Heute schon gelacht? Mein Besuch zur HU/AU bei einer GTÜ Prüfstelle mit E93 LCI

• Soll ich ein Beschwerdebrief zur GTÜ schreiben? Oder ist das Zeitverschwendung.

ja, schreib. Denn was dir passiert, passiert auch anderen. Bleib sachlich, benenne konkrete Punkte (Scheinwerfer, Bremse,etc.) und schreib an mehrere vorgesetzte Dienststellen. Somit kann man Dummheit beenden. 8)

• So war eben beim TÜV Süd.

Alles kein Problem trotz dem Amerikanischen Scheinwerfern :D

Habe heute morgen eine Beschwerde an die GTÜ geschrieben und grad eben kam ne Mail von der betreffenden Prüfstelle dass die sich mit mir in Verbindung setzen wollen.

• So war eben beim TÜV Süd.

Alles kein Problem trotz dem Amerikanischen Scheinwerfern :D

Habe heute morgen eine Beschwerde an die GTÜ geschrieben und grad eben kam ne Mail von der betreffenden Prüfstelle dass die sich mit mir in Verbindung setzen wollen.

Top :thumbup:

• Wie es mit der Beschwerde weitergeht würde mich auch interessieren. Bitte halte uns auf dem laufenden......

Gruß

TOMI

• Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nutze meinen gestrigen Besuch bei einer GTUe Pruefstelle, als Anlass dazu, Ihnen mal ein Feedback ueber die Zustaende und dem Kundenumgang gewisser Pruefingenieure zu geben.

Ich besuchte die Pruefstelle in xxx

Habe mich zur Pruefung angemeldet, alles soweit in Ordnung. Die Servicedame war einigermaßen nett. Anschliessend fuhr der Pruefer mein Auto herein, und drueckte erstmal kraeftig auf die Wischwasseranlage, dass mein Auto nachher innendrin einer Badewanne nahe kam. Das Verdeck war offen!

Er pruefte die Lichteinrichtungen und fragte mich direkt in einem unfreundlichen Ton, wer denn die Scheinwerfer umgebaut haette und die Kennzeichenbeleuchtung eingebaut hat.

Darauf hin, sagte ich dass sei alles original, das ist ein Facelift Modell da ist das einfach so.

Er verwies auf die orangenen LED Punkte, die bei BMW Scheinwerfern im 3er ab 2010 Serie sind und im 5er seit 2007! Er behauptet die Scheinwerfer seien aus Amerika und die Kennzeichenbeleuchtung hinten sei wortwoertlich „eBay Pfusch“.

„Scheinwerfer kriegen wir nicht durch, Kennzeichenbeleuchtung aus eBay, das Auto ist tot, brauchen wir gar nicht weiter machen“.

Wir sprechen von einem aktuellsten 3er Cabrio, der in absolutem Serienzustand ist mit einem derzeitigem Marktwert von ca. 35.000€.

Ich wollte noch meine neu eingebaute komplette BMW Performance Bremsanlage eintragen lassen. Der Pruefer riss mir die Gutachten aus der Hand „was haben wir da noch?“ Bremse? Ach da muessen Sie eh zum TUeV, Einzelgutachten. Noch einen schoenen Tag.

Ich fand es wirklich unter aller Wuerde und war echt schockiert, dass mir teilweise die Worte gefehlt haben. Wie kann man so mit Kunden umgehen? Ich vermute, dass dem Pruefer einfach die Lust gefehlt hat weil es kurz vor 16.30 war und er in den Feierabend wollte.

Ich bin anschliessend zu meinem befreundetem BMW Haendler gefahren und wir haben uns da noch einmal versichert, alle BMW 3er ab 2010 haben diese Facelift Leuchten.

Ich werde keine konkreten Namen nennen von dem Pruefer, aber viele wird es sicherlich nicht geben in xxx. Die forsche Art ist auch schon Bekannten von mir aufgefallen.

Ich wollte einfach mal in Worte fassen, was bei den Aussendienststellen teilweise los ist, dass Sie sich auch mal ein Bild davon machen koennen und andere Kunden davor geschuetzt werden.

Ich arbeite als Bankbetriebswirt in einer grossen deutschen Sparkasse und wir bekommen mehrmals im Jahr Schulungen ueber Verhalten im Kundenverkehr und woechentlich Produktschulungen. Eine Produktschulung ueber die neuesten BMW Modelle hat der Pruefer wohl 2001 das letzte Mal erhalten.

Bin wirklich empoert und werde nie wieder eine GTUe Pruefstelle aufsuchen.

• Ich hätte den da mit dem Namen erwähnt, aber so ist auch gut.

Wenigstens hast du jetzt alles klären können, obwohl mit US Scheinwerfern. :super:

• Würde auch den Namen nennen, da sonst eventl. alle einen Denkanstoß bekommen und er so geschützt wird.

So würde er wahrscheinlich "ein Gespräch" mit nem Vorgesetzten haben und sich beim nächsten Mal besser benehmen..