330d LCI Kaltstart (Drehzahlschwankung/ruckeln)

• Naja aber schaden tut es auch nicht.

• Hallo,

nach langer Ursachenforschung seitens der BMW wurde festgestellt, dass das Kaltstartruckeln durch ein Defekt am AGR-Ventil verursacht worden ist. Für diejenigen die auch von diesem Leid betroffen sind, überprüft dies entsprechend. Am besten schnell denn bei mir war es der Fall das schon seit längerem ein Defekt vorlag und aus diesem Grunde der komplette Ausaugtrakt "zugesaut" wurde. Dies musste mit einer speziellenen Sonde wieder gründlich gereinigt werden. Zum Glück ist hier die Garantie eingesprungen. Im Prinzip eine Kleinigkeit (AGR-Ventil € 160,00), die einen großen Schaden verursachen kann ...

Letzt läuft alles wieder tadellos! :)

• Hallo,

nach langer Ursachenforschung seitens der BMW wurde festgestellt, dass das Kaltstartruckeln durch ein Defekt am AGR-Ventil verursacht worden ist. Für diejenigen die auch von diesem Leid betroffen sind, überprüft dies entsprechend. Am besten schnell denn bei mir war es der Fall das schon seit längerem ein Defekt vorlag und aus diesem Grunde der komplette Ausaugtrakt "zugesaut" wurde. Dies musste mit einer speziellenen Sonde wieder gründlich gereinigt werden. Zum Glück ist hier die Garantie eingesprungen. Im Prinzip eine Kleinigkeit (AGR-Ventil € 160,00), die einen großen Schaden verursachen kann ...

Letzt läuft alles wieder tadellos! :)

Bei mir das gleiche bei gleichem Motor. Im Fehlerspeicher waren 3x AGR Ventil Fehler abgelegt. Das wurde dann gewechselt musste trotz Garantie 180€ zahlen... und das Problem besteht immer noch. Vielleicht ist der Abgastrakt einfach noch zugeschmiert...

• ich hatte beim ersten fehlermedlungen wegen glühkerzen un dem steuergerät.
    also 6x glühkerzen un steuergerät tauschen lassen....natürlich bezahlt
    problem bestand weiterhin
    dann jetz nochma schauen lassen....angeblich injektor für zylinder 3 im arsch
    garantie hat natürlich nich gegriffen....460,- gezahlt

jetz hab ich die scheiße immernoch. nachher explodier ich in dem laden erstmal wenn die mir dummkommen. mir reichts jetz langsam mit den inkompetenten bmw-pfuschern :cursing: :cursing: :cursing:

• Also langsam aber sicher bin ich auch nicht mehr vom BMW-Service überzeugt. Am Anfang hieß es "eindeutig Injektoren"! Mein Auto stand 3 Tage in der Werkstatt bis sie dann herausgefunden haben, dass das AGR-Ventil defekt ist. Kurioserweise war aber nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Wieso musstet Ihr etwas dazubezahlen? Bei mir wurde die Reinigung+AGR-Ventil über die Garantie abgewickelt.

• Richtig so :) Bin zwar kein Mechaniker aber die BMW München sagte zu mir, dass der alleinige Austausch des AGR-Ventils nichts bringen würde. Es müsste der komplette Ansaugtrakt mit gereinigt werden. Das hört sich einfach an, aber die waren anscheinend "Stunden" damit beschäftigt (lt. Bericht). Also ich bin jetzt wirklich froh dieses nervige Kapitel endlich abschließen zu können. Schauen wir mal wie lange das so bleibt ...

• Also langsam aber sicher bin ich auch nicht mehr vom BMW-Service überzeugt. Am Anfang hieß es "eindeutig Injektoren"! Mein Auto stand 3 Tage in der Werkstatt bis sie dann herausgefunden haben, dass das AGR-Ventil defekt ist. Kurioserweise war aber nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Wieso musstet Ihr etwas dazubezahlen? Bei mir wurde die Reinigung+AGR-Ventil über die Garantie abgewickelt.

Was hast du denn für eine Garantie?

Bei mir ist es nur eine Gebrauchtwagengarantie und bei 120.000km wird da nicht mehr viel vom Materialpreis übernommen

• Mein Auto habe im Jan 13 bei einem Händler mit 98 tkm gekauft ohne einer zusätzlichen Garantie. Ich habe diesen Händler (nicht direkt BMW) angeschrieben, dass ich ein Problem mit dem Fahrzeug habe und entsprechend um einen Werkstatttermin gebeten. Dieser hat mich direkt an die BMW NL München mit Angabe eines Ansprechpartners verwiesen. Die haben die Arbeiten ausgeführt und die angefallenen Kosten/Rechnung direkt über den Händler eingeholt.

• Hab' das leichte Ruckeln auch am 330D LCI, eine Glühkerze ist lt. Fehlerspeicher nicht ok.
    Wenn ich hier von den leider erfolglosen Glühkerzentauschereien lesen muss, tu ich wohl werkstattseitig erst mal gaaar nix.
    Wenn ich etwas mehr Mut hätte, würde ich mit 2-Takt-Öl panschen (um den vielleicht verdreckten Ansaugtrakt zu reinigen)....
    Die zwei anderen Turbodiesen 4Zyl. und 3Zyl habe das gut vertragen...

Gruss