Beiträge von MightySmith

    Hallo nochmal zusammen...


    ich möchte den Fred ja hier nicht unabgeschlossen so stehen lassen. Nach nun nem knappen Monat haben wir fast alle Fehler beseitigen können.
    Die Frage, wo das Verteilergetriebesteuergerät sitzt möchte ich als erstes beantworten: Es sitzt im Fußraum des Beifahrers unter dem Teppich.
    Eine nette Werkstatt hatte für uns eine Anfrage bei BMW gestellt und die haben es uns dann "verraten"...


    Nach dem Tausch des VTG Steuergerätes waren alle Helferlein wieder aktiv und 4x4 geht auch wieder.


    Am Motor haben wir die beiden VANOS Magnetventile ausgetauscht, Problem auch behoben.


    Jetzt muss nur noch die Lambdasonde hinter KAT, Bank 2 ausgetauscht werden. Dann sind alle Fehler behoben.


    Nochmals vielen Dank Approximate für die Hilfe...


    Beste Grüße aus dem Taunus
    Marc

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Also das Fahrzeug war nach Unfallschaden in der Werkstatt und es wurde ab KAT, die Auspuffanlage erneuert. Dann hat diese Werkstatt angeblich defekte Lambdasonden ausgetauscht, seither die oben stehende Problematik. Kann es sein, dass dabei die Stromleitung zum DSC Steuergerät kaputt gemacht wurde?


    Es tut mir leid, dass ich so dumm fragen muss, wo sitzt denn das DSC und VTG Steuergerät?


    Wo läuft dieser Kabelbaum vom DSC denn entlang?


    Nochmals vielen Dank für die Aufschlüsseln der Codes. Sehr nett von Dir! :du:


    Gruß Marc

    Hallo nochmal, Also:


    DME/DDE 2C9D, 2A87, 2A99
    LDM/ICM 62D6, D01C
    DSC D36A, D36B, 5EBA, 5DCF
    CAS A0B5


    Das wäre der Fehlerspeicher....


    Vielen Dank und beste Grüße
    Marc


    PS: okay VTG Öl wechsel... Das merke ich mir schonmal.
    Hier nich ein Eintrag:
    Adr 92 VIRTSG - ERRORECU SERVICE NOT SUPPORTET

    Hallo zusammen.


    Suche nun schon einige Zeit, finde aber nicht die Lösung des Problems. Im Forum habe ich schon ähnliche Probleme gefunden.


    Es geht um einen E91 325xi, N52 Motor, Baujahr 2006 Automatik
    Fehler sind folgende: 4x4, DSC, CBC, ABS ausgefallen.


    Fehlerauslesen zeigt Kommunikation VTG Steuergerät gestört, Spannung Klemme 14 zu niedrig.


    In einigen Freds gibt es ähnliche Probleme, dort soll der Fehler allerdings vom Stellmotor VTG kommen. Es scheint sich das Zahnrad abzunutzen. Uns sagte man bei BMW dass das Steuergerät kaputt sei. Um dieses zu tauschen muss wohl das Getriebeöl abgelassen werden. Wo sitzt denn dieses Steuergerät genau, kann mir das jemand vielleicht erklären? Sitzt es im Getriebe hinter der Mechatronik!?


    Wir wollten das Problem gerne selber lösen, da BMW über 1300 Euro für die Reparatur haben will. VTG Steuergerät und Getriebeölwanne inkl. öl sind da...


    Im Moment hängt es eigentlich nur daran, dass wir nicht wissen wo das Steuergerät sitzt...


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Marc

    Ein Mitglied hier im Forum hat es passend unter seinem Benutzernamen stehen:


    "Richtig geheizt wird nur mit Diesel!" Oder so ähnlich... :thumbsup:


    Spaß beiseite, tanke immer (zu 97%) bei Shell, den normalen Diesel. Seit kurzem mit Tiefpreisgarantie... :thumbup:


    Gruß Marc

    Mal wieder ne Frage, bzw. gleich zwei:


    1. Wo befindet sich die Endstufe vom HiFi Professional DSP (Logik 7)?


    2. Fällt die Equalizer Einstellung bei Umrüstung auf CIC weg? Hatte beim CCC die Option die Frequenzgänge einzeln anzupassen und "Konzerthalle" oder sowas ähnliches auszuwählen. Beim CIC habe ich nur die Information "Logic7" die ich anhaken kann + die Standard-Einstellungen Bass, Treble, Balance, Vader usw.


    Zu 1. BMW Audiosysteme: Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten


    Zu 2. keine Ahnung, aber vielleicht ja Darth Vader... (der war schlecht, ich weiss)

    @MightySmith


    Kauf dir LCI SW und dein jetzige SW verkaufe (verlierst du max. bis 300 Euro).


    Habe die Umrüstung auf LCI gescheut, da ich dann doch nicht so der Profi bin. Hab was von umpinnen gelesen und für mich gedanklich abgebrochen...


    Da ich sehr günstig an neuwertige Scheinwerfer (VFL, Xenon mit Kurvenlicht) mit Steuergeräten gekommen bin und ebenso günstig das FRMFM bekommen habe, ist das Thema LCI erstmal vom Tisch.


    Ich werde es sehen, wie die Beleuchtungseinheit mit der Spannungsanhebung zurecht kommt...


    Die 300 Euro würde ich lieber in das Alpine Nachrüstsystem investieren. :juhu: aber das muss erstmal warten, bis Gras über die Scheinwerfer Geschichte gewachsen ist. Sonst gibts von meiner Finanzministerin eine Etatsperre. :rolleyes:

    Danke für Eure Antworten...


    Turbo-Ralle: Das macht Sinn. Sehr gute Erklärung!


    Also bei TFL werden die Coronas mit 12V vom Steuergerät versorgt und wenn man Stand bzw. Abblendlicht einschaltet, bekommen die Coronas (Also die Plastik Beleuchtungseinheit) nur noch 10,4V oder so ähnlich...


    Hat denn jemad diese Plastik Beleuchtungseinheit (der vfl Coronas) schonmal mit höherer Spannung betrieben? Die Hitze kann ja nicht wirklich gut raus aus den Scheinwerfern..


    Mache mir mal wieder über ungelegte Eier Gedanken, aber das Plastik sieht verdammt nach, ich schmilze dann mal weg, aus...