Fahrverhalten bei Spurrillen

• Das weiß ich. Ich bleibe bei meiner Aussage.

Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

• Das finde ich auch, denn diese Einstellung lässt hoffen das man sich dem Problem ernsthaft annimmt.

Ich habe mit meinen Sommerpneus in 18" mit Bridgestone Potenza RFTs immer noch keine Probleme in Sachen Spurrillen.

Er liegt sehr ruhig und das auch jenseits der 200. Einzig Querfugen können ihn etwas aus der Ruhe bringen, aber das hat ja nix mit der Felgengröße zu tun.

Göran

• Wir kennen diese Probleme doch auch aus anderen Foren. Das Fahrwerk des E90 muß sehr genau eingestellt sein, ist es ab Werk aber manchmal nicht. Fatal ist halt, dass nicht jede Werkstatt kompetent genug ist, dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Von den Kriterien, die bei den Rädern liegen, haben wohl folgende noch die größten Auswirkungen (in der Reihenfolge):
    - RFT ja/nein
    - Sommer- / Winterreifen
    - Luftdruck
    - Reifenbreite

Natürlich mag auch der Unterschied zwischen 16 und 19 Zoll deutlich sein, aber sicher nicht der zwischen 17 und 18 Zoll.

Viele Grüße
    Günter.

• Die ersten drei Pkt. haben ebenfalls direkte Auswirkung auf den Faktor der Reifenfeder der vierte indirekt.
    Ein 1Zoll unterschied ist aus persönlicher Erfahrung und Tests erfahrbar.Dazu habe ich damals an der Uni im Bereich "Fahrwerkstechnik" mit dem Testfahrzeug (SLK) verschiedene Testreihen betreut und durchlaufen auf einem Testgelände.
    Die Reifenbreite würde ich als einflussnehmenden Faktor sogar weiter oben einstufen.

• Herri:

Bitte unterscheide: Du sprichst vom wissenschaftlichen Standpunkt, der zu generellen Aussagen führt.

Ich spreche hier nur vom "Sensibelchen" E90! Der verhält sich etwas speziell, und das zum Leidwesen einiger Foren-User.

Viele Grüße
    Günter.

• Zitat

Original von ikkeRR
    Herri:

Bitte unterscheide: Du sprichst vom wissenschaftlichen Standpunkt, der zu generellen Aussagen führt.

Ich spreche hier nur vom "Sensibelchen" E90! Der verhält sich etwas speziell, und das zum Leidwesen einiger Foren-User.

Stimmt, denn die Breite der Reifen kann bei 17" und 18" gleich sein, dank Mischbereifung bei einigen Felgenmodellen.

Wenn das Fahrwerk des E90 gut eingestellt ist, ist es echt erste Sahne, aber ist es nur leicht verstellt, treten diverse Problemchen auf.

Ich drücke auf jedenfall allen die Daumen, die Probleme damit haben, damit es schnell behoben wird.

Göran

• Moin Moin,

so, jetzt bin ich wieder daheim und kann kurz (be)schreiben, was gemacht wurde.

Wie schon erwähnt war mein Beamer heute zum Spur einstellen. Laut Werkstattmeister waren die alten Werte noch alle im Rahmen der Toleranz, jedoch hat man jetzt die Spur um ein klein wenig in die andere Richtung (und dann auch gleichmäßig für alle Reifen) geändert, und den Randsturz von \--/ auf /--\ geändert. Allerdings so, dass auch hier alles im Rahmen der Toleranzen ist und somit auch keine negativen Auswirkungen auf die Reifenabnutzung kommen sollten *klopfaufholz* Das bischen Reifendruckveränderung war laut Cheffe nicht der Rede Wert. Aber die Werte muss ich noch auswendig lernen ;)

Was ich dann heute noch auf der A94 von Passau Richtung MUC testen konnte (anderherum war Feierabendverkehr) liess sich schon mal gut an. Bei 230 km/h war zumindest auf dieser Vergleichsstrecke das Fahrgefühl um einiges besser als vorher. Der wirkliche "Brenntest" kommt dann nächstes mal entweder am Aichelberg (Stuttgart Richtung München) oder in den Kasseler Bergen (egal welche Richtung). Die Strecken bin ich so oft gefahren, dass ich dann richtig sagen kann, was nun ist. Aber wie gesagt: es lässt sich schon recht gut an :) Auch in sportlich gefahrenen Innenstadtkurven hoppelt das Heck nun nicht mehr hinterher. Hoffe es bleibt so ...

Greetz

FA

• Moin Moin,

nachdem mir in Fröttmaning keiner zuhören wollte, bin ich letzte Woche zum Spätt nach Ismaning gefahren (direkt an der B471, Ausfahrt Gewerbegebiet Osterfeld). Herr Eisenhofer war mein "Kümmerer" und hat genau das gemacht, was ich eigentlich von einer guten Werkstatt erwarte: er hat sich die Zeit genommen und das Thema nicht einfach mit einer Pauschalbemerkung vom Tisch gefegt. So lob ich mir den :)

Greetz

FA

Einmal editiert, zuletzt von FarAway1971 ()

• Ich habe die Antwort auch so gefunden! :)

Danke!
    Kenne hier in München nur die NL Innenstadt und da war ich nach meinem Serviceaufenthalt sehr enttäuscht.