Ciao Turbolader :-(((


  • Es tut mir leid das sagen zu müssen angesichts des Schadens, den du ja nun schon hast,
    aber weiter zu fahren war ganz klar ein Fehler. Da stellt man sie Karre SOFORT ab. Man
    ist fast geneigt zu sagen "typisch Frau". Ein defekter Lader ist das Eine, aber so riskiert
    man auch noch, dass die zermahlenen Brösel aus dem Lader in den gesamten Motor ge-
    lagen (Brennraum und Ölkreislauf).


    Übrigens sind Laderschäden beim M47 ja leider absolut nichts neues. Diesen Motor würde
    ich nebenbei bemerkt auch niemals tunen. Da ist ja auch so schon ständig was im Eimer.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • da gebe ich den bruce recht. ein kaputter lader kann auch öl in ansaugsystem oder abgassystem rein blasen und damit viel schaden anrichten.


    vor gut 3 wochen auf der BAB ist mir was passiert wo ich dachte " scheiße nun ist es mir auch passiert" aber es war nur der Temperaturfühler vom ladedruckrohr der weg geflogen ist :D



  • Ja da geb ich dir recht, ich hätte auch sofort den Wagen aus gemacht aber was soll ich sagen, passiert halt. Sie hatte Angst und sich gedacht wenn sie langsam das Auto nach Hause bewegt dann sollte nichts schlimmeres passieren... Weil auch keine Fehlermeldung kam... Leider... Sie hat jetzt mal eine schöne e-Mail zusammen gefasst und an BMW geschickt mal sehen ob es etwas bringt an Kulanz. Was ich aber nicht glaube...
    Ich hoffe das nichts weiteres dadurch kaputt gegangen ist. Der öl abscheider sollte doch den größten Teil auffangen oder?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Mein Beileid, sowas ist natürlich ärgerlich. Vor allem so viel Geld für eigentlich nichts, außer das der Wagen wieder läuft...

  • Hab das vor paar Monate auch mit meinem e90 320D Mitgemacht :-/
    Muss aber sagen das es auch billiger geht, hab mir für 500€ einen Nagelneuen OVP BMW Turbo besorgt und in ihn einer Freien Werkstatt Einbauen lassen ( 277€ ).

  • ich will einfach nicht begreifen, warum das BMW nicht in den Griff bekommt. Das Turbo Problem ist über min.10 Jahre alt und trotzdem das übliche.
    Und dann noch solche Preise.... find ich unverschämt - reine Geldmacherei.

  • über min.10 Jahre alt und trotzdem das übliche.


    haben sie doch. Beim N47 gibs die Schäden "fast" nicht mehr. LIegt meiner Meinung nach am nachträglich eingebauten DPF. Als der M47 konstruiert wurde gab es den definitiv noch nicht.

  • Zitat

    Hab das vor paar Monate auch mit meinem e90 320D Mitgemacht :-/
    Muss aber sagen das es auch billiger geht, hab mir für 500€ einen Nagelneuen OVP BMW Turbo besorgt und in ihn einer Freien Werkstatt Einbauen lassen ( 277€ ).



    Mit Sicherheit geht es auch günstiger das bezweifle ich nicht. Hab auch bei einer freien Werkstatt angefragt mit wieviel ich rechnen kann, dann sagte mir der Herr mit etwa 1500?. Wegen knapp 300 ? lass ich es dann lieber bei BMW machen oder was denkt ihr?
    Das was mich stutzig gemacht hat ist, er bräuchte min. 5 Std für den einbau. Kann das sein?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat

    ich will einfach nicht begreifen, warum das BMW nicht in den Griff bekommt. Das Turbo Problem ist über min.10 Jahre alt und trotzdem das übliche.
    Und dann noch solche Preise.... find ich unverschämt - reine Geldmacherei.


    Da gebe ich dir voll und ganz recht. Das unverschämteste daran find ich das BMW nicht mit etwas Kulanz entgegen kommt... Die sollen ja nicht alles bezahlen aber 25 - 30 % könnten sie einen betroffenen entgegen kommen besonderst bei diesen geringen Laufleistungen. 130 tkm ist normal keine Zahl für ein Diesel. Bei 200tkm könnte man es verstehen das es nicht genehmigt wird.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat

    Hab das vor paar Monate auch mit meinem e90 320D Mitgemacht :-/
    Muss aber sagen das es auch billiger geht, hab mir für 500€ einen Nagelneuen OVP BMW Turbo besorgt und in ihn einer Freien Werkstatt Einbauen lassen ( 277€ ).


    Dann musst du uns auch erklären wie man an solche Preise ran kommt. Selbst im Einkauf ist der Lader weit von den 500? entfernt.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2