Heute schon gelacht? Mein Besuch zur HU/AU bei einer GTÜ Prüfstelle mit E93 LCI

  • Er hat mich für dumm verkauft das hat mich so abgefuckt.

    Falls er den Bogen wirklich so überspannt hat dann eine schriftliche Beschwerde schreiben, am besten nicht durchgehen lassen. Beim nächsten Mal wird er ein wenig sensibler mit den Anderen umgehen.

  • Leute nicht so negativ über uns "bösen" PI's reden :(


    wieso kommt ihr nicht einfach bei euren Forenmitglied vorbei zur HU :) ich weiß zu 100% was bei unseren Autos gehört und was nicht sein sollte ^^


    zu den Kennzeichenbeleuchtung verstehe ich den Kollegen überhaupt nicht. Es ist doch auch in seinem Interesse den Kunden entgegen zu kommen. Selbst wenn es nachgerüstete LED's wären ohne Prüfzeichen, es ist doch eine zerlegungsfreie Untersuchung und heutzutage werden an mehrere lichttechnischen Einrichtungen LEDs verbaut, da wird keiner einen Strick draus reißen wenn man da nicht näher drauf schaut! Ich fahre auch mit LED Kennzeichen und Corona Ringen rum!


    Zu den Sidemarkern :) Sidemarker dürfen seitlich angebracht sein bei den Amys sind die Sidemarkes nach vorne gerichtet! bestes Beispiel der 5er der hat das ja schon lange


    KÜS -> GTÜ sind beide amtlich anerkannte Überwachungsorganisationen aber stecken nicht unter einem Hut das dazu...


    Einzelabnahmen dürfen (nicht können -> der PI kann alles :D) nur die technischen Prüfstellen durchführe - sprich TÜV in alte Bundesländer (West) Dekra bei den neuen (Ossi :P)


    wenn ihr Fragen habt stehe ich gerne zur Verfügung ^^

    Kennfeldbearbeitung(VMax, AGR, DPF), Codierung, Programmierung, Diagnose, Umbauten, Navi Updates...



    [b]

  • Ich hatte auch mal so einen spezialisten hier in Hannover bei der Dekra.


    Der hat mir bei meinem E36 die HU verweigert weil er der Meinung war, dass die Räder und das Fahrwerk nie haetten eingetragen werden duerfen. Dabei passte alles, war freigängig und auch nicht zu tief.
    Da war ich auch noch nicht mal in der Halle, da wusste ich schon, dass das nix wird. So ein unfreundlicher Typ.


    Aber das mit den LED's in den LCI Scheinwerfern hab ich auch schon öfter gehört, dass die Prüfer das nicht durchgehen lassen...

    Für:

    • Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen


    PN an mich ;)

  • Es ist wohl immer eine Frage, wen man da vor sich hat und wie viel Kompetenz derjenige hat.
    Wollte beim TÜV Hanse (ist der TÜV Süd) meine Federn und meine Felgen eintragen lassen, doch der Prüfer war sich unsicher wegen der Spurplatten, die auch eingetragen sind und wollte erneut ein Gutachten der Spurplatten haben.
    Habe ich natürlich nicht dabei gehabt und so wollte/konnte er es nicht eintragen....
    Also ein paar Tage gewartet bis ein anderer Prüfer ins Haus kam und siehe da..... ohne Probleme hat er beides eingetragen und das für sage und schreibe 35 Euro! Ich war begeistert....


    Mein Schwiegervater hatte zuletzt bei der Dekra mit seinem E61 ein Problem mit dem Prüfer, der bereits beim Reinfahren Probleme hatte und nicht wusste wie die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert :thumbdown:
    Dann wollte er das Auto durchfallen lassen bei der Geschwindigkeitsindex bei den montierten Winterreifen niedriger ist als im Fahrzeugschein :thumbdown:
    Trotz des Aufklebers (bis 240 Km/h) war er der festen Überzeugung, dass es nicht zulässig ist....
    Naja, wat solls: Prüfung abgebrochen und Auto mit in die Firma genommen und dem TÜV Hanse vorgestellt.


    Siehe da: Ohne erkennbare Mängel....


    Aber wie gesagt, es hängt immer vom jeweiligen Prüfer ab und nicht von der Organisation.
    Einige haben leider ein Problem damit, ihre Wissenslücken einzugestehen...

  • in meiner Werkstatt mit angebundener Dekra STelle wird mir bei EIntragungen immer gesagt wann der "coole" Prüfer da ist. Noch nie probleme gehabt :>

  • Askin nicht Askim :) das würden viele misverstehen hehe


    Bei der Dekra in Frankfurt


    zu den Änderungsabnahmen bei den Umbauten ist zu erwähnen, dass bei mehreren Veränderungen in den einzelnen Gutachten andere Veränderungen nicht ausgeschlossen sind. Also kein Vorwurf an den Prüfer der die Teilegutachten von den Spurplatten nocheinmal sehen wollte :) oft steht halt in den Auflagen "nur bei sonst Serienmäßig ausgestatteten....."

    Kennfeldbearbeitung(VMax, AGR, DPF), Codierung, Programmierung, Diagnose, Umbauten, Navi Updates...



    [b]

  • Oh Mann was für ein Pech. :thumbdown:
    Auf jeden Fall beschweren und um eine Stellungsname bitten und die HU woanders machen.


    Gruß


    TOMI