Hallo,
ich möchte hier mal kurz auf meinen BMW 318i Touring eingehen den ich vor etwa 7 Monaten gekauft habe.
Infos:
Baujahr: 10/2009
Km-Stand: 60.000 (gekauft mit 40.000)
Garantie: noch 5 Monate EuroPlus Garant
Ich muss auch sagen, dass es der 1. BMW ist den ich gekauft habe, und ich habe mich echt drauf gefreut. Vorher bin ich einen Mazda6 und einen Audi A3 gefahren.
Nachdem wir das Auto abgeholt haben und ich schon einige 1000 Kilometer hinter mir hatte ist mir immer wieder so ein leichtes Ruckeln/Verschlucken/Zucken wie auch immer man das nennen soll aufgefallen. Meistens im Drehzahlbereich zwischen 1500 - 2200 U/min. Meistens, wenn ich eben wenn ich niedertourig fahre und dann das Gaspedal durchdrücke. Da kommt es oft wie zu einem Mager-Ruckeln. Die Motor-Kontrollleuchte blieb immer aus, und das Ruckeln hat kein Einfluss gehabt auf die Leistung des Motors. Das Auto war dennoch immer recht flott unterwegs. Aber dennoch ist man ja meistens eher sparsam mit dem Benziner unterwegs und fährt eben keinen Bleifuß. Der Fahrspaß leidet dadurch sehr und das Gefühl, dass man hier in einem BMW sitzt beschränkt sich lediglich auf die Optik.
Es vergingen etwa 2-3 Monate, und ich glaubte langsam, dass ich verrückt sei. Das Problem war unabhängig von der Betriebstemperatur und ich hab mich dann doch bei BMW gemeldet, weil ich mir das einfach nicht einbilden konnte.
Bei BMW wurde mir gesagt, dass es an den Zündspulen liegen müsste und, dass mein Jahrgang davon betroffen sei. Die Zündspulen Generation 3 wurden auf Kosten von BMW eingebaut (komisch, dass man bei dieser Rückrufaktion mich erst darauf aufmerksam macht, wenn ich mit einem Problem vorbei komme). Habe mich natürlich gefreut, dass es offenbar ein bekannter Fehler sei, und ich nach dem Einbau endlich wieder ruhig schlafen kann.
Leider war dem nicht so. Alle Zündspulen wurden gewechselt. Innerhalb ein paar Kilometer war dieses stottern wieder da. Am nächsten Tag also wieder zum . Daraufhin wurde mir erklärt wie der Motor funktioniert, dass dieser extrem Mager fahren kann und zugleich jedoch sofort Leistung abrufen kann, wenn sie denn nötig ist. Er meinte, dass hier eine neue Software helfen könnte, jedoch zahlt BMW diese nicht. Da war ich eigentlich echt sauer. Wieso muss ich für eine neue Software zahlen, wenn ich nicht an dem Debakel schuld bin, und dass Auto offenbar ein Problem aufweist was BMW durchaus bewusst ist.
Da ich einen guten Freund habe, der eine Meisterwerkstatt betreibt bin ich sofort zu ihm gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es wurde auch ein Fehler gefunden. Der NOx-Sensor hatte sich gemeldet. Er hat den Fehler gelöscht und dieser kam dann leider nicht mehr wieder. Also wohl doch nicht das Problem gewesen. Zudem ist Zylinder 1 nicht mehr im Tolerenzbereich gelaufen. Eine Prüfung hat ergeben, dass die Zündkerze praktisch schon hinüber war.
Diese habe ich wechseln lassen, jedoch war das Problem damit nicht aus der Welt. Das Ruckeln war immer noch da.
