Ist diese "Zielratenkredit-Kalkulation" realistisch?

  • Also ich halte ja von deinem Vorhaben absolut garnichts und von dem Thread noch weniger, aber nen M3 tankste mit Super Plus bitte, was soll der Scheiss mit ROZ95 :fail:
    Warum willste du dein Leben wegwerfen und dich für so ne Schleuder hochverschulden, da kann soviel Schief gehen wenn man finanziell nicht gefestigt ist kann man eben kein M3 fahren, Punkt, das sind doch nur Spinnereien...



    es wäre schön, wenn du nicht persönlich wirst...


    auch wenn es nicht klappen sollte, ich würde mich trotzdem gerne informieren, deshalb sollten wir alle sachlich bleiben, wie ich finde :!:

  • es wäre schön, wenn du nicht persönlich wirst...


    auch wenn es nicht klappen sollte, ich würde mich trotzdem gerne informieren, deshalb sollten wir alle sachlich bleiben, wie ich finde :!:


    Ich bin doch sachlich, ich sage dir doch ganz sachlich das es einen dumme Idee ist :thumbsup:

    "Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

  • hab ich schon vorher ellenlang gepostet, es fängt schon bei deiner verwirrten Zielfinanzierungsrechnung an, die passt einfach nicht, aber im Endeffekt ist es deine Kohle deine Verpflichtung... ^^

    "Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

  • 1000 Euro / Monat halte ich etwas wenig für einen M3, ich brauch das ja schon fast für mein 320d. Aber ich fahr auch etwas mehr.

  • Punkt 2: Diese Summe kommt heraus, wenn der M3 12 Monate angemeldet ist, aber ich werde vermutlich nur 6 Monate damit fahren.. -->250€/Monat
    Punkt 3: In AT kostet Super 95 1,399€/L:
    Punkt 4: Zielrate werde ich nicht zahlen, da ich nur 3 Jahre damit fahren möchte ...
    Punkt 5: Es gibt ein Care Paket von BMW (Service, Inspektionen etc.) ?(


    Was kostet denn das Care-Paket von BMW? Umsonst wird es ja nicht sein.
    Ich vermute, aber Du wirst es besser wissen, dass es der Bank grundsätzlich egal ist, ob Du den Wagen nach 3 Jahren weiterfährst oder nicht. Sie wird ihr Geld wiederhaben wollen. Mit dem Wagen kann sie nicht viel anfangen. Nehmen wir an, Du bekämst Deine 40000€, dann bleiben immer noch 8000€ übrig. Das ergibt:


    Monatliche Kosten
    1. Rate 414,-
    2. Versicherung/Steuern 250,-**
    3. Spritverbrauch (15l/100) laut Spritmonitor, 1,40€/l: 175,- ***
    4. Sparen für Zielrate - Restwert*: 175,-
    5. Inspektionen / Reifen usw. 120,- (laut ADAC bei 10tkm), Hier kannst Du den Care-Preis einsetzen
    SUMME: 1134,-****
    In Monaten mit Bewegung des Autos: 1559,-
    In Monaten mit Stillstand des Autos: 709,-


    ** Wenn Du nicht den Wagen erst einmal stehen lässt, musst Du die ersten Monate das Geld für 500€ Steuern haben und erst später Monate ohne Steuern haben.
    *** Gleiches gilt für den Sprit: Wenn Du den Wagen bewegst, wirst Du 350€ im Monat haben müssen, in denen der Wagen stehen bleibt, eben 0€
    **** Das alles klappt, wenn nichts Unvorhergesehenes passiert. Kein Unfall, bei dem Du die Selbstbeteiligung der VK bezahlen musst, keine Panne, die nicht durch Garantie gedeckt ist, usw. Und das der Wagen nach 3 Jahren noch 40000€ Wert ist. Alle 3600€ weniger bedeutet 100€ mehr kosten pro Monat.Auch darf der Sprit nicht teurer werden. Falls Du mit dem tollen Auto doch mehr als 10000km fährst (könnte jeder hier verstehen) wird es auch teurer pro Monat. Falls Du mehr verbrauchst als der Schnitt, wird es teurer. Auch dürfen keine Kosten für die 6 MOnate Standzeit entstehen (z.B. Garagenmiete, Wagen wieder fahrbereit machen usw). Und nicht vergessen, für den nächsten Wagen noch was zurücklegen.



    klär mich auf... weshalb ist es eine dumme Idee? Ich kann monatlich 1000€ aufbringen, also wo ist das Problem ?(


    Wenn ich 1000€ ausgeben kann, solltest Du maximal 850 - 900€ einplanen, besser nur 800€. Denn man neigt dazu sich Dinge schön zu rechnen, ebenso vergisst man gerne irgendwelche Kostenpunkte oder aber es kommt etwas dazwischen.

  • Finanzierung, richtig?


    Ist das nicht so, dass wenn die 3 Jahre vorüber sind du den M3 hergeben musst ABER die nehmen den auch NUR zurück wenn er dem momentanen Wert auch enstpricht? Sprich dass wenn er unter der Zielrate ist du was draufzahlen musst ??

  • Punkt 4 verstehe ich jetzt bei der Rechnung nicht,wenn er Kilometerleasing macht.Da ist der Restwert vollkommen unerheblich,da das Risiko in dem Fall bei der Bank liegt.
    Da er den Wagen nur 3 Jahre fahren will,kann er auch auf das Andienrecht verzichten,was ja heißt,dass am Ende des Leasingvertrages keine weiteren Kosten auf ihn zukommen(vetragsgemäßer Zustand des Fahrzeuges vorrausgesetzt).