e91 keyless go - Motorstart geht nicht mehr ohne Schlüssel

• Hallo Carsten, greife das Thema jetzt nochmal auf weil ich das Problem jetzt doch mal endlich beheben will weils schon praktisch ist wenn es wieder gehn würd.
    Hab jetzt mal das Passive Go Steuergerät ausgebaut und herausgefunden dass die Platine teilweise oxidiert ist und wohl 1-2 widerstände durchgebrennt sein dürften.
    Also bin ich zu 99% sicher dass es das Steuergerät sein wird. Hätt auf ebay ein gebrauchtes gefunden um 149€ - Neupreis wäre ca. 250€
    Wenn ich das jetzt einbaue und es nicht funktioniert muss ich es ja wohl codieren lassen - muss ich das Steuergerät zum codieren dann wieder ausbauen oder wird es in eingebauten Zustand über OBD codiert?
    Der Freundliche wird doch wohl nicht die Welt verlangen um das zu codieren oder gibts Codierer die das machen in Tirol?

Mfg
    Matthias

• Das Steuergerät wird im eingebauten Zustand codiert. Ob dies der Freundliche Macht ist aber fraglich, da diese auch Geld an neuen Teilen verdienen wollen und dann manchmal sagen, dass sie es nicht können/nicht dürfen von BMW selber aus. Es gibt einen Thread mit Codierern in der Umgebung, müsstest du mal suchen.
    Das Steuergerät wird nach Einbau wie du es schon sagst, nicht funktionieren, da auch der passende EWS Schlüssel eben erst einprogrammiert werden muss.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Wenn das Steuergerät aus einem e91 stammt, sollte es direkt funktionieren. Für eine saubere Integration in dein Fahrzeug sollte aber noch die Fahrgestellnummer angepasst werden.

Das Steuergerät für den Komfortzugang hat nichts mit einem EWS Schlüssel zu tun, diese Aufgabe ist und bleibt beim CAS. Das Steuergerät sendet die Schlüsselinformationen zum CAS. Dieses wertet diesen aus und entscheidet ob die Türen nun geöffnet oder verschlossen werden. Das ist auch der Grund warum im Komfortzugangssteuergerät keine Schlüsselinformationen gespeichert werden müssen.

• Ah vielen Dank, dann hab ich wieder was dazu gelernt. Mir wurde es mal anders erklärt ;)