Werkstatt-Test : BMW wirklich so mies ? Eure Erfahrungen ???

• Wenn ich mir die Berichte hier so durchlese, hab ich wohl Glück gehabt. Kann mich bei meinem :) nicht beklagen. Stets freundlich und bemüht, wie ich finde mit gutem Service und für BMW-Verhältnisse vertretbare Preise. Hol und Bringservice für lau,Ersatzwagen bekomme ich auch immer für Nüsse gestellt. Auch wenn ich mal ohne Termin vorbeifahre, wird zumindest mal geschaut und Fehlerspeicher ausgelesen, was mich ebenfalls noch nichts kostet.

Als mein Ölstandssensor starb und mir ständig zu wenig Öl angezeigt hat, bin ich ne halbe Stunde vor Feierabend zur Werkstatt. Fehlerspeicher war leer und Ölverlust haben die haben auch keinen feststellen können am Motor oder darunter. Die Abdeckung wurde abgebaut um besser sehen zu können (ich stand daneben). Da er mir vorher zuletzt halbvoll angezeigt hat haben die vorsorglich 0,25l nachgekippt und dann den Sensor bestellt und zwei Tage später eingebaut. Den Preis für den Sensorwechsel weiss ich nicht, der lief noch über die Europlus. Fürs nachsehen und das Öl hab ich nichts bezahlen müssen.

Heckscheibenheizung ausgefallen. Sicherung ausgetauscht. Auch hier musste ich nichts bezahlen.

Bin dort sehr zufrieden und fühle mich gut aufgehoben. Für mich ist der gebotene Service absolut in Ordnung und deswegen werde ich auch dort bleiben und nicht in die freien Werkstätten gehen, was aber keinesfalls heissen soll, dass die Freien schlecht sind.

Paar Preise hab ich noch im Kopf (zum Rechnungen rauskramen ist es mir jetzt zu spät ;) :(

Im Winter ist meine Batterie über den Jordan gegangen... 127 Euro inkl Einbau
    Räderwechsel, Wischwasser aufgefüllt, 0,25 Hydrauliköl nachgefüllt, Fehlerspeicher auslesen und Lichttest... 31 Euro
    Meine PP 313er hab ich zum selben Preis wie bei Leebmann inkl. Einlagerung und Montage bekommen.
    Ölwechsel mit Filter, Fehlerspeicher auslesen, Standarddurchsicht...169 Euro
    Performance Seitenschweller... 252 Euro ohne Lackierung/Montage ( den Komplettpreis mit Heck Lacken und montieren hab ich jetzt nicht im Kopf)

Finde das ist durchaus im Rahmen und natürlich ist klar, dass BMW und Co immer teurer sind als die freien Werkstätten. Das weiss ich aber BEVOR ich mir eine Premiummarke zulege.

[Edit]:
    Mein Freundlicher ist nen Stück entfernt. Hier um die Ecke gibt es auch ein großes BMW Autohaus. Die werden mich aber mit Sicherheit niemals als Kunden sehen, denn da stinkt einem die Arroganz schon entgegen bevor Du überhaupt aus dem Auto gestiegen bist. Und mit nem poppeligen E9x brauchste da eh nicht vorfahren :thumbdown: Kenne also auch den umgekehrten Fall

• Wo kommst Du denn her bzw. wo befindet sich der händler? hört sich ja echt gut an. :thumbup:

Hab mir versch. angebote eingeholt in letzter zeit. und die preise schwanken ja göttlich....

Panodach neue Dichtung und Software:

Weinheim 310,-
    Worms 230,-

Und das von der selben Gruppe...

Servicecheck mit Öl und Ölfilterwechsel:

Weinheim 379,-
    Worms 370,-

Für meinen 325d! Für den 320d hab ich 2011 479,- OHNE Öl gezahlt in der NL Mannheim...

Freundlich waren sie alle. Auch bei den Problemen wegen denen ich in der NL Dreieich war. kompetent is da aber schon teils was anderes...

• Ich muss berichten, das von 3 BMW Werkstätten 2 bei mir durchgefallen sind. Unfreundlich und der eine weis nicht was der andere macht. Stille Post ohne Ende, ich sag nur Serviceberater --> Meister --> ausführender Mechaniker. Das bei diesen System nur die Hälfte ankommt und die dann auch noch falsch ist, wundert mich kein bisschen. Jetzt bin ich bei einem sogenannten "Service Partner" also ohne Neuwagenverkauf, da is wirklich Top. Ich hab immer den selben Ansprechpartner, den Werkstattmeister der auch wozu ein Telefon da ist, wenn was is, die Arbeit ist so wie man es erwartet, die Preise fair. Z.B. hab ich einen Tag bevor ich ins Ausland wollte, gemerkt das ich nen Feuerlöscher brauch: 10Uhr angerufen --> 14Uhr war der Löscher drin :thumbup: : Das beste is aber der is bei mir auf Arbeit einfach über die Strasse.
    Ich hab die Erfahrung gemacht je kleiner die Garage, desto besser deren Qualität.

• Wo kommst Du denn her bzw. wo befindet sich der händler? hört sich ja echt gut an. :thumbup:

Der ist in Soest. Ca. 40Km hinter Dortmund. Hat noch zwei Standorte in Lünen und in Werne. Soest ist der kleinste der 3 soweit ich weiss. Ich fürchte aber, der dürfte von Dir aus zu weit weg sein, wenn ich lese das Du in Worms und Umgebung nachgefragt hast. Falls es doch interessant für Dich sein sollte, geb ich Dir Namen und Ansprechparner gern per PN.

LG

• Zitat

Der ist in Soest. Ca. 40Km hinter Dortmund. Hat noch zwei Standorte in Lünen und in Werne. Soest ist der kleinste der 3 soweit ich weiss. Ich fürchte aber, der dürfte von Dir aus zu weit weg sein, wenn ich lese das Du in Worms und Umgebung nachgefragt hast. Falls es doch interessant für Dich sein sollte, geb ich Dir Namen und Ansprechparner gern per PN.

LG

Schade. Hast recht. Ist ein klein wenig zu weit weg. ;)

danke trotzdem.

• Was sind das den für Preise ?
    hab letzens für Öl und diverse Filter wechseln 270 Euro bezahlt !!!

• Na da kommt ja noch der olle Servicecheck dazu. Kostet sicher auch noch den ein oder anderen Euro. Aus welcher Gegend kommst Du? vllt. lohnt sich der Weg zu deinem :) eher. :D

Also ich hab letztes Jahr in Mannheim für:
    - Service Motoröl
    - Service Standardumfang
    - Service Fahrzeug-Check
    - Ölfilter
    - Scheibenklar
    - Motoröl 5W30

insgesamt 375€ bezahlt.
    Und davon ist allein die Hälfte fürs Öl. :S
    Wenn man sein Öl selbst mit bringt gehts eigentlich. :D

Im Allgemeinen bin ich auch sehr zufrieden mit dem Service. Preise sind halt höher als in einer freien, aber der Service stimmt.
    Sind bei mir auch immer bemüht und freundlich. Und das obwohl ich eigentlich "nur" einen Gebrauchten habe und den nicht mal dort gekauft habe.

Man hört ja immer, dass allgemein der Service automatisch besser wird, wenn man vor hat einen Neuwagen zu kaufen/schon einen gekauft hat. ;)

"The thing about quotes on the internet is you cannot confirm their validity." - Abraham Lincoln

• In den meisten werkstattbetrieben in denen ich bisher war Waren nur flachzangen beschäftigt!

Sieht bei meiner bmw werkstatt nicht anders aus...

• Na da kommt ja noch der olle Servicecheck dazu. Kostet sicher auch noch den ein oder anderen Euro. Aus welcher Gegend kommst Du? vllt. lohnt sich der Weg zu deinem :) eher. :D

Komme aus Karlsruhe
    werd später mal die Rechnung aus dem Bordbuch kramen,dann ich genau sagen wie hoch die Kosten waren.
    Und der von mir genannte Preis beinhaltet auch den Servicecheck !