Beiträge von Departed2k7

    Kühlflüssigkeit zu niedrig? Bis du dir sicher? Weil das kann nichts mit der bisherigen Späne-Problematik zu tun haben. Schau doch mal wie der Kühlflüssigkeitsstand ist und unters Auto ob sich dort nicht eine Pfütze durch ein Leck gebildet hat.


    Zu der Späne-Problematik:
    Sollte BMW einfach nur die HDP getauscht haben, kann es gut möglich sein das du nach 500 km wieder Probleme kriegst, da zwar durch den vorgeschalteten Dieselfilter die Späne die sich im Tank befinden aufgefangen werden, jedoch sich immer mal stückweise lösen können und Schäden auf der Nocke in der HDP verursachen können.
    Ich würde wie folgt vorgehen:
    1. Fehlerspeicher auslesen (bei mir war damals der Fehler: "Raildruck zu niedrig". Das war dadurch geschuldet das die Nocke komplett zerstört war und den Hub nicht mehr gewähleistet hat)
    1b. optional kannst du schauen ob du nicht das gleiche Problem wie ich hast und es befindet sich Heizöl im Tank.
    2. Sensor in der HDP auf Späne überprüfen --> sollten Späne vorhanden sein, komplettes Leitungssystem säubern, Dieselfilter tauschen, HDP säubern, ggf. Injektoren überprüfen/instandsetzen lassen (nur bei Bosch instandsetzen lassen. Meine Werkstatt hat alle 4 Injektoren zerstört als sie sie instandsetzen wollten)
    3. Nach der Reinigung die HDP wieder verbauen und schauen ob sie noch genug Druck aufbauen kann. Falls nicht, neue HDP bzw. versuchen instandsetzen zu lassen.



    Gruß,
    Departed2k7

    Ich hatte genau dasselbe Fehlerbild. Nach 2 Monaten und 2500€ Kosten in einer freien Werkstatt, habe ich das Auto zu einem Kollegen gebracht. Der hat nach 2 Tagen folgende Diagnose gestellt die im Endeffekt auch höchstwahrscheinlich den Schaden verursacht hat: Heizöl im Tank. Wie das in den Tank gekommen ist weiss ich bis heute nicht, da ich immer an der Aral tanke. Nach weiteren 2500€ ( neue Hochdruckpumpe, Reinigung aller Leitungen und 4 neuen injektoren, da die freie Werkstatt alle 4 kaputt gemacht hat indem sie die Elektronik der injektoren geöffnet hat) läuft der bimmer seit ca. 3000km wieder tiptop.
    Aber wenn sich am Sensor am der Hochdruckpumpe Späne befinden, wirst du nicht drum herum kommen im besten Fall das komplette Leitungssystem reinigen zu lassen. Sollte er immer noch schlecht starten, würde ich über den Kraftstoffrücklauftest schauen ob nicht einer der Injektoren zu ist.

    Glaube auch das ich morgen erstmal in die Fachwerkstatt fahre und die VA vermessen lasse. Sollte dort nichts mehr zu machen sein, überlege ich mir die nächsten Schritte.


    In meinem Verkaufvertrag steht lediglich das Lackschäden instand gesetzt wurden. Den Besitzer vor dem Händler herauszufinden wird schwer, da es sich um ein Reimport aus Italien handelt.


    Danke euch allen für die Antworten.

    Das ist schon mal gut zu wissen. Danke Phil_Bim!
    Was könnte ich als Beweismittel für meine Unschuld verwenden, dass ich in der Zeit seit dem Kauf keinen Unfall o. ä. hatte? Weil ich gehe davon aus, dass der Verkäufer mir das in die Schuhe schieben will.


    Juke : Es gab ja mal die Möglichkeit hier im Forum die Historie auszulesen. Damals konnte der Anwender jedoch leider nichts zu der Historie des Autos finden. Vielleicht weil es sich um ein Reimport handelt.