Sehr viel Ölschlamm auf Nockenwellengehäuse (335i) - Motor-Cleaner?

  • Mineralöle verursachen doch sowas oder nicht? Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.


    Also eins kann ich dir sagen. Du hast Glück wenn da nicht noch mehr kaputt ist... Das ganze VANOS-System kann dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
    Hab heute bei mir nochmal reingeleuchtet und alles schön blank

  • ... Beim Spülen mit Reiniger der reinigendem Motoröl würde ich arg vorsichtig sein! Hier besteht die Gefahr, dass Ablagerungen die Kanäle verstopfen! Hier würde ich bei Reinigungssubstanzen nach spätestens 500-1000km den nächsten Wechsel planen um den Mist auszuspülen!

    Das war auch mein Gedanke!
    Da schon einige hier sehr konstruktive Beitrage geschrieben haben, werde ich wie folgt vorgehen:


    1. Altöl komplett ablassen und Mobil1 0W40 einfüllen
    2. Nach 700-1000km den Motor-Cleaner von Liqui Moly ("Liqui Moly Motor Clean") einfüllen - den Cleaner lässt man 15min. drin (stehender Motor, bei Standgas) und lässt danach Öl komplett ab.
    3. Danach werde ich nochmals Mobil1 0W40 einfüllen. Vor dem Winter 2013 ist dann der nächste Ölwechsel geplant; also nach ca. 5000km.
    4. Ich werde hier berichten :)

  • UPDATE: erster Ölwechsel mit Ergebnis


    Ich melde mich zurück. Habe gestern einen Ölwechsel gemacht und bin seither zwei Mal gefahren. Beides Mal wurde der Wagen warmgefahren (90-100°C).
    Ergebnis nach 70(!)km:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/06.04.13/uo1sxcwhap.jpg
    Verwendetes Öl: Mobil1 New Life 0W40


    Es ist eindeutig. Man kann mir erzählen was man will, ich werde nur noch das Mobil1 reinkippen :)
    Nächster Ölwechsel folgt in ein paar Wochen, ich werde dann berichten!

  • Also da frag ich mich echt, was für eine Person das Auto vorher gefahren hat...
    Nen 3l Bi-Turbo R6 mit über 300PS fahren aber dann am Öl sparen... da kannst du froh sein, wenn dir nicht demnächst irgendwann die Turbos oder was anderes empfindliches verreckt... :(
    Mein 325iA wird fast nur Kurzstrecke <10km bewegt, nur am Wochenende mal längere Strecken und der ist innen blitzblank trotz Ölwechsel nach Anzeige.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • das foto hat mich mal dazu bewegt ans auto zu gehn und zu schaun wie es bei mir aussieht :)


    denke des is voll im grünen bereich wenn da so ne mini braune schicht drauf is oder? ;) weil mein vorredner hier sagt blitzeblank :D
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/04/06/u3y5yvup.jpg]


    '
    Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk 2...

  • das foto hat mich mal dazu bewegt ans auto zu gehn und zu schaun wie es bei mir aussieht :)


    denke des is voll im grünen bereich wenn da so ne mini braune schicht drauf is oder? ;) weil mein vorredner hier sagt blitzeblank :D
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/04/06/u3y5yvup.jpg]


    '
    Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk 2...


    Wieviel hat deiner jetzt runter?
    Auf der 1. Seite hab ich 'n Bild gepostet und da sieht man meine Einlassnockenwelle. Metallisch blank ist es :P

  • hmmm.. meiner hat jetzt 90000km drauf..letzter ölwechsel is ca. 18000km her...nächster folgt in den nächsten wochen!!!seit ca. 40000km mit aral super tronic 0w40 unterwegs....auf dem bild war der motor kalt, und die karre stand 1 1/2tage..aber das sollte ja kein unterschied machen oder? fahr eigentlich auch absolut null kurzstrecke..der motor kommt zu 98% auf betriebstemperatur :thumbup:


    was hat deiner runter?und welches öl hast du drin?


    bitte mal alle fleißig bilder am öleinfülldeckel machen, zum vergleich :) danke :thumbup:


    '
    Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk 2...

    Einmal editiert, zuletzt von -Franky ()

  • Also ich kann dir auch nur wärmstens das Mobil1 0W40 empfehlen. Das hast du ja jetzt auch drin. Der einzige Nachteil ist ein etwas erhöhter Ölverbauch. Aber bei dir sieht es ja schrecklich aus