BMW e90 Limousine ein Schlüssel verloren das andere im Kofferraum eingesperrt.

• "Der Adapter ist erforderlich, damit Sie das Fahrzeug mit dem Reserveschlüssel starte oder die Radiobereitschaft einschalten können. Vor Verwendung den Reserveschlüssel in den Adapter schieben."

Alles aufgeklärt ;)

• Wegfahrsperre ist im Schlüsselbart und nicht im Plastikteil.
    Wenn die Batterie leer ist kannst du nach dem manuellen Aufschließen trotzdem den Schlüssel mit der leeren Batterie nehmen.

• Apollo betriebsanleitung ware zu einfach gewesen ;) :D...

Na sorry fur mich ist jetzt alles klar...

Send by iPhone

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Ne für die meisten is die Betriebsanleitung zu viel zu lesen... Lieber fragen stellen und hoffen dass ein anderer sich die Arbeit macht, so sind die Gedanken vieler User hier ;) soll aber keine Anspielung auf dich oder die anderen hier gewesen sein ;)

• Achso, du hast also immer beide bei dir wenn du ne ausfahrt machst.
    Ich nicht...
    Danke für deinen konstruktiven Beitrag.

Jetzt habe ich den "Fehler" entdeckt. ;gm1:

a) ich habe nur eine FB, eine zweite ging bei BMW verloren
    b) mein Beitrag bezog sich darauf, das ich den "Notschlüssel" für den aus der FB gehalten habe
    c) Adapter ist vorhanden, logischerweise passt da der Schlüssel aus der FB nicht rein, daher meine nachvollziehbare Aussage
    d) dank dem Tipp :lol: von apollo0110 habe ich es auf Seite 17 in der von BA 2005 gefunden, hatte mich eh gewundert wozu die Metallklemmen im Adapter sind

PS: Mein 2. Schloß in der Hecklappe ist anscheinend auch defekt aber schön das man dort auch aufschließen könnte. :whistling: :D

• Guten Abend,

nun habe ich seit etwa 1 1/2 Monaten meinen gebrauchten 330d LCI Touring und schon ist auch mir das "Unaussprechliche" passiert:
    Der Händler hatte mir zunächst nur einen Schlüssel mitgegeben mit Zusage, den zweiten nachzuliefern...und schwupps, habe ich nach einigen Wochen auch meinen Schlüssel im Kofferraum versenkt. Bei der Gelegenheit: Ob ich einen Notschlüssel habe muss ich jetzt gleich noch nachsehen. Zum Glück habe ich noch einen Zetti :) , so dass ich trotzdem noch mobil war (wenn auch ohne nennenswerten Kofferraum)

Also, beim Händler angerufen, nach Optionen gefragt, die sich bieten
    - Zweitschlüssel war leider nicht auffindbar
    - auf neuen Zweitschlüssel warten aus Termingründen nicht gangbar
    - Auf "Fernwartung" via connected drive, BMW-Assist, App, Professional Navi oder ähnliches gehofft...und doch verloren:

Die Fernwartung geht wenn man einen laufenden connected drive hat, sonst sah sich - ich habe auch mit München telefoniert - BMW ausser Stande hier "ausnahmsweise" zu helfen (trotz das ich entsprechende Hardware verbaut habe, Navi Professional etc.). Kann man mit Sicherheitsaspekten erklären, muss man nicht, Diskussion ist müßig - es ging nicht
    Ob es vielleicht mit App gegangen wäre weiß ich nicht - ich vermute, auch hier hätte man vor dem "Problem" bereits entsprechende Auswahlen treffen müssen und, was noch wichtiger ist...für Blackberrys scheint das nicht zu gehen und Android/iphone habe ich nicht.
    Ende der Geschichte: Das Servicemobil kam und half kompetent mechanisch über die Heckklappe. Mit 43 € war ich dabei, ein Loch - wie ich es auch schon von einem User las, dem das Mißgeschick in Italien ereilte - mußte dort nicht gebort werden.
    Soviel zur Aufklärung für alle, denen ein ähnliches Mißgeschick passiert.
    Zur Selbsthilfe sollte sich jeder, der die entsprechenden Hardwarevoraussetzungen hat, mal im Vorfeld mit den technischen Möglichkeiten auseinandersetzen, die mit den "richtigen" Handys möglich sind. Oder eben einfach nicht ahnungslos die Heckklappe schliessen...

Grüße EposEs14

• Mir ist gestern das gleiche passiert!

Zwei gelbe Engel haben insgesamt fast 2h gebraucht. Sie haben mittels Luftkissen die Kofferraumklappe angehoben, das Grün/Graue Kabel zum Kofferraumschloss angesteuert und ihn dann aufbekommen!
    War schon kurz davor die "Scheibenlösung" in Anspruch zu nehmen.

War so glücklich das ich beiden gut was zugesteckt habe. Alles auf Kulanz und kostenlos.

(E90/BJ2006)

gruß