Tempomat mit Bremsfunktion nervt manchmal

  • zu Punkt 1 kannst du doch einfach bis 100km/h beschleunigen und dann noch mal den Tempomathebel drücken, dann springt er doch auf 100 und ist nicht mehr bei 50km/h.



    Hallo


    Ja, genau so machs ich auch.


    Im Ortsgebiet hab ich mir den Tempomat abgewöhnt! Verwende in nur auf Überlandstrassen oder Autobahn. Wenn ich länger im Ortsgebiet sprich 50er Zone unterwegs bin dann verwende ich manchmal das Limit im Navi. Mir ist aufgefallen das mit Tempomat bei engen Kurven(kommt auf die Geschwindigkeit an auch auf Autobahn) bremst der auch unter die eingestellte Geschwindigkeit und beschleunigt dann wieder. Irgendwie muß man da auch aufpassen zumindestens erwische ich mich gelegentlich dabei da ich mir denke ich bremse nicht, die Kurve fahre ich durch.


    Das Erstemal(Auto hatte ich noch nicht lange) als ich mit dem Auto kurz auf 210 km/h beschleunigte(Tempomat war auf 140 eingestellt) fing der auf einmal so bei ca. 180 km/h stark zu bremsen an, man da war ich fast schockiert, wusste ich da noch nicht wie das funkt.


    Finde da muß man sich gewöhnen, am Anfang erwischte ich auch den falschen Hebel und betätigte das Fernlicht. :rolleyes:


    lg


    Gerhard

  • zu Punkt 1 kannst du doch einfach bis 100km/h beschleunigen und dann noch mal den Tempomathebel drücken, dann springt er doch auf 100 und ist nicht mehr bei 50km/h.


    Logisch kann ich das. Mache ich ja auch immer öfter.
    Aber ich genauso gut vergesse ich es und dann werde ich plötzlich auf der Landstraße runtergebremst.


  • Finde da muß man sich gewöhnen, am Anfang erwischte ich auch den falschen Hebel und betätigte das Fernlicht. :rolleyes:


    Der Tempomathebel sitzt eh bescheuert an dieser Stelle.
    Wenn ich blinken will, betätige ich immer mal wieder den Tempomathebel.
    Der Tempomat wäre besser im Lenkrad aufgehoben, wie beim E46.

  • Oder so wie beim E36 an der rechten Seite des Lenkrades.

  • Es würde schon ausreichen, wenn sich der Tempomat beim Betätigen des Gaspegals ausschaltet.
    Dann kommt man nicht in die Verzückung, dass die Karre plötzlich eine Minute später an zu bremsen fängt. ;)

  • Es würde schon ausreichen, wenn sich der Tempomat beim Betätigen des Gaspegals ausschaltet.
    Dann kommt man nicht in die Verzückung, dass die Karre plötzlich eine Minute später an zu bremsen fängt. ;)


    Es wäre auch ausreichend ein wenig Gedächtnistraining zu machen. Das sind so Dinge an die man sich so schnell gewöhnt. Achtet man da eine Woche mal drauf, dann vergisst man das nie wieder.

    Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

  • Das stimmt nicht.
    Ich fahre den Wagen jetzt 5 Monate lang und es passiert mir weiterhin regelmäßig.
    Zudem will BMW den Fahrer doch eigentlich entlasten.
    Diese Bremsfunktion ist aber nicht zu Ende gedacht worden.

  • Ich liebe diese Funktion! Ich nutze meinen Tempomat zu 90%. Und wenn mann etwas mitdenkt lassen sich die Funktionen super nutzen und machen das Fahren sehr angenehm

  • Es würde schon ausreichen, wenn sich der Tempomat beim Betätigen des Gaspegals ausschaltet.

    Das hat dein e46 aber zu 100% auch nicht gemacht ;) Tempomat deaktiviert sich nur beim Brensen oder zusätzlich beim Schalter noch beim Kupplung treten. Der sin dahinter ist einfach der, das wenn du eine Geschwindigkeit eingestellt hast und mal kurzzeitig schneller werden musst/ willst ( Überhohlvorgang etc. ), das er danach wieder in deine Reisegeschwindigkeit geht.


    Dem Gedächtnisstraining kann ich mich eigentlich anschließen :D Ich fahren den 3er sehr selten, da er zu 95% von meiner Frau gefahren wird. Ich fahre zusätzlich noch mehrere andere Autos. Auch öfters am Tag. Die Umstellung dauert evtl. die ersten Minuten, danach passts auch.


    Das der Hebel etwas unglücklich sitzt, haben die in München ja mitbekommen und schon behoben :thumbsup:


    Also ich sehe hier ehrlich gesagt kein Problem, weder das eine, noch das andere. Sondern eher Bedienerfehler bzw. Anpassungsschwierigkeiten. Dazu macht man halt auch eine Probefahrt, beschäftigt sich im Vorfeld mit dem Fahrzeug, lässt es sich erklären und nimmt auch ab und an mal das Bordbuch zur Hand :)

  • Der Tempomat mit Bremsfunktion deaktiviert sich doch nicht beim Kuppeln, zumindest war bei einem X1 so, wo ich mal hatte...


    Man muss nur das System verstehen, dann ist das ganz einfach. Der Tempomat steht auf 50, du gibt Gas auf 100. Tempomat bleibt aktiv. Gehst du vom Gas, versucht der Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen, bei dir halt mit der Bremsfunktion. Sonst würde sich der Wagen ausrollen lassen bis die 50 km(h erreicht sind.


    Ich hab mir angewöhnt, einfach kurz mit einem Finger den Tempomaten zu deaktivieren, wenn ich beschleunige aus einem Ort. Wobei es bei mir eh egal ist, da meiner sich abschaltet wenn ich Kupple, da ich nur den normalen habe. Hätte gerne den mit Bremsfunktion, gibt es aber nur bei den 6-Zyl. im E9x.


    Sonst fahre ich auch zu 90% nur mit dem Tempomat, beschleunigen ist halt nervig, da es nur in 1km/h Schritten geht. (bei normalen, ohne Bremsfunktion). Ich fahre ab und an einen E46, da finde ich den Tempomat am Lenkrad blöd. Wäre der Links am Lenkrad wäre es besser.