Gelbe Motorkontrollleuchte Wahrscheinlich Valvetronic

  • Hallo, also kurzer Zwischenstand: der Fehler trat seit dem Löschen nicht mehr auf, wurde llerdings auch nur wenig / Kurzstrecke bewegt. Ich bin jetzt entwas verunsichert, was ich in der Werkstatt tatsächlich durchführen lassen soll. Mein Vertrauen in den N46 Motor ist langsam komplett dahin, so viele kostspieliege Fehler wie ich da jetzt schon hatte... :(

  • Hallo,


    ich habe einen 318i mit 129PS. Der Motor ging imm in den Notlauf und das Auto fuhr dan ohne Valvetronic ganz normal, naturlich mit leuchtender Motorkontollleuchte.
    Nach vielen Infos aus dem Internet und dem wiederholten Auslesen der Fehlercodes bin ich zu dem Entschluß gekommen das der Exzenterwellen Sensor defekt ist.
    Nach dem Abnehmen der Abdeckkappe befand sich sehr viel Öl im Secker des Exzenterwellen Sensors. Also habe ich die Zylinderkopfhaube abgenommen, den Exzenterwellen Sensor erneuert und alles mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut. Den Stecker von Exzenterwellen Sensor habe ich noch mir Bremsenreiniger gereinigt.
    Nachdem ich dann den Motor gestartet habe waren die Fehler erst weg und dann ab und zu wieder da, nach dem löschen der Fehlercodes funktionierte die Valvetronic wieder ein Paar Tage ganz normal.
    Wenn der BMW mehr als zwei Tage nicht gefahren wurde und dann gestartet wurde waren alle Fehler wieder da und die Kontolleuche brennte wieder. Fehler gelöscht und alles war wieder gut.
    Im warmen Zustand gab es keine Probleme aber immer wenn er kalt war waren die Fehler wieder da.
    Jetzt habe ich Heute wieder alles abgebaut den Stecker von dem Exzenterwellen Sensor geprüft ( kein ÖL drinn ) und bin dann dem Kabelbaum mal zum Steuergerät gefolgt.
    FEHLER möglicherweise gefunden! Die 8 Kabel die vom Stecker zum Steuergerät führen waren am Stecker zum Steuergerät stark geknickt und die Kabelisolierung war teilweise defekt, somit war möglicherweise ab und zu eine Überbrückung von einigen Kabel vorhanden. Warscheinlich auch Temperaturabhänig! Bei der heutigen Probefahrt war alles BESTENS.


    Vieleicht könnt Ihr die Info ja gebrauchen, Bilder hab ich auch gemacht.


    Gruß NOBIM


    PS: Der Stellmotor ist I.O. das wurde von BMW geprüft.

  • Hallo,


    liebe BMW Freunde. Bin neu im Forum und habe ein zähneknirschendes Problem mit meinem E91 325i BJ. 2006. Die Kettenführung von der Vakuumpumpe ist gebrochen und hat durch das leiern der kleinen Kette, sämtliche andere Bauteile mit in Leidenschaft gezogen. Habe die Ölwanne abmontiert und schwups fiel das Zahnrad und die Kettenführung der Vakuumpumpe mir entgegen. Späne wären auch in der Ölwanne vorhanden. Nun ist es echt eine knifflige Sache mit der Reparatur. Den Kettensatz und den Dichtungssatz bekomme ich für 450 €. Eine Werkstatt vom BMW Kollegen bekomme ich für ein ganzes Wochenende mit allen notwendigen Werkzeugen für 50 € Freundschaftspreis.
    Ein anderer Kollege würde mir mit Fachwissen gratis helfen, aber meinte dass die Reparatur auf Erfolg 50 zu 50 stehen würde.
    Wer hatte schon mal Erfahrungen mit solch einer Reparatur.


    Andere Variante wäre ein günstiges Triebwerk ohne Anbauteile zum Austausch. Wo finde ich ein günstiges Triebwerk bzw. wer bietet so ein Triebwerk an. Würde mich echt über Angebote freuen. Danke.