Hallo Forumsmitglieder,
es ergibt sich für mich die Fragestellung "wechseln"? Was spricht dagegen?
Ausgangspunkt ist ein vorhandener 325xi Ez 1/06 mit mittlerweile fast 93000 Kilometern (ohne Reperaturstau; einziges Manko: dezenter Ölverbrauch; siehe auch Logbuch des MaxJ30).
Jetzt bin ich seit einigen Wochen über folgendes Angebot gestolpert, welches mir nicht so recht aus dem Kopf geht:
330Xi EZ 11/09 knapp 20000 kilometer
http://suchen.mobile.de/auto-i…s=EXPORT&maxMileage=30000
Nr.: 2541.
• 1. Hd
• Umweltplakette Grün
• Scheckheft
• 6 Gang Automatik
• Leder
• Klimaautomatik
• Bi-Xenon
• Kurvenaktives Licht
• Parkhilfe
• Allrad
• Antiblockiersystem
• Alufelgen
• Radio / CD
• Bordcomputer
• Multifunktionslenkrad
• Airbag vorn
• Airbag Seite vorn
• geteilte Rückbank
• Sitzheizung
• Mittelarmlehne
• Skisack
• Zentralