Beiträge von mt1


    Klar ist der Luftpfad "relativ" langsam (verglichen mit dem Zündungspfad), aber gerade bei Saugrohreinspritzung mit Valvetronic ist dieser immer noch schneller als bei "konventioneller" Drosselklappe. Kennst du die Zeitkonstante des CDV der Kupplungshydraulik um beurteilen zu können dass diese effektiver sein kann als jene des Luftpfades? Ich sag dir, sie kann es nicht. Nicht nur das, sie verschlimmert die Situation sogar noch, nicht umsonst sind Schaltvorgänge mit eingebautem CDV ruckeliger als ohne, weil der Fahrer ein falsches, verzögertes Feedback bekommt und somit die Kupplung nicht optimal bedienen kann.


    Klar haben auch FWD wie auch AWD eine MSR, aber die Kupplung als MSR zu missbrauchen macht einfach keinen Sinn und wäre auch nicht wirklich effektiv, wie ich bereits erklärt habe! Ein Allrad hat übrigens ein doppelt so hohes Traktionspotenzial wie ein 2WD - das war meine Argumentation.


    Das CDV als Bauteilschutz zu sehen macht schon eher Sinn! DAs CDV hatte laut ETK auch schon mein früherer 96'er E36, nur vielleicht hat dessen CDV einen größeren Querschnitt sodass es nicht so negativ aufgefallen ist.


    Ja, aber woher hast du diese Info oder ist das nur deine persönliche Meinung?
    Nette Theorie, aber die Motorschleppmomentregelung über das Hydrauliksystem der Kupplung zu unterstützen ist wohl definitiv der falsche Weg, zumal ich nicht glaube das auf wirklich rutschigem Untergrund die Verzögerung tatsächlich ausreichend ist um einen zu hohen Bremsschlupf an den Antriebsrädern zu verhindern. Einfach im Winter mal ausprobieren ;)
    Außerdem glaube ich auch nicht das die Eingriffsmöglichkeiten der MSR nicht ausreichend wären. Anders als noch beim E36 wird die MSR nicht über den Leerlaufregler (mit sehr begrenztem "Stellmoment") realisiert sondern über's E-Gas. Beim N52 z.B. mitels Valvetronic, also absolut ausreichende Regeldynamik würde ich mal behaupten.


    Außerdem bräuchten auch Allradvarianten dann dieses Ventil nicht, da der Schlupf an der HA über die angekoppelte VA ausreichend abgefangen wird ;)

    Hallo,


    ich habe mich jetzt in diversen Foren etwas schlau gemacht bezüglich Symptome eines defekten ZMS bzw. Kupplung, aber ich bin mir nicht wirklich sicher.


    Folgende Symptome beobachte ich in letzter Zeit (seit etwa 1 Jahr) bei meiner 06/2006 330xi mit 127tsd km:

    • Schwergängige Schaltung, v.a. Gangwechsel in den unteren 3 Gängen erfordern sehr hohe Betätigungskraft am Schalthebel und ist oft verbunden mit einem unangenehmen Gefühl am Schalthebel (zuerst starker mechanischer Widerstand, als ob man das Schleifen der Synchronringe spürt :S). Darauf wurde vor ca. 8 Monaten mal das Getriebeöl getauscht. Effekt: Fast Null.
      Es fühlt sich so an, als ob die Kupplung bei voll durchgetretenem Pedal nicht sauber trennen würde und die Drehzahlanpassung über Gebühr durch die Synchronringe im Getriebe erfolgt. Das würde auch mit dem entsprechendem Gefühl am Schalthebel zusammen :S. -> defekte Kupplung??
    • Manchmal deutlich wahrnehmbares (akustisch und spürbar) Klackern aus dem Antriebsstrang beim Betätigen der Kupplung, z.b. langsames Fahren im 1. Gang und Auskuppeln wird oft (aber nicht immer) mit einem Rütteln aus dem Antriebsstrang quittiert, so als ob dieser sich schlagartig entspannt -> defektes ZMS ??.
    • Relativ später Druckpunkt der Kupplung und kleiner Pedalweg wo die Kupplung rutscht.
    • Komfortable Schaltvorgänge scheinen zunehmend nicht mehr gelingen zu wollen. Entweder hab ich das Schalten verlernt, oder aber - was ich eher vermute - ein "Problem im Antriebsstrang".


    Ich fahre seit 12 Jahren BMW - davor E36 und auch E46 - aber so eine miese Schaltung wie jetzt im E90 bin ich nicht gewohnt X( X( .


    BMW-Händler meinte nach kurzer Probefahrt, dass die Pedalkraft relativ hoch sei. Aber er konnte auch keine stichhaltige Aussage machen ob Kupplung oder ZMS defekt sei. Im Vergleich zum E36 finde ich die Pedalkraft sogar niedriger, aber mir fehlt der Vergleich zu anderen E90.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Kupplung und ZMS nach dieser geringen Laufleistung tatsächlich schon defekt sein können. Ein anderer Werkstattmeister der auch viele BMWs repariert meinte dass das ZMS bei dieser Laufleistung und aufgrund der Tatsache das es ein Benziner ist (viel niedrigeres Drehmoment im Vergleich zu den Dieseln) eher untypisch wäre. Das würde ich nach meiner eigenen Erfahrung mit Sechs- und Vierzylinder Benziner im E36 mit tw. weit über 200tsd km auf der Uhr und noch 1. Kupplung und ZMS auch annehmen wollen.


    Gibt es noch andere mögliche Ursachen, z.B. Getriebe, Verteilergetriebe, Gelenkwellen, Hardyscheiben, Motorlager, etc. welche verantwortlich sein könnten.


    Ansonsten würde ich wohl oder übel Kupplung und ZMS auf eigene Kosten (ca. 1000€ für Material und Arbeitszeit in freier Werkstätte ;( ) tauschen lassen und hoffen, dass das Problem dann beseitigt ist.
    Was ich dann aber gleich mitmachen lassen würde, wäre der Ausbau des CDV. Das synthetische Pedalgefühl hat mich im Vergleich zum E36 auch schon immer ein wenig gestört.


    Auf was wäre beim Tausch, speziell beim xDrive, noch zu achten? Welche Teile sollte ich gleich mitmachen? Wellendichtringe, Auspuffdichtung, ...


    Bin für jegliche sachdienliche Tipps und Hinweise dankbar.


    Grüße,
    mt1

    Ich habe mir originale gekauft - wer kein Geld dafür hat soll lieber ein wenig sparen....



    Ich hab' die o.g. Replikas und muss sagen, die sind von der Verarbeitungsqualität wirklich sehr gut und sehr wahrscheinlich sogar robuster als die orginalen Felgen, zumindest dem höhreren Gewicht nach zu urteilen und einem kleinen Erlebnis das ich kürzlich mit den Felgen hatte:


    Jedenfalls haben Sie meine persönliche "Festigkeitsprüfung" erfolgreich überstanden.


    Ich hatte kürzlich eine "kleine" Begegnung mit einem - geschätzt - mind. 5cm großen Steinbrocken der plötzlich hinter dem vor mir fahrenden LKW auf der Straße auftauchte (vmtl. aufgrund Steinschlag der direkt neben der Fahrbahn verlaufenden Felswand).


    Fazit: Ich konnte nicht mehr ausweichen und bin Tempo 90 mit je einem Vorder- und einem Hinterrad über den "Felsen" gedonnert. Der Schlag im Innenraum war so heftig, dass ich dachte, beide Reifen, Felgen und das Fahrwerkden sind jezt kaputt. Die Felgen haben die Begegnung mit dem Stein zu meiner völligen Überraschung nahezu unbeschädigt überstanden was man von den 2 Reifen leider nicht behaupten kann. Der hintere war sofort platt und der vordere hatte einen deutlichen Riss.
    Jedenfalls hat mich die Aktion zum Glück "nur" 2 Reifen gekostet. Die vordere Felge ist völlig unbeschädigt, die hintere hat einen minimale Beschädigung des Felgenhorns.


    Hätte ich die originalen Styling 163 Leichtbaufelgen gehabt, hätte ich wohl auch 2 kaputte Felgen gehabt und einen finanziellen Schaden von ~1000€ nur für die 2 Felgen.


    Ich will nicht behaupten, dass günstige Felgen generell gleich gut sind wie teure Markenfelgen, nur dass diese speziellen eben wirklich "gut" sind, abwohl es Replikas sind (ohne Gutachten).

    Also, Qualität ist Vollkommen OK, war damit auf dem Nürburgring schon, machen keine Problem.
    War damit die Tage schon in Polen und die Straßen sind ja nicht die Besten dort, mehre Heftige Schlaglöcher mitgenommen und nix ist Passiert. Alles wie bei Original Felgen, Keine Macken, keine Unwucht oder Sonst desgleichen, würde mir Sofort nochmal die kaufen, wenn ich überlegen müsste.


    Und habe die Felgen für 720 Euro Nagel Neu Gekauft ohne Reifen. Kann mir also 2 Sätze dafür kaufen, bevor ich einen Originalen Gebrauchten bekomme. :meinung:



    Auch wenn der Post schon 3 Jahre alt ist, würde ich gerne wissen, ob es sich dabei zufällig um die "Outlaw Anarchist" CSL Replikas handelt. Das sind nämlich die einzigen "perfekten" Replikas. Die gibt's in UK tatsäclich um den Preis allerdings ohne Gutachten. Dort fahren die doch einige, sollen von der Qualität total o.k. sein nur halt schwerer.

    die Kombination 235/35R19 - 255/30R19 ist eintragbar


    Was hilft dir die Eintragbarkeit, wenn bei der Kombination die Fahrdynamikregelsysteme v.a. ASC und DSC "verrückt" spielen?
    Die Räder der HA hätten einen geringeren Abrollradius als die Räder der VA. Somit würde das ASC z.B. viel zu früh erhöhten Reifenschlupf detektieren und "eingreifen", sprich die Leistung zurücknehmen.


    Ich hab selbst mal testweise am E90 an der VA 225/40/18 Sommerreifen und an der HA 225/45/17 Winterreifen montiert.
    Resultat waren, selbst bei langsamer Kurvenfahrt, ständige Fehleingriffe des ASC, obwohl beides eigentlich zugelassene Reifendimensionen sind. Aber der geringe achsweise Unterschied in den Abrollradien hat ausgereicht das ASC völlig zu "verwirren".
    Ich wäre da sehr vorsichtig!