Ich also nochmal zum anderen BMW-Händler gefahren und ihm das selbe erzählt und eine Motordiagnose in Auftrag gegeben. Vorher nochmal bei meiner Werkstatt des Vertrauens gewesen. Der NOx-Sensor war wieder da (4000km später). Komischerweise bekam ich das Auto zurück und wir wurde gesagt, dass nichts gefunden wurde. Ich war wieder stink sauer. Wie kann das sein, dass da nix war? Das Auslesen des Fehlerspeichers hat doch bei meinem Kumpel vorher egeben, dass der NOx-Sensor drin stand. Dann meinten die so zu mir, dass die andere Geräte verwenden Ist doch blödsinn? Wenn der Fehler drin ist, dann ist er drin. Ich denke einfach, dass die ihn gelöscht haben und der ist nicht wieder gekommen und gut ist. Nur mit dem Unterschied, dass wenn kein Fehler gefunden wird ich die Diagnose zahlen muss. Das Vertrauen war endgültig weg.
Der Service-Mitarbeiter meinte dann zu mir, dass ich 98 Octan tanken sollte, weil das Auto darauf ausgelegt ist. Diese Aussage hat mich auch erzürnt, aber ich habe dennoch einen Tankfüllung davon getankt und leider gab es auch da keine Besserung.
Nächster Besuch beim und nächste Probefahrt. 2min !!!. Der Typ sitzt drin und treibt das Auto bis an die Grenzen. Ich habe ihm nochmal erklärt wo die Probleme liegen, und dann meint er doch ernsthaft zu mir, dass das Auto eben nicht so niedertourig gefahren werden soll. Sprich ich muss also immer über 2000 U/min fahren?!?! Ich wollt einfach nur noch den Typen aus meinem Auto kicken und einfach nur Heim. Ich habe bei jedem Besuch das Gefühl gehabt, dass mich keiner für Voll nimmt. Der nächste Mitarbeiter meinte dann, dass das ein (Mager)-Ruckeln sei, das man nicht vermeiden kann. Der erste der sagt, dass dieses Ruckeln exestiert, aber es offenbar keine Lösung dafür gibt?! Jetzt bin ich aus allen Wolken gefallen. Ist das wirklich so?
Habe mich damit jetzt entgültiug abgefunden und es akzeptiert. Paar Wochen zuvor ist mehr jedoch immer wieder passiert, dass der 1. Gang beim losfahren schlagartig rausgeflogen ist. Riesen Krach und ein sehr ungesunder Stoß aus dem Getriebe. Erst dachte ich, dass ich nicht richtig geschaltet habe oder so, jedoch ist das immer öfters aufgetreten. Mittlerweile bei etwa jedem 10. Anfahren. Also wieder zum und Problem geschildert.
Ferndiagnose: Getriebeschaden. Toll!
Auto musste ich wieder für mehrere Tage bei BMW lassen. 3 Tage später wurde mir der Getriebeschaden bestätigt. Jetzt wurde Antrag auf Kulanz etc. an BMW gestellt. Insgesamt hatte ich etwa 2 Wochen mein Auto nicht. Getriebe ist jetzt gewechselt und ich hatte wirklich innerhalb der ersten 30km nach Hause kein einziges Ruckeln.
Boah, das war richtig genial. Ich hatte echt Spaß und dachte mir nur: "Endlich" DIe Freude hielt nur die hälfte des Weges. Also wieder nichts. Wahr wohl nur Zufall.
Jetzt sind 7 Monate rum, habe also noch 5 Monate Garantie, und ich weiß nicht was ich tun soll. Mir kommt es so vor, dass BMW hier einfach keine Lust hat was zu tun. Ich weiß nur nicht warum?
Ich mein, wenn die jetzt anfangen irgendwelche Sachen zu tauschen nur auf Verdacht, dann muss ich dafür blechen?! Und zudem sagen die mir ja nach jeder 2 minütiger!!! Probefahrt, dass das Auto doch gut läuft. Das doch einfach ein Witz.
Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich überlege schon an BMW direkt zu schreiben, weiß nur nicht ob das überhaupt Sinn macht.
Also momentan hab ich von BMW echt die Schnauze voll, obwohl mir das Auto optisch echt zusagt.
Gruß
Mynority226
PS: Hier ist übrigens mein gutes Stück was mich zum Wahnsinn treibt
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