Xenon flackert

  • Gestern Abend hab ichs nochmal probiert


    Ergebnis: Keine Verbesserung, eher Verschlechterung, rechtes Licht fältt mehrmals komplett aus, keine Fehlermeldung. Trotzdem 100 Euro ärmer. Schön langsam nervt es.
    Dienstag zum 4. Mal zum :)

  • eine generelle frage


    wenn ihr von flackern spricht, meint ihr dann, dass das licht an und aus geht oder das kontinuierlich eine Verstellung der Leuchtweite stattfindet?

  • Zitat

    Original von xenon
    eine generelle frage


    wenn ihr von flackern spricht, meint ihr dann, dass das licht an und aus geht oder das kontinuierlich eine Verstellung der Leuchtweite stattfindet?


    Hallo!


    Ich meine damit, dass das Licht an und aus geht und zwar mit einer sehr hohen Frequenz.


    mfg
    Roy

  • Dann könnte es auch am Vorschaltgerät liegen. Sehr hohe frequenz heisst für mich erstmal, dass der fehler SW technisch nicht so leicht festgehalten werden kann. Daher keine Fehlereinträge.


    Weil bis ein Fehler als Fehler erkannt wird muss es eine Bestimmte zeit Z.B 100ms anliegen.
    Bei dir ist der Fehlerzustand nicht konstant, daher auch keine Einträge.

  • Zitat

    Original von xenon
    Dann könnte es auch am Vorschaltgerät liegen. Sehr hohe frequenz heisst für mich erstmal, dass der fehler SW technisch nicht so leicht festgehalten werden kann. Daher keine Fehlereinträge.


    Weil bis ein Fehler als Fehler erkannt wird muss es eine Bestimmte zeit Z.B 100ms anliegen.
    Bei dir ist der Fehlerzustand nicht konstant, daher auch keine Einträge.


    Hallo!


    Teilweise liegt der Fehler ja für mehrere Sekunden durchgehend an (4 mal Ausfall rechts für mindestens 6 Sekunden), wenns nur das Flackern ist, verstehe ich ja, das nix im Fehlerspeicher liegt.


    mfg
    Roy

  • hallo...



    die fehlermeldungen werden erst im steuergerät hinterlegt wenn das ein dauer zustand ist, also wenn das licht dann gleich wieder angeht dann sieht er das als sporadisch an und macht keinen eintrag...also ich kann mir das nur so erklären das vllt das vorschaltgerät ein wackler hat oder irgendwo ine leitung einer drine ist also musst du mal gucken ob du da was machen kannst....


    mfg oli

    :applaus: ALLE reden über BMW, nur WIR fahren sie auch :bmw2:

  • wenn er von 6 sekunden spricht dann ist das mehr als sporadisch..


    6 sekunden sind eine ewigkeit für das steuergerät

  • Sooo



    Am 3. März wurde der rechte Xenonbrenner auch noch getauscht, komischerweise haben sie jetzt einen Philips eingebaut


    und zuvor links einen Osram und dabei die Scheinwerferabdeckung hinten kaputt gemacht.



    Nichts desto trotz seitdem scheint das Problem behoben.


    Die Frage, die offen bleibt: warum liegt nichts im Fehlerspeicher (anscheinend ist das auch bei anderen Automarken so, dass es beim Xenon keine Fehlermeldung gibt, die Frage ist nur warum)



    mfg Roy

  • Dann drücken wir mal die Daumen, dass es auch jetzt so bleibt.


    Sieht eigentlich die Leuchtfarbe anders aus, wenn Du zwei unterschiedliche Brenner drin hast?


    Göran

  • Am 3. März wurde der rechte Xenonbrenner auch noch getauscht, komischerweise haben sie jetzt einen Philips eingebaut


    und zuvor links einen Osram und dabei die Scheinwerferabdeckung hinten kaputt gemacht


    Also links = Osram; rechts = Philips - und die sind vom Farb - bzw. Leuchteindruck gleich (identisch)?


    gb :super:

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»