N54: MSD Touring <-> Coupe tauschen

  • Hallo allerseits,


    angeblich soll das 335i Coupe (N54) ja keinen MSD haben. Im Teilekatalog auf der Leebmann Seite haben die zwar unterschiedliche Teilenummern bei Limo/Coupe, aber das Bild ist exakt ident.


    Ist da beim Coupe wirklich nur ein Rohr verbaut und kann man das 1:1 tauschen? Mein Touring ist derzeit noch komplett original und soundmäßig ist das eine ziemliche Enttäuschung. In ein paar Wochen werden Downpipes verbaut, aber ich würd wirklich gerne den Zustand wie beim Coupe herstellen.


    Danke & Grüße,
    Clemens

  • den vorschalldämpferersatz von der pp auspuffanlage gibt es auch einzeln. sollte besser passen als das coupé teil...

  • den vorschalldämpferersatz von der pp auspuffanlage gibt es auch einzeln. sollte besser passen als das coupé teil...


    das ist das gleiche Teil.


    einfach die teilenummer nehmen die bei e92 als MSD angegeben ist nehmen. kostet ca 400€

  • wieder was gelernt :D


    :thumbsup:


    hat bei mir auch etwa slange gedauert bis ich mir den PP MSD Ersatz von einem abgekauft habe der es nicht einbauen wollte, und da stand die Teilenummer vom MSD für e92 welcher im ETK als MSD ausgeführt ist.
    die 335i E90/E91 anlage ist die gleiche wie E92/E93 nur dass der ESD längere endrohre hat.


    der MSD z.b vom 335i E90/E91 wird bei älteren Alpina E92/E93 die keine Auspuffklappe haben verbaut, wie z.b bei mir.

  • Ja ist eine komplette Verrohrung vom Flansch der Downpipe bis nach hinten zum ESD. Musst dann auseinander flexen und dann mit den mitgelieferten Schraubschellen verbinden.

  • Ok, Danke! Wenn ich mich recht erinnere ist bei meinem Touring die Anlage alles in einem Stück bis zum ESD? Mag das sein? Im ETK wäre es wiederum mit Schellen eingezeichnet!?


    Grüße


    Ist aus einem Stück,wenn aber ESD oder msd kaputt sind werden diese rausgeschnitten und wieder mit Schellen befestigt

  • Sry wegen ot nochmal !


    wieviel sound zuwachs kann man sich darunter vorstellen? Wie ein 35i e92/93 mit deaktivierter Klappe ? Oder bringt es dank alpina ESD noch mehr?


    Danke ;)


    ich hatte mal ein video online, aber leider ist es weg. aber es ist ein schöner dunkler bassiger sound. aber beim starken beschleunigen oder gas geben wird es etwas heller.


    aber ich hatte DPs drin!

  • Ja eh, hast eh vollkommen recht. Aber das dauert noch mindestens 1 Monat und mir fehlt derzeit die Emotion beim Fahren schon ziemlich. :( Bin jetzt 2 Jahre Z4 Coupe mit Komplettanlage gefahren und da klingt der Touring wie ein Mixer im Vergleich. So laut soll er auch nicht werden, aber die Maschine ist in dem Zustand praktisch unhörbar für den Fahrer, so lange nicht wirklich Ladedruck anliegt.


    Grüße