Auffahrunfall mit Airbag auslösung (Bilder hinzugefügt)

• Der Beifahrerairbag darf gar nicht immer auslösen, zb.: wenn ein Kindersitz/Babyschale auf dem Beifahrersitz montiert wird.

Naja aber dafür müsstest du dir die Option mitbestellen das man den Airbag manuell ausschaltet.
    Das kostet bei BMW immer schön extra, bei VW ist das bin ich der Meinung sowieso IMMER! mit dabei!

• Der Beifahrerairbag darf gar nicht immer auslösen, zb.: wenn ein Kindersitz/Babyschale auf dem Beifahrersitz montiert wird.

Das ist richtig. Allerdings muss dann die Airbagfunktion für die Beifahrerseite manuell deaktiviert werden.

Uuups, da war jemand schneller ... ;)

älterer Thread Beifahrerairbag

• Keine Ahnung ob es schonmal geschrieben wurde.

Bei Airbagauslösung ist es Vorschrift ein neues Lenkrad zu verbauen.
    Das weiß, logischerweise, natürlich jeder Bmw Händler.

• Keine Ahnung ob es schonmal geschrieben wurde.

Bei Airbagauslösung ist es Vorschrift ein neues Lenkrad zu verbauen.
    Das weiß, logischerweise, natürlich jeder Bmw Händler.

Okay echt? das ist ja doof, also muss ich ja ein neues Lenkrad bestellen, kotz.
    Okay dann will ich auch das gleich als M Sportlenkrad, kostet sicher dann schweineaufpreis :(

• Als ich mit 180 in den Graben geschossen bin, samt "sanften" Wiesen-Überschlag (Wildwechsel), blieben alle Airbags geschlossen, damals (1999) gab es vermutlich nur je nach Verformung eine Auslösung... Motor lief auch noch weiter. :rolleyes:
    Daher finde ich es irgendwie "witzig" das bei so einem Anstoßer die Lufttaschen auslösen.

@ peeper

Lass doch ein Gutachten erstellen, dann weißt du was alles gewechselt werden muss. ;)

PS: Meiner sah danach so aus, bin nur mit einem Kratzer ausgestiegen... ein Dachs hat nicht unter mein Auto gepasst.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…/400_3030313963336463.jpg]

• Ich würde dir auf jeden Fall ein Gutachten empfehlen. Dann bleibt auch noch etwas für dich über bzw. so kannst du deine Umbauarbeiten gleich finanzieren lassen.

Das ganze muss sowieso über die Versicherung abgewickelt werden, dafür ist die Schadensumme einfach zu hoch. Ich sag jetzt einfach mal als groben Anhaltspunkt (per Gutachten) 5000 Euro. Den Zuschlag würde ich dann der Werkstatt geben, die es mir am günstigsten macht.

• Also Nachrag, der Wagen wurde eben abgeschleppt, er konnte per Externer Batterie gestartet werden.
    Der Abschleppwagenfahrer meinte die batterie kann mal leer sein nach einer halben stunde mit Warnblinker.
    Glaub ich zwar nicht wirklich, aber ggfs hat er ja recht.

Nun ist er weg.

Gutachten wird sowieso für die BMW Bank erstellt. Repariert werden muss er auch bei BMW!

Das mit den Umbauten ist halt krass, aber wohl sinnig das wenn dann jetzt zu machen, aber die Liste iwrd ja so lang :(

- PDC Vorne (Teile sind ja nicht soo teuer, aber der Umbau ist ja quasi eh mit drin wenn die alles umbauen/ ausbauen)
    - M Sportschürze vorne bzw. gleich überall, ist ja auch nur eine Art Aufpreis. Problem hier, die Teile kosten bei dem Händler sicher ein Schweinegeld
    - nun wenn das Lenkrad wirklich getauscht werden muss definitiv dann das M Sportlenkrad
    - Und meine Frau hätte gern noch die Möglichkeit des deaktvierbaren Beifahrerairbags, das 3 Kind kommt im Herbst.

So viele Dinge....

• Ist der Preis des Standardlenkrad laut ETK so viel niedriger als der des M Lenkrads? Kann mir nicht vorstellen das der Unterschied so groß ist.

Du brauchst, glaube ich, ne neue Wickelfederkassette (oder wie das Ding heisst), aber ich würde mir das von BMW mal vorrechnen lassen.