als ohne Anhänger und zweitens hängt das von dem Anhänger ab. Wie groß der ist und wieviel der wiegt zum Beispiel. Logisch ist auch das es von der Fahrweise und der Strecke abhängt. Aber so rein grundsätzlich...mit was sollte ich da rechnen ?


    Weniger als die 11-12 Liter Diesel / 100 KM die ich mit den Bullis gebraucht habe werden es ja wohl sein...

  • da du ja viel AB fahren wirst... mit max. 100... denke ich das 8 Liter ziemlich hinkommen werden :)
    denn ohne Anhänger sollte der 177 PSer bei diesen geschwindigkeiten ca. 5 Liter brauchen

    B///MW

    Zitat

    (22:28:31) justen: Greislig heißt in Bayern ned hässlich sondern schon schön aber ned vooooll schön


    Zitat

    (20:31:05) chief: ist waffels papa ein waffeleisen?


  • Also rein kostentechnisch hängts - wie du selber schon sagst - von so einigen Faktoren ab. Da wird dir wohl niemand eine genaue Rechnung aufstellen können. Außer natürlich es sind gewisse Erfahrungswerte.
    Mich würde aber mal interessieren wieviel teurer der Bulli wäre. Natürlich Netto also mit evtl KM-Pauschale usw

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Mich würde aber mal interessieren wieviel teurer der Bulli wäre. Natürlich Netto also mit evtl KM-Pauschale usw

    ...das ist ähnlich wie mit dem Verbrauch des E91 mit Anhänger.
    Es hängt von verschiedenen Sachen ab.
    Es macht jedenfalls definitiv Sinn vor einer etwas größeren Aktion mal Angebote einzuholen.
    Das hatte ich 2011 per Fax gemacht.
    Identische Anfragen an verschiedene Autovermietungen.
    Bulli...Marke egal...langer Radstand...12.05. ausleihen, 16.05. zurückbringen...1500 Kilometer.
    Die Angebote lagen zwischen 384,98 Euro und 654,90 Euro inkl. MWSt.
    Kosten...10 Faxe (genaugenommen nix weil die bei GMX Pro gratis sind).
    Ersparnis...kommt drauf an wo ich gemietet hätte...aber im schlimmsten Fall hätte ich fast 270 Euro zuviel gezahlt.

  • HI,
    hab mir vor nem Guten halben Jahr ne Anhängerkupplung nachgerüstet, und auch bemerkt das es große Unterschiede gibt, fährst du einen Anhänger mit Aufbau? Planenaufbau oder sonstiges, der hat nen hohen luftwiederstand, macht viel aus ob mit oder ohne.... Gewicht natürlich was beladen ist, ich sag mal so bei nem 750KG Anhänger ungebrembst voll beladen denk ich wirste denk ich auch so ca 3 L mehr brauchen mehr sollte es aber nicht sein... darfst ja eh ned schnell fahren :rolleyes:

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :D


  • ....
    Das hatte ich 2011 per Fax gemacht.
    ....

    Bitte was? :D


    Ich hab mit dem 177PS-Motor im E83 8,5 Liter verbraucht. War ein zweiachsiger, gebremster Hänger, ohne Aufbau. Mit einem E91 wirst du weniger verbrauchen, wenn der Hänger einen Aufbau hat, könntest du auf 8,0-8,5 Liter kommen, ist aber reine Spekulation ;)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Hi,
    um mal so ne Richtung zu bekommen:


    mit 1,5 t Wohnwagen = 3 - 3,5 l mehr


    mit Moppedanhänger = 0 l mehr


    Der Mehrverbrauch dürfte also irgendwo dazwischen liegen.

  • Also...ich denk ich miete einen Anhänger.
    War gestern noch bei einem Verleih und denke ich werde wohl einen Hapert K2000 Kofferanhänger ausleihen.
    Keine Plane.
    Ich hatte ein wenig gehofft das der Vergleich nicht ganz so gegen den Bulli spricht...aber wenn ich da keinen großen Denkfehler drin habe dann sieht es für mich als Unternehmer so aus :


    Ein Bulli kostet zum Beispiel 311,42 Brutto plus 85 Euro für Mehrkilometer.
    Verbrauchen werde ich bei 1500 KM rund 15 x 11,5 Liter / 100 KM die je 1,50 € kosten. Macht 258,75 Euro.
    In Summe 655,17.
    MWSt rechne ich raus...bleiben 550,56 Euro.
    Die 550,56 setze ich in der Steuererklärung als Kosten an und bekomme dann in etwa 1/3 wieder raus bzw. muss es als Steuern nicht zahlen.
    Macht also 550,56-183,52 = 367,04 Euro insgesamt an Kosten.


    Der Anhänger würde 140 kosten...also....117,65 Netto.
    Das setze ich wieder als Kosten an...ein Drittel = 39,22 gibt es dann wieder zurück.
    Ausserdem fahre ich ja 1500 KM mit dem eigenen Auto...a 30 Cent...macht 450 Euro die ich ansetzen kann und wieder rund ein Drittel = 150 € davon was ich dann an Steuern nicht zahlen muss.
    Diesel muss ich aber zahlen für die Fahrt...das wären geschätzte 1500 KM mal 8,5 Liter / 100 KM mit je 1,50 €...also 191,25 Euro.
    Da komme ich insgesamt an Kosten auf 117,65 - 39,22 - 150 + 191,25 = 119,68 Euro.


    Bei der ganzen Rechnung sind die Beträge hinter dem Komma natürlich vollkommen irrelevant. Ich habe die aber dringelassen damit man es nachvollziehen kann.


    Alles zusammen ist da eine Differenz von rund 270 Euro zwischen Bulli und Anhänger.
    Schade eigentlich...so ein Bulli hätte schon Vorteile wie die Geschwindigkeit und den noch größeren Raum den man zur Verfügung hat.
    Wie sehr das Fahrverhalten des E91 leidet weis ich auch nicht...aber es wird ja schon auszuhalten sein.

  • Zu dem e90 kann ich dir jetzt nichts genaues sagen, aber mit meiner Mum ihren 320d fl e46 (150ps) kam ich mit nem Motorradanhänger(nicht geschlossen) und 2 Mopeds auf der AB auf nen verbrauch von 6,9 L und landstraße(ging auch viel bergauf) auf knapp 8 Bei so nem Großen Kofferanhänger(beladen) denke ich solltest du schon mit knapp 3L mehrverbrauch rechnen um auf der sicheren seite zu sein!