Turboladerschaden 318d? Echte Enttäuschung.....

  • Naja also laut meines bruders hatte er keinen leistungsverlust deshalb würde ich auch woanders hintippen...


    Das mit dem vielen qualm passiert nur wenn der motor durch den lader das motorenöl verbrennt. Dann dreht der motor hoch bis das öl alle ist oder was kaputt geht... Oder man bekommt ihn abgewürgt.

  • mein erster verdacht wäre trotzdem der turbo....-was sagt denn der ölstand?


    beim 320d eines bekannten war erst die leistung weg, als er ihn auf dem standstreifen abstellte und den motor ausstellen wollte ging er nicht aus sondern drehte im stand immer höher (öl in brennraum) bis in den roten bereich, als das öl alle war kam es zum kolbenklemmer und dann war feierabend => knapp 12.000€ schaden, wie gesagt, du hattest es noch angenehm ;)

  • Wenn der Motor über das Öl zündet ist das natürlich echt der schlimmste Fall.


    Versuchen abzuwürgen oder ne Mülltüte um den Luftfilter ziehen :D

  • mein erster verdacht wäre trotzdem der turbo....-was sagt denn der ölstand?


    beim 320d eines bekannten war erst die leistung weg, als er ihn auf dem standstreifen abstellte und den motor ausstellen wollte ging er nicht aus sondern drehte im stand immer höher (öl in brennraum) bis in den roten bereich, als das öl alle war kam es zum kolbenklemmer und dann war feierabend => knapp 12.000€ schaden, wie gesagt, du hattest es noch angenehm ;)


    Isch weiß Isch weiß :I


    Ölstand -> MAX ^^
    Ich hatte NIE über 35.000 km nennenswerten Ölverbrauch, bei beiden eigenen Ölwechseln war er mim alten Öl immer noch auf Max..... :rolleyes:

  • meiner hat auch nie öl gebraucht....


    wenn der ölstand noch auf max ist, dann ist evtl. nur ein schlauch oder ne schelle undicht => wäre die schönste variante ;)

  • War es nicht so, dass ein Laderschaden mit ner Menge Qualm einher kommt? Wegen des Öls was in die Brennkammern gepumpt wird?


    Den Symptomen des Thread Erstellers nach würde ich jetzt noch nicht unbedingt auf einen Lagerschaden schließen, da kämen noch andere Dinge in Betracht. Auch wenn ich den Lagerschaden natürlich nicht ausschließen kann..


    Also bei meinem Turboschaden am 320d war die VTG Verstellung im Eimer/Schwergängig, hatte auch absolut keine Leistung mehr
    aber keine Fehlermeldung im Display. Da in der Werkstatt festgestellt wurde, dass der Turbo zusätzlich schon leicht undicht war, hab
    ich ihn tauschen lassen... Meiner hatte auch nie gequalmt...

  • Das der Turbolader ein verschleißteil ist wurde hier aber schon oft genug besprochen...außerdem werden die wie in jeder Produktion gewisse Toleranzen haben...ich habe für meinen Lader inklusive Einbau nicht mal 1000? bezahlt...gibt also schlimmeres..klar ist es ärgerlich...aber sowas passiert..

  • Ich hatte mit dem selben Motor bei 128 000 km eine Turboschade, dazu ist noch der Nockenwellensensor mit draufgegangen. Bei waren Leistungsaussetzer und Turbo heulen ein Indiz für den defekt, es gab weder Qualm noch eine Warnleuchte die anging.

  • @str1ker
    war dann aber nicht bei BMW oder? Jedenfalls ein fairer Preis


    all
    es wird mal Zeit für ne Sammelbestellung Turbolader :)
    Ich habe tatsächlich überlegt meinen zu ersetzen, bevor er hoch geht, da dabei ja nun ernste weitere defekte entstehen können.
    vielleicht könnte man da schlimmeres verhindern???

  • Sammelbestellung :D ? aber nur richtig hochwertige von den materialien her... Hab da leider keine ahnung was es so gibt. :D