FRM Modul nach über 50 Klemmenwechsel für immer defekt?

  • bei nem FRM2 (LCI) kanns auch BMW...kommt aber drauf an wie "fähig" da die leut sind :)
    ne fahrt zum privatcodierer is da wohl auch sinniger

  • und man dann wieder resetten muß ( BMW oder Codierer )


    BMW macht das nicht, da sie nichts daran verdienen würden. Einen Codierer zu finden, der es für unter 80 € macht, wird wahrscheinlich auch nicht leicht sein.
    Hast du ein OBD-Kabel? Wenn nicht, kannst du es ja kaufen. Anleitungen gibt's im Netz auch. Ansonsten schick ich dir per PN den Link zur Anleitung.


    Wenn du aus meiner Nähe bist, mach ich es dir für umsonst.


  • BMW macht das nicht, da sie nichts daran verdienen würden. Einen Codierer zu finden, der es für unter 80 € macht, wird wahrscheinlich auch nicht leicht sein.
    Hast du ein OBD-Kabel? Wenn nicht, kannst du es ja kaufen. Anleitungen gibt's im Netz auch. Ansonsten schick ich dir per PN den Link zur Anleitung.
    Wenn du aus meiner Nähe bist, mach ich es dir für umsonst.

    +1 Ich kann auch Helfen ;)
    Hilfe beim Codieren

  • für nen kurzschlussreset 80€......WHAT?
    da dauert das hochfahrn des laptops länger...dafür nimmt mer nix...freiwillige spende ja...

  • Was genau wird denn alles vom FRM getrennt abgesichert? Ich frage aus folgendem Grund:


    Habe einen E90 BJ 2005, und bei mir war die Birne Durchgebrannt für das rechte hintere Rücklicht, und auch nur dieses funktioniert nicht, sprich: links tut alles, rechts tun alle Lichter in der Kotflügelseite, nur eben in der Heckklappe nicht.


    Mein problem: Nach tausch der Birne in der Hckklappe tut da immer noch kein Licht, auch kein Rückfahrlicht, obwohl alle Birnen okay sind.


    Kann das am FRM liegen, oder ist das ausgeschlossen? Und was soll ich jetzt machen? Ich hab die Meldung zwar erst seit heute, aber ich hab hier keinen Codierer in der Nähe, und eigentlich habe ich durch meine Versuche (mehrfach an aus zum Testen) bestimmt schon zehn Versuche runter zählz frenn auch Zündung an ohne Motor schon als Versuch?


    Und wenn es das FRM nicht ist, welche Sicherung könnte ich noch tauschen?


    Ich finde das System ehrlich gesagt ziemlich kundenunfreundlich, um es sehr milde auszudrücken, eigentlich totaler Schrott :( Muss zum zurücksetzen des FRM ein Codierer her (den es hier nicht gibt), oder kann eine freie Werkstatt das auch? Oder anders gefragt: warum kann BMW es denn nicht?

  • Nach tausch der Birne in der Hckklappe tut da immer noch kein Licht, auch kein Rückfahrlicht, obwohl alle Birnen okay sind.


    Evlt Kabelbruch oder korrodierte Kontakte.
    Hast du die Sicherungen durchgemessen oder nur optisch begutachtet?


    Edit: das FRM sichert nix ab, es schaltet hauptsächlich die Beleuchtung oder wertet Signale aus.
    Belegung findest du hier im Forum falls es dich interessiert.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...


  • Evlt Kabelbruch oder korrodierte Kontakte.
    Hast du die Sicherungen durchgemessen oder nur optisch begutachtet?


    Welche Sicherung kommt denn in frage? Ich finde das sehr grob ausgeführt im Sicherungskasten, welche ist denn für die Heckklappe hinten rechts zuständig?


    Gibt es generell irgendwo eine exakte BEschreibung, welche der (nicht gerade toll zhu erreichenden Sicherungen) denn nun genau was absichert? Sorry aber mit den unsäglichen Pictogrammen von BMW kann man nicht wirklich was anfangen :(


    Belegung des FRM würde mich interessieren, und auch wann und wie die Sperre geschaltet wird. Ist es denn überhaupt palusibel, dass das FRM involviert ist, wenn nur die Heckklappenleuchten einseitig nicht gehen? Wo genau finde ich den Belegungsplan vom FRM1 (vermute dass ich mit BJ2005 das habe)?

  • So, ich habe heute den Feierabend kurz genutzt, um mal den Stecker durchzumessen, und zwar wenn er nicht am Licht angeschlossen ist (Bild 1):


    http://abload.de/thumb/dsc02697aykno.jpg


    Ergebnis: wenn ich bei angeschaltetem Licht zwischen scharz (Masse?) und gelb-violett Messe, kommen ca 9-10V an (Zündung aus). Auf den anderen Kabel zu schwarz 0V.


    Wenn ich das Kabel jedoch anstecke, und dann oben die Metallnasen messe, ist zwischen allen Kabeln und schwarz 0V. Das heißt doch, und korrigiert mich wenn ich falsch liege:


    - entweder in dem schwarzen Plastikteil sitzt irgendwo noch eine Platine, die ich aber nicht sehe?
    - irgendeines der Kabel zieht das Gesamtkonstrukt auf Masse.



    http://abload.de/thumb/dsc02700m1aou.jpg



    Wie würdet ihr weiter vorgehen?

  • zwischen scharz (Masse?)


    Schwarz ist keine Masse,also Minus, Masse ist immer Braun
    Ansonsten kannst du dich auch hier Belesen
    http://www.kfz.josefscholz.de/Aderkennzeichnung.html


    oder aber für Bastler diese PDF


    www.kabel-schmidt.de/pub/Katalog2012.pd

  • Hi Zusammen! Ich hole den alten Thread mal wieder hoch, um keinen neuen auf machen zu müssen.


    Ich habe seit kurzem an meinem E91 ein nicht funktionierendes linkes Rücklicht. Kabelbaum hab ich geprüft, der ist top fit. Habe auch mittels Multimeter das entsprechende Kabel vom Stecker am FRM bis hinten an die Leuchte geprüft, da ist Durchgang vorhanden.


    Im FRM zeigt mir Carly den Fehler 009CBC an, das müsste ja der Kurzschlussfehler sein. Jetzt die Frage: neues FRM beschaffen, oder kann man das per COdierung heilen?


    Danke schonmal!
    Grüße