Das ist natürlich bitter. Wenn dir das Fahrzeug gehören würde, könntest du aus der Sache noch Provit schlagen
Auffahrunfall mit Airbag auslösung (Bilder hinzugefügt)
-
-
ja das mit dem Beifahrerairbag ist schon merkwürdig.
Ich werde da auch nachfragen warum das so passiert ist.
Ebenfalls muss ich nochmal schauen ob die aktiven Kopfstützen auch ausgelöst haben.
Ich finde es auch merkwürdig, dass beide Airbags ausgelöst haben. Das Crash-Sicherheits-Modul erkennt über die die Längs- und Querbeschleunigungssensoren, ob es sich um einen Front-/Heckaufprall oder um einen Seitenaufprall handelt und müsste eigentlich die Signale der Sitzbelegung auswerten; siehe zweites PDF. Somit dürfte der Beifahrerairbag normalerweise nicht auslösen, wenn die Belastung auf dem Sitz weniger als 12 kg beträgt.Die Sitzbelegungsmatte für US-Fahrzeuge funktioniert nach einem intelligenteren System; siehe drittes PDF.
-
Bei meinem Unfall hat auch der Beifahrerairbag ausgelöst obwohl dort nichts drauf lag. Mein Händler sagte mir ab einer "gewissen Anzahl von Sensorenmeldungen" bzw. Stärke löst der Beifahrerairbag automatisch aus. Wieso genau das dann so ist konnte er mir nicht sagen, nur dass er ab bestimmter Kräfte/Sensorenmeldungen auslöst. Da ich einen seitlichen Aufprall hatte, gingen auch die Airbags über mir (Fahrer & Fonddachairbag Fahrerseite) und seitlicher Airbag links im Sitz auf.
Das nur zum Thema dass auch bei mir Beifahrerairbag auslöste obwohl dort keiner war ... die Matte war also "leer" und es lag nedmal nen Blatt papier drauf. Ich denk es ist einfach ne Einstellungssache von BMW ... wieso die das nun machen ist natürlich eine andere Frage.
-
der smart ist ja wirklich 10m weggefolgen :o
an deinem auto erkenne ich wirklich kaum etwas.zum Airbag kann ich nur sagen, dass ich glaube, dass die sensoren die dafür verantwortlich sind, berührt worden sind oder soo
-
Die Sitzbelegungsmatte ist ja auch eher wegen dem Gurtwarner denk ich... im Notfall werden sicher alle AB ausgelöst. Lieber einer zuviel ausgelöst der nicht gebraucht wird, als wegen ner defekten Matte o.ä. einer zu wenig...
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
bei mir war das genau so als mir einer hinten reingefahren ist weil im eine Frau beim Spurwechseln denn abstand falsch eingeschätz hatte weil die zu schnell war. Die Bremse war nicht betätigt erst nach dem aufschlag habe ich die betätigt.
-
Die Sitzbelegungsmatte ist ja auch eher wegen dem Gurtwarner denk ich... im Notfall werden sicher alle AB ausgelöst. Lieber einer zuviel ausgelöst der nicht gebraucht wird, als wegen ner defekten Matte o.ä. einer zu wenig...
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit einem Kindersitz wäre das natürlich einer zuviel... Aber ich denke mal deaktiviert, ist auch deaktiviert. -
Ein Kindersitz gehört da eh nur hin, wenn der Airbag deaktiviert ist - und dann zündet da auch keiner.
-
Okay nun nächstes problem.
Es scheint so das ich entweder PDC oder M Paket nachrüsten kann.
Das PDC soll angeblich NICHT für das M Paket passen, hat da jemand eine Idee? Oder soll ich mich den Aussagen von den BMWer entgegensetzen und trotzdem alles bestellen? -
Welches PDC soll für´s M-Paket nicht passen? Dann solln die nen passendes bestellen.
Gruss Andi