N54 PP-ESD Sound aggressiver/lauter machen?!

  • ob man mit einem MSD beim E92 335i (welches kein MSD hat, glaub ich zumindest) das blecherne Geräusch unterdrücken könnte ?

  • ob man mit einem MSD beim E92 335i (welches kein MSD hat, glaub ich zumindest) das blecherne Geräusch unterdrücken könnte ?

    Der E92/E93 hat i.d.R. eine X-Pipe an der Stelle wo der E90/E91 einen MSD hat.
    Das was hier als "blechern" beschrieben wird, lässt sich gut mit dämpfenden Konstruktionen wie z.b. Resonatoren beseitigen, entweder in der Downpipe oder vor den Unterflurkats.
    Das ist letztendlich immer Geschmackssache...

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    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Der E92/E93 hat i.d.R. eine X-Pipe an der Stelle wo der E90/E91 einen MSD hat.
    Das was hier als "blechern" beschrieben wird, lässt sich gut mit dämpfenden Konstruktionen wie z.b. Resonatoren beseitigen, entweder in der Downpipe oder vor den Unterflurkats.
    Das ist letztendlich immer Geschmackssache...


    Die Resonatoren haben aber einige direkt vor dem Esd verbaut. Spielt es eigentlich eine Rolle, wo man die genau verbaut? Wenn ja, wieso ist das so?

  • nicht umsonst gibt es eine Lehre der Akustik und ganze branchen die sich mit "sounddesign" beschäftigen.... :)


  • Die Resonatoren haben aber einige direkt vor dem Esd verbaut. Spielt es eigentlich eine Rolle, wo man die genau verbaut? Wenn ja, wieso ist das so?

    Ja!
    Je weiter vorne desto effektiver, weil sich sonst bestimmte (höhere) Frequenzen über die ganze AGA verbreiten, da diese als "Körper" wirkt.
    Wie schon gesagt, ideal ist die Platzierung innerhalb der Downpipes (an der Stelle wo die Serienkats säßen), falls dies nicht möglich ist, dann zwischen Downpipe und den Unterflurkats.

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  • nicht umsonst gibt es eine Lehre der Akustik und ganze branchen die sich mit "sounddesign" beschäftigen....

    Das ist korrekt und darunter fallen sogar Dinge wie das Blinkergeräusch (syntetisch) oder auch das zufallen der Türen. Über die gesamte Geräuschkulisse soll der Charakters des Wagens geschärftg werden. Das geht inzwischen sogar so weit, dass die Anlage/Lautsprecher im Wagen aktiv genutzt werden, um bestimmte Geräusche zu dämpfen (noise cancellation) oder Motorensound zu verstärken, wie beispielsweise im aktuellen M5.

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  • Und wie wärs mit anstelle der Unterflurkats? Und wo bekommt man solche Resonatoren her?

    In dem Fall wäre man bei katlosen Downpipes dann komplett katlos unterwegs, das ist abolut unpraktikabel.



    Ein Resonator ist letztendlich eine Kat- oder Minischalldämperhüllen mit einen innenliegenden perforierten Fallrohr umwickelt mit feuerfester Stahlwolle. Die Art der Perforation, d.h. Größe, Position und Dichte der Löcher und das Volumen des Dämmmaterials bestimmen dabei das Dämpfungsverhalten, d.h. welche Frequenzen wie stark unterdrückt werden. Das schöne dabei ist, dass ein Resonator nur sehr wenig Flusswiderstand erzeugt, da bei sehr hohen Gasdrücken und -geschwindigkeiten, das "undichte" Rohr so durchflossen wird, als ob es geschlossen wären. Das bedeutet wiederrum das ein Teil der dämpfenden Wirkung unter Vollast verloren geht, was den meisten aber sehr willkommen ist. Die ESD der E9x arbeiten übrigens nach dem gleichen Prinzip.

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  • In dem Fall wäre man bei katlosen Downpipes dann komplett katlos unterwegs, das ist abolut unpraktikabel.



    Ein Resonator ist letztendlich eine Kat- oder Minischalldämperhüllen mit einen innenliegenden perforierten Fallrohr umwickelt mit feuerfester Stahlwolle. Die Art der Perforation, d.h. Größe, Position und Dichte der Löcher und das Volumen des Dämmmaterials bestimmen dabei das Dämpfungsverhalten, d.h. welche Frequenzen wie stark unterdrückt werden. Das schöne dabei ist, dass ein Resonator nur sehr wenig Flusswiderstand erzeugt, da bei sehr hohen Gasdrücken und -geschwindigkeiten, das "undichte" Rohr so durchflossen wird, als ob es geschlossen wären. Das bedeutet wiederrum das ein Teil der dämpfenden Wirkung unter Vollast verloren geht, was den meisten aber sehr willkommen ist. Die ESD der E9x arbeiten übrigens nach dem gleichen Prinzip.


    Nene, die DPs wären mit Kats, das hört sich sonst ja nicht besonders berauschend an...


    Du meinste Performande ESDs sind so aufgebaut, weil aus dem Serien Endtopf kommt auch bei Vollgas nicht besonders viel raus.