Spannungsanhebung und LED

  • Zitat

    Kommt auf die Konstantstromquelle bzw. Regeleinrichtung drauf an


    Ich weiss, ich könnte jetzt wikipedia befragen, aber vielleicht kannst Du mir
    Trotzdem auf die Sprünge helfen... Verstehe nicht, was Du damit meinst. Sorry!


    Sind doch konstant 12V die zur Glühbirne, wie auch zur LED fliessen, bzw. gezogen werden... Wenn man vom FRM1 ausgeht, müsste man ja auch keine Regeleinheit dazwischen setzen, da eigentlich das SG, was die Spannung angeht, nicht veränderbar ist. Nur durch den Umbau bekomme ich ja die Möglichkeit diese Spannung anzuheben.



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  • Spannungsanhebung und LED = Pfui ;)
    Spannungsanhebung und Halogen = Hui ;)

  • Na gut... Denke mal die Regeleinheit muss rein um der Lampenüberwachung "alles ist gut" vorzugaukeln. Dann kann ich mir wenigstens die Kohle für den LED Kram sparen. Wobei die Beleuchtungseinheit, ganz ehrlich gesagt, auch unverschämt teuer ist!

  • Spannungsanhebung und LED = Pfui ;)
    Spannungsanhebung und Halogen = Hui ;)

    Spannungsanhebung Halogen = Hui
    Spannungsanhebung LED = Hui - allerdings nicht fürs TFL sondern für die Abdimmung nach zuschalten des Stand-/Abblendlichtes.... :P

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  • Ja aber nur weil im Standlicht/Parkmodus unter 12V angesteuert werden. :thumbsup:
    Würde man da auch wieder über 12V gehen = pfui


    Grundlegend LED:
    Nicht mehr als 12V

  • Na gut... Denke mal die Regeleinheit muss rein um der Lampenüberwachung "alles ist gut" vorzugaukeln.


    Dafür gibt es auch Lastwiderstände ;)
    LED's brauchen immer eine konstate Stromstärke um sicheren Betrieb zu gewährleisten.
    Das FRM hat starke Abweichungen im Regelbereich, denn kleinsten Spannungsspitzen von über 0,1 bis 0,3V pro LED, würden den Strom um fast das Doppelte ansteigen lassen. Für die meisten Leuchtmittel wäre es der Hitzetot. Bei einer Konstantstromquelle (Vorschaltgerät) spielt die Eingangsspannung keine besondere Rollen. Die Regler arbeiten meistens bis 15V, weshalb es keine Rolle spielt ob 12V oder 13,8V codiert wird. Das Vorschaltgerät regelt den Strom immer auf den voreingestellten Wert. Die Spannung stellt sich am LED-Chip von alleine ein.

  • Danke für Eure Antworten...


    Turbo-Ralle: Das macht Sinn. Sehr gute Erklärung!


    Also bei TFL werden die Coronas mit 12V vom Steuergerät versorgt und wenn man Stand bzw. Abblendlicht einschaltet, bekommen die Coronas (Also die Plastik Beleuchtungseinheit) nur noch 10,4V oder so ähnlich...


    Hat denn jemad diese Plastik Beleuchtungseinheit (der vfl Coronas) schonmal mit höherer Spannung betrieben? Die Hitze kann ja nicht wirklich gut raus aus den Scheinwerfern..


    Mache mir mal wieder über ungelegte Eier Gedanken, aber das Plastik sieht verdammt nach, ich schmilze dann mal weg, aus...

  • @MightySmith


    Kauf dir LCI SW und dein jetzige SW verkaufe (verlierst du max. bis 300 Euro).


    Habe die Umrüstung auf LCI gescheut, da ich dann doch nicht so der Profi bin. Hab was von umpinnen gelesen und für mich gedanklich abgebrochen...


    Da ich sehr günstig an neuwertige Scheinwerfer (VFL, Xenon mit Kurvenlicht) mit Steuergeräten gekommen bin und ebenso günstig das FRMFM bekommen habe, ist das Thema LCI erstmal vom Tisch.


    Ich werde es sehen, wie die Beleuchtungseinheit mit der Spannungsanhebung zurecht kommt...


    Die 300 Euro würde ich lieber in das Alpine Nachrüstsystem investieren. :juhu: aber das muss erstmal warten, bis Gras über die Scheinwerfer Geschichte gewachsen ist. Sonst gibts von meiner Finanzministerin eine Etatsperre. :rolleyes: