FRM Modul nach über 50 Klemmenwechsel für immer defekt?

  • hallo mir geht es genauso,
    massleitung in der heckklappe gebrochen, repariert, paar tage später rücklicht defekt.
    FRM meldet kurzschluss linke Seite, 50 klemmenwechsel sind schon lang her.
    Mal schauen was der :) nächste Woche dazu sagt :cursing:


    edit/ ein Massebruch stellt in meinen Augen aber KEIN Kurzschluss da. Bei mir war es gebrochen und 50 Klemmenwechsel vorrüber, trotzdem ging das Rücklicht eine Zeit lang nach der Reparatur der Masseleitung wieder.

  • Hallo ,
    genauso ist es !!!Allein der Bruch der Masseleitung ist nichts schlimmes, es muss noch ein Bruch einer zweiten Ader dazukommen beispielsweise die der LAmpe.
    Sollte die spannungsführende Ader gebrochen sein und gegen Masse (Karosserie)kommen ist es allerdings wieder ein Kurzschluss.Was passiert eigentlich wenn ich 49 Klemmenwechsel habe ,den Kurzschluss dann beseitigt habe ,ist der Zähler dann wieder auf null gesetzt???
    ?(
    Gr knalli

  • Schau nach nem guten codierer bei dir in der nähe und lass dir ein gebrauchtes einbauen und codieren.
    Ist billiger und du kannst wenn du willst gleich auf frm2 umrüsten und hast dann zusatzfunktionen


    Im marktplatz is glaub a frm1 drin


    Gruß Boris


    Gesendet von meinem X10i

  • Hallo ,
    genauso ist es !!!Allein der Bruch der Masseleitung ist nichts schlimmes, es muss noch ein Bruch einer zweiten Ader dazukommen beispielsweise die der LAmpe.
    Sollte die spannungsführende Ader gebrochen sein und gegen Masse (Karosserie)kommen ist es allerdings wieder ein Kurzschluss.Was passiert eigentlich wenn ich 49 Klemmenwechsel habe ,den Kurzschluss dann beseitigt habe ,ist der Zähler dann wieder auf null gesetzt???
    ?(
    Gr knalli


    bei 50 is dann schluss...nix mit null setzen :)

  • Erklärt mir mal lieber was mit Klemmenwechsel gemeint ist und wie ihr seht wieviele ihr davon habt.
    Keine Ahnung davon.
    Und wie entsteht sowas überhaupt?

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Is richtig, wenn das FRM nen Kurzschluss hat wird der Port gesperrt, wenn dann 50 Auto Starts erfolgen ist der Port für immer gesperrt und ein neues FRM muss her ;)


    Dass du das nicht weißt;)! Das kann ja sogar ich!
    Hatte ein ähnliches problem, habe damals eine anleitung auf deutsch dazu geschrieben. Einfach mal googlen. Geht mit toolset innerhalb von ner minute wieder:)!

  • Klemmenwechsel bedeutet Zündung an/aus.
    Sehen kann man das soweit ich weis nicht.
    Wie das entsteht?? Leitung mit Spannung an Masse, schon haste nen Kurzen.


    In meinen Augen ist das reine Geld macherei, ich wäre ja bereit für das entsperren zu bezahlen, aber das man ein neues FRM braucht, ist nich Kundenfreundlich :cursing:

  • klär uns doch bitte mal etwas genauer auf - was genau sol man googeln? heißt das man kriegt das frm wieder frei?

  • wie zu erwarten,
    Frm defekt + Kabelbruch im Kabelbaum.
    Wurde vom Autohaus repariert und geht.
    Rechnung war ok, aber trotzdem noch ein bisschen :cursing:


    Gruß Micha