[HowTo] automatisch öffnende Heckklappe mechanisch

  • Mich würde mal Interessieren ob das auch beim e93 geht :)
    Echt nette Funktion =-)

  • soo die dinger sind bei mir jetzt auch drinne


    echt geil würde ich nicht mehr missen wollen


    hab auch nur normale unterlegscheiben verwendet, wenn cih karosseriescheiben verbaue geht die klappe net mehr zu


    aber wie gesagt will es nicht mehr missen. jedoch finde ich das bei so einen fahrzeig das zum standart gehören soll, mercedes kann es ja auch ;)

  • Danke für dein Feedback, was hast du denn jetzt genau gemacht?


    Dämpfer getauscht? Nur Federn?

  • hab die däpfer getauscht gegen die 540NM starken des e39 und die federn dazu eingeschraubt mit 1er normalen unterlegscheibe...


    haba ber die kugelköpfe von den alten e90er genommen für oben am zylinder die an der hubstange sind ja die kugelköpfe aus metall...


    jedoch hab ich gemerkt das die plastik köpfe sehr unstabil sind aund ausserdem musste ich ein 8er gewinde rein scheniden,


    sind jetzt 4 tage verbaut und so langsam wird das kunststoff wegen des hohen drucks weich und gibt nach also werden die 2 platik gegen metall ersetzt, dann bin


    top zufrieden ;)

  • Danke für die Antwort :)


    Schlägt denn bei dir die Klappe am Ende auch so wie im Video?

  • ja ein bisschen schlägt sie aber ich denke wenn ich kugelköpfe bekomme die eine bessere passform haben und somit weniger spiel am eig kugellager wird der schalg um das minimalste verringert

  • Hab auch heute probiert die im ersten Beitrag genannten Federn in meinen E90 LCI einzubauen. Aber wie auch bei ein paar anderen Usern zuvor, geht die Heckklappe zu ungefähr 80% zu und dann ist Schluss. Die Federn sind maximal zusammen gestaucht und wenn ich die Heckklappe weiter runter drücken würde verbiegt sich das Blech. Habe auch nach der Teilenummer des verbauten Dämpfers geschaut: 51247250308.

  • Mit den RUF Dämpfern geht es und mit Federn. Alles andere funktioniert nicht.

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Also ich hab mir heute mal die Halter angeschaut, (Serienzustand) und wenn man die Heckklappe ganz öffnet und dann leicht dagegen drückt (zum "weiteren" öffnen) biegt sich da Halteblech + die Verbindung zur Karosserie schon meiner Meinung nach stark. Wenn dazu dann noch die neuen Dämpfer + Federn kommen, glaub ich nicht dass diese der Belastung lange stand halten....


    Hab ich da als einziger das Gefühl? Kann vielleicht jemand, der dies schon umgebaut hat mal bei sich Filmen, gerade wenn es am Schluss noch nachwippt?


    Würde mir das gerne mal vorher anschauen, bevor der Umbau beginnen kann ^^ :thumbsup:

  • Soo,


    da ein paar Anfragen kamen, erkläre ich es hier noch mal, wie ich das bei meinem e90 LCI gemacht habe:


    Meine Gasdämpfer sind die Originalen von BMW ( Teilenummer 51247250308 )
    Ich habe einfach die Kugelköpfe an der Kolbenstange abgedreht,
    und die Federelemente (SZ 8010.20 x 032 32) eingesetzt.
    Das hat auch funktioniert, solange das Plastik des Kugelkopfes hielt.


    1.Änderung:
    Eine Unterlegscheibe damit sich die Feder nicht ins Plastik drückt.


    2. Änderung:
    Noch eine zusätzliche Unterlegscheibe, da sich die Dämpfer nach längerem stehen, irgendwie zu sehr einziehen und die Heckklappe beim ersten mal nicht vernünftig öffnet.



    Ich betone nochmal das ich die Klappe Immer Schließen konnte!



    TIP:
    Drückt die Spangen der Kugelköpfe bishen zusammen damit sie nicht soviel spiel haben, dann wird es auch nicht so schlagen am Ende



    Hier nochmal das Video, ohne die 1 und 2 Änderung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.