Kühlflüssigkeit zu niedrig? Bis du dir sicher? Weil das kann nichts mit der bisherigen Späne-Problematik zu tun haben. Schau doch mal wie der Kühlflüssigkeitsstand ist und unters Auto ob sich dort nicht eine Pfütze durch ein Leck gebildet hat.
Zu der Späne-Problematik:
Sollte BMW einfach nur die HDP getauscht haben, kann es gut möglich sein das du nach 500 km wieder Probleme kriegst, da zwar durch den vorgeschalteten Dieselfilter die Späne die sich im Tank befinden aufgefangen werden, jedoch sich immer mal stückweise lösen können und Schäden auf der Nocke in der HDP verursachen können.
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Fehlerspeicher auslesen (bei mir war damals der Fehler: "Raildruck zu niedrig". Das war dadurch geschuldet das die Nocke komplett zerstört war und den Hub nicht mehr gewähleistet hat)
1b. optional kannst du schauen ob du nicht das gleiche Problem wie ich hast und es befindet sich Heizöl im Tank.
2. Sensor in der HDP auf Späne überprüfen --> sollten Späne vorhanden sein, komplettes Leitungssystem säubern, Dieselfilter tauschen, HDP säubern, ggf. Injektoren überprüfen/instandsetzen lassen (nur bei Bosch instandsetzen lassen. Meine Werkstatt hat alle 4 Injektoren zerstört als sie sie instandsetzen wollten)
3. Nach der Reinigung die HDP wieder verbauen und schauen ob sie noch genug Druck aufbauen kann. Falls nicht, neue HDP bzw. versuchen instandsetzen zu lassen.
Gruß,
Departed2k7