Ciao Turbolader :-(((

  • Der Verkäufer, den ich bei ebay gefunden habe, hat aber über 1200 positive und bisher keine einzige negative Bewertung.
    Angebot (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wenn die von ihm angebotenen generalüberholten Turbolader nicht richtig funktionieren würden, müsste er ja schon etliche negative Bewertungen haben.


    Dass es natürlich etliche schwarze Schafe auf dem Gebiet der Turbolader-Instandsetzer gibt, deren überholte Turbos wirklich nicht richtig funktionieren, ist schon klar.

  • Nochmal: die Turbolader sind technisch einwandfrei aber wenn die VTG Stellung nicht passt, passt auch die Leistung nicht. Das kann relativ minimal bis richtig heftig sein. In unserem Fall fehlten ~20 PS!!


    Die meisten würden/werden es nicht merken (hat auch damals unser Auto-Verkäufer gesagt), aber das muss jeder selbst entscheiden on er das Risiko eingeht. Der Einbau kostet auch Geld. Zumal es bei Ebay auch wirklich neue Lader für ein paar 100 EURO mehr gibt (so wie ich es noch im Kopf habe...)


    Und wie schon gesagt wurde, gibt es im Forum einige negativ Beispiele bezüglich überholter Lader.

  • Der Verkäufer, den ich bei ebay gefunden habe, hat aber über 1200 positive und bisher keine einzige negative Bewertung. Angebot (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Der Lader ist aber für 318d oder sehe ich es falsch?


    Der hier ist für 320d, aber dort steht "ohne Elektronik"? So ein Quatsch, wie soll das Ding danach gehen ganz ohne Kalibrierung?
    Turbolader BMW 120 320 d 163 PS ohne Elektrik 49135 11654716166 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Ja, ich habe ja einen 318d mit M47-Motor.


    crossshot:
    Der Verkäufer hat mir heute am Telefon mitgeteilt, dass er eine komplett neue Rumpfgruppe von MHI einbaut. Da kann doch die VTG-Stellung nicht verstellt sein, da sie von Werk aus kalibriert wird.

  • Du hast noch keinen Lader zerlegt, oder? Die Rumpfgruppe ist nicht für die VTG verantwortlich. Die VTG sitzt auf der Abgasseite am Gehäuse. Im Prinzip sind es nur Klappen die je nach Lastzustand aus- bzw. eingefahren werden um die Strömung zu "ändern". Das passiert mittels Gestänge und hier einem elektrischen Aktuator. Und genau dieser Aktuator muss kalibriert werden, wenn der Lader mal zerlegt wurde. Und er wurde zerlegt, da er sandgestrahlt wurde. Die Kalibrierungsdaten hat aber nur Mitsubishi und gibt sie nicht raus ;) Soweit mein Kenntnisstand.


    Edit:


    Hier sieht man die VTG gut:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…der_VTG_Leitschaufeln.jpg]


    Edit 2:
    Und hier zum Nachlesen - sehr lesenswert


    http://www.turbolader.com/03FAQ/VNT%20nur%20Neu.htm

  • Es wäre echt ratsam diese Infos langsam oben als wichtigen Beitrag zu "fixen". So nach dem Motto: "Warum beim MHI-Lader kein überholter Lader?"
    Das spart die Sucherei und Fragerei.
    Da seid ihr liebe Mods gefragt: was haltet ihr davon?

  • crossshot:
    Danke für die interessanten Infos. Ich werde mir die Sache mit dem generalüberholten Turbo nochmals gründlich überlegen. Ich rufe morgen den Verkäufer nochmals an und frage ihn bezüglich der Kalibrierung. Bin gespannt, was er dazu sagen wird.

  • Ich rufe morgen den Verkäufer nochmals an und frage ihn bezüglich der Kalibrierung. Bin gespannt, was er dazu sagen wird.

    Versprich dir nicht zu viel davon. Von den Infos im Forum war schon einer in deiner Situation, als Antwort bekam er: "Bei uns gab es bis jetzt nie Probleme".

  • OK, danke auch dir für die Infos. Ich werde mich morgen nochmals hier im Forum kundig machen zwecks den Erfahrungen der anderen user bezüglich gebrauchter Turbolader. Ich habe zwar heute schon hier gesucht, bin aber nicht recht fündig geworden.

  • Du darfst ja einen alten ge- bzw. beschädigten Turbolader nicht mit einem überholten vergleichen. Du musst schon neu mit überholt vergleichen.


    Das ist das selbe wie mit Fahrwerken. Die meisten günstigen Fahrwerke fahren sich erstmal besser wie das alte ausgelutschte Standardfahrwerk - das ist aber rein subjektiv.


    Ich habe den überholten Lader geloggt (s. oben) und den neuen Lader. Mit dem neuen passen die Werte ;)




    Wo kann man die Werte prüfen?


    Am Leistungsprüfstand?


    Ich habe z.B. für mein Turbolager 550€ bezahlt und selber eingebaut, BMW wollte 2000€. kleiner Unterschied 8)


    Das war aber vor 2 Jahren, kann sein, dass der Turbolader günstiger ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrjucha ()