Sehr viel Ölschlamm auf Nockenwellengehäuse (335i) - Motor-Cleaner?

  • Sehr gute Reinigungskraft hat Addinol, dort gibt es ein öl mit LL01.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Aral ist Castrol und dessen Formulierung neigt zu starker Verschlammung, das ist bekannt.


    Aber Aral ist ja nicht gleich Aral, da gibt es ja zig verschiedene Sorten. Und Castrol füllt BMW ja generell in die Motoren ein. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dann der Motor von diesem Öl so verschlammt...


  • Aber Aral ist ja nicht gleich Aral, da gibt es ja zig verschiedene Sorten. Und Castrol füllt BMW ja generell in die Motoren ein. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dann der Motor von diesem Öl so verschlammt...


    Solange ein Öl die richtige Freigabe hat wird der Motor nicht so verschlammen. Da wird es schon woanders fehlen.

  • denke ich auch.


    Und das Original BMW Öl kommt doch auch von Castrol oder?
    Dann würden ja die meisten Motoren so aussehen, oder?

  • denke ich auch.


    Und das Original BMW Öl kommt doch auch von Castrol oder?
    Dann würden ja die meisten Motoren so aussehen, oder?


    siehe meinen Poste. Catsrol macht standartmäßig immer Catsrol rein (Catsrol steht auch explizit in meiner BA), und irgendwo habe ich mal gelesen, dass BMW-Öl=Catsrol-Öl und Castrol-Öl=Aral-Öl.

  • Das sieht ja echt pervers aus. Das kann niemals nur von Kurzstrecke kommen. Kann mir gut vorstellen dass das vom falschen Öl kommt...
    Anbei ein Bild von meinem, wo der mal auseinander war. Sieht man zwar nicht viel aber reicht. Bei mir war komplett alles blank von innen. Und ich bin auch nur 15km bis zur Arbeit gefahren. Das Bild wurde Februar letztes Jahr aufgenommen, da wars ja derbe kalt.

    Ich vermute, dass die Ölwechsel-Intervalle nicht eingehalten worden sind UND billig-Öl verwendet wurde.
    Im Scheckheft steht zwar ein Ölwechsel drin, allerdings kommt der Stempel von einer Freien Autowerkstatt - Da weißt bescheid -.-




    Welches bekannte Öl Problem?
    So sieht das normaler Weise nie aus, kannst du so überhaupt noch ohne Einschräkungen herum fahren?

    Na das Siffen aus dem Ölfiltergehäuse. Das ist wohl das bekannteste Problem beim N54.


    Ich werde mal den Motorcleaner verwenden und alle 5000km dann einen Ölwechsel machen. Ich werde dann wohl Mobil1 verwendet, sicher ist sicher.

  • Ich vermute, dass die Ölwechsel-Intervalle nicht eingehalten worden sind UND billig-Öl verwendet wurde.
    Im Scheckheft steht zwar ein Ölwechsel drin, allerdings kommt der Stempel von einer Freien Autowerkstatt - Da weißt bescheid -.-


    das sehe ich genau so!


    Sieht auch stark nach einem Öl aus welches nicht sehr Temperaturstabil ist und die Wechselintervalle trotzdem voll ausgenutzt bzw. überzogen wurde!
    Ich hab mir in der letzten Zeit auch mal mit dem Öl beschäftigt, das Aral Super Tronic (oder die ähnlichen Castrol Ableger) würde ich nicht verantwortlich machen, den vor allem das Aral Super Tronic 0w-40 ist Vollsynthetisch und hält sehr hohe Temperaturen stand, wobei nicht allein (oder immer weniger) das Grundöl eine Rolle spielt, sondern viel mehr die Additivierung!


    Ich nehme z.B fürmeinen Diesel das Fuchs Titan GT1 XTL 5w-30 und für den Benziner das Mobil 1 New life 0w-40 beide Öle haben eine sehr gute Reinigungskraft!


    Ein sehr guter Thread dazu: (auch hier wird die gleich Problematik behandelt) http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568
    http://a3quattro.de/index.php?…ad&threadID=2144&pageNo=1 (weiter hinten lesen)



    Mein Vorschlag: Neues Öl füllen vor dem ablassen den Liqui Moly Reiniger verwenden, dann ein gutes Öl mit hoher Reinigungskraft verwenden z.B. M1 New life 0w-40, Addinol 0546 Super light 5w-40 und dann alle 15tkm/1x Jahr wechseln, und du wirst sehen die Ablagerungen werden von Mal zu Mal geringer!


    Frag mal den Händler, welche Ölsorte bei den Service eingefüllt wurde, würde mich sehr stark interesieren!!

  • Das ist genau das Bild was man hat wenn die Ölwechselintervalle lang sind(2 Jahre) und viel Kurzstrecke fährt und womöglich noch ein falsches Öl einfüllt....


    So sahen die 3,2 Audi/VW Motoren auch aus mit dem Castrol Longlifeöl und Longlifeintervall.


    Addinol wurde ja schon angesprochen, das reinigt gut, wobei wenn der Motor eh schon auf ist, würde ich alles was geht so entfernen, und dann alle 6tkm oder 6 Monate das Öl wechseln bis der Dreck wieder raus ist.


    Sicherheitshalber würde ich gleich noch die Steuerkette und die Zahnräder prüfen und ggf. tauschen, die sind sicher auch in Mitleidenschaft gezogen worden durch die Ölkohle und den Ölschlamm :rolleyes:


    Mal etwas zum lesen:


    Ölratgeber


    Deshalb kommt bei mir das Öl alle 10tkm und alle 12 Monate raus ;)

  • so sehen Motoren aus, die mit falschem Öl und vollem Ölwechselintervall gefahren worden sind! Ist aber kein Indiz für Kurzstreckenfahrten, sondern eher für falsches Öl mit zu langem Wartungsintervall und hoher Temperatur ;) Ich lass das Öl meist nur maximal 12 Monate drin. Kilometer nicht ganz so wichtig, meist zwischen 12-15tkm ;) Die Probleme mit den Lognlifeintervallen wie bei VW gibt es bei BMW in der Regel nicht! Hier spricht Alles für falsches ÖL! Beim Spülen mit Reiniger der reinigendem Motoröl würde ich arg vorsichtig sein! Hier besteht die Gefahr, dass Ablagerungen die Kanäle verstopfen! Hier würde ich bei Reinigungssubstanzen nach spätestens 500-1000km den nächsten Wechsel planen um den Mist auszuspülen!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!