Fahrverhalten bei Spurrillen

  • Zitat

    Original von uweausd
    Hallo,


    bin zwar nur mit 16 Zöllern unterwegs, kenne daher nicht die Luftdruckwerte für 18 Zöller. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, wenn der Wagen nicht beladen wie ein Lastesel ist, sich beim Luftdruck, insbesonders an den Hinterrädern, besser am unteren vorgegebenen Wert orientiert.


    Da hast Du recht, gerade beim Touring ist es praktischer, wenn er hinten weniger Luft drauf hat, oder beladen ist.


    Ich selber kann mich aber auch bei unbeladenem Wagen nicht beschweren und ich fahre immer mit max. Druck.


    Göran

  • Hallo Nodlinger!


    Hast DU die Probleme noch? Ich habe eine Lösung dafür gefunden!!
    Falls Interesse bitte PN.

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

  • Hallo und guten Tag,


    bitte nicht übelnehmen:


    Das ist meckern auf sehr hohen Niveau.


    Mein MB SLK (225/45/17 vorn und 245/40/17 hinten auf
    7,5 bzw 8,5 Zoll) geht den Spurrillen sehr viel mehr nach
    als mein E91 mit sportlichen Fahrwerk und 225/45/17 bzw
    255/40/17 auf 8 bzw 9 Zoll. BMW Runflat, Mercedes normal.


    Der BMW fährt sich um Welten entspanter.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

  • Mein E91 mit sportlichen Fahrwerk und 225/40/18 bzw
    255/35/18 läuft gar keiner Spurrile nach!


    Alles nur Einstellungssache! Ich wllte es auch zuerst nicht glauben.

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

  • Ich fahr' mit H&R Tieferlegung 45/35 tiefer, dazu noch 19 Zöller mit 35er Niederquerschnitt und Spurverbreiterung auf der VA 40mmm, und HA 60mmm.
    Fährt optimal, Spurrillen interesieren ihn überhaupt nicht. :D

  • Ich habe auf meinen "noch" auch ein M Paket und 18" 225/255 und Spurillen sind schon deutlich spürbar aber ich denke das ist auch gewöhnungssache merke den unterschied nur wenn ich von Winter (16" 205) auf die Sommerreifen wechsle.

  • Zitat

    Original von schlie
    Ich habe auf meinen "noch" auch ein M Paket und 18" 225/255 und Spurillen sind schon deutlich spürbar aber ich denke das ist auch gewöhnungssache merke den unterschied nur wenn ich von Winter (16" 205) auf die Sommerreifen wechsle.


    Wie gesagt, wenn man das einstellen lässt ist das weg.

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  • Würde mich auch interresieren, ich mein bei mir ists nicht schlim, aber merken tut man es schon! Habe auch das komplette M-Sportpaket, bin für jeden vorschlag offen!



    Beste Grüße

  • Hier mein Erfolgsbericht von vom 08.06.2007:


    Heureka ich habs:


    Bei einem Besuch des Tuners Wetterauer in Koblenz habe ich mich mit dem Gf über das schlechte Fahrwerk des 335D (Wahrscheinlich aller 3er) gewundert und Ihn gefragt wie seiner läuft.


    Er sagte mir dann, dass diese Fahrverhalten bekannt wäre und bei seinem nicht mehr vorhanden ist. Bei einer Probefahrt konnte man dies sofort nachvollziehen.


    Ich fragte dann wie Er das hingekriegt hat. Bei seinem 335D war allerdings die Bereifung von Runflat auf irgendwas anderes geändert und die Reifendimeinsionierung war 235/45 rundrum. Das ist mit meinem M-Fahrwerk natürlich nicht vergleichbar.


    Er hat mir zwecks Kontaktaufnahme dann einen bei der Firma Bridgestone genannt, der auch dieses Fahrwerksproblem beim 3er und den neuen 5ern kennt und eine Lösung weiss.


    Von dem Bridgestonemann (Der ebenfalls seine 3er Fahrwerksleidensgeschichte mir erzählte) habe ich dann wieder eine Adresse eines Reifenhauses in Köln erhalten.


    Ein Herr Schubert und Herr Döring sind dort auf Fahrwerksoptimierungen spezialisiert. Beim Anruf hat man mir sofort gesagt was voraussichtlich bei meinem Wagen nicht in Ordnung wäre und ich fühlte mich das erste Mal verstanden.


    Das Vertrauen war geschaffen und ich habe sofort einen Termin gemacht. Dieser war heute!


    Nachdem ich den Wagen dort abgegeben hatte, bin ich erst einmal wieder mit einem Ersatzwagen zur Arbeit gefahren. Zwei Stunden später hat man mich angerufen und mir exakt mitgeteilt was genau an meinem Fahrzeug faul ist. Die Hinterachsgeometrie ist fehlerhaft eingestellt und führt zu einem Wegspringen des Hecks. Die Lenkung reagiert viel zu direkt und wird durchgerüttelt. Im Fahrwerk bzw. den Reifen sind überflüssige Schwingungen spürbar. Das war wie Ostern und Weihnachten zusammen. Da hat jemand tatsächlich die gleichen Empfindungen beim fahren des PKWs wie ich und meint nicht dauernd das ich nicht mehr alle beisammen hätte. BMW selbst meinte zu mir das ich wohl kein Sportfahrwerk gewohnt wäre und das man da nichts machen könnte.


    Nun galt es nur noch, ob die guten Leute auch Ihre Geschichten das Sie alles richten können wirklich wahr machen. Selbst mein Hinweis, dass viele sagen, dass die Runflats weg müssen, wischten Sie mit einem lächeln weg. Sie bekommen alles hin, war der selbstbewusste Spruch.


    Man hat dort einen Spezialisten, der die Popometerergebnisse in Fahrwerkseinstellungen umwandeln kann.


    Meine Erwartungshaltung war entsprechend hoch.


    Bei der Abholung wurde mir noch gesagt, dass die Reifen (Der Wagen hat erst 2.000 KM drauf) von den Felgen wieder runter genommen wurden und noch einmal mit einem selbst entwickelten Spezialverfahren neu aufgezogen wurden. Das Ergebnis hieraus ist eine grössere Aufstandfläche und weniger Seitenbewegung der Karkasse (Was es alles so gibt).


    Der nun mir empfohlene Luftdruck zu meinem Fahrzeug (Dieser wird für jedes Fahrzeug neu ermittelt), war 1 (ein) BAR niedriger als der von BMW empfohlene.


    Bei meinem 335D sind Michelin drauf. Dies fand man sehr ungewöhnlich, da man bisher nur Bridgestone bei der Werkserstausrüstung gesehen hatte. Mit Bridgestone RE55 soll das Fahrverhalten wohl noch leicht verbesserbar sein.


    Danach fuhr ich von Köln nach Frankfurt und war außerordentlich zufrieden. Auf der Fahrt von Frankfurt nach Köln hatte ich noch die anstrengende Fahrt in der ich mit voller Muskelkraft das Steuer ständig korrigieren musste in Erinnerung (Kann sein, dass ich ein bisschen übertreibe...).


    Bei der Rückfahrt war es eine Wohltat. Ich konnte bei 220 KM/H mit der links aufgestützten Hand mit zwei Finger locker das Lenkrad festhalten. Nur bei höheren Geschwindigkeiten macht sich die direkte Lenkung noch bemerkbar.


    Das Fahrverhalten ist nun wie es sein sollte und nun merke ich auch das M-Fahrwerk und dessen harte Abstimmung. Das seitlich wegspringen des Fahrzeug ist ebenfalls verschwunden. Der Geradeauslauf zu vorher um Welten besser.


    Tja man sollte es nicht glauben. Das Fahrverhalten, welches hier viele beschreiben ist ein reines Einstellungsproblem. Ich musste KEIN einziges Teil kaufen. Alles nur Dienstleistung!!!


    Der Auslieferungszustand der BMW 3er Klasse kann wohl derzeit als katastrophal bezeichnet werden.


    Auf dem Hof der genannten Firma fahren reihenweise zur Zeit die 3er BMWs vom Hof, welche ebenfalls die Optimierung erfahren wollen.


    Bei den Reifenherstellern Bridgestone und Michelin ist das miserable Fahrverhalten bekannt und man ist darüber ebenfalls verärgert, weil dies zum Teil auf die Reifen geschoben wird.


    Für alle die nun sagen, bei meinem gibt es keine Probleme. Es ist wohl tatsächlich so, dass ein gewisser Prozentteil zufällig mit einer akzeptableren Fahrwerkskonfiguration vom Band geht. Dies ist jedoch innerhalb der Fertigsungstoleranzen nur ein Zufallsergebnis und für den entsprechenden Käufer ein Glücksfall.


    BMW selbst, rechnet damit, dass sich die Fahrer nach einer gewissen Weile an das Fahrverhalten gewöhnen und dann die Klappe halten.


    Also nur Mut! Einfach beim von mir genannten Reifendient einstellen lassen und schon hat man das Auto, welches man erwartet hatte.


    Übrigens: Bei BMW ist eine Fahrwerksoptimierung wie beim hier genannten Spezialisten nicht möglich. Die Fahrwerkjustierung wird zum Teil durch ausserhalb der BMW Werksvorgaben genannten Toleranzen durchgeführt. Dies darf keine BMW Vertragswwerkstatt selbst, wenn Sie könnte.



    Adresse sende ich auf Wunsch per privater Nachricht.

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

  • Zitat

    Original von rene_donner
    BMW selbst, rechnet damit, dass sich die Fahrer nach einer gewissen Weile an das Fahrverhalten gewöhnen und dann die Klappe halten.


    Nicht schlecht, die Einstellung von BMW. Gott sei Dank läuft meiner einwandfrei.
    Ansonsten hätte ich mich wohmöglich auch daran gewöhnt, und es für normal gehalten.
    Ist eigentlich peinlich von BMW. Wenn ihnen dass Problem bekannt ist, könnten sie ja wenigstens die Kunden anschreiben und ihnen einen Termin geben, um dass Problem zu lösen.


    Aber die verhalten sich zu diesem Thema wohl nach dem Motto; was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. X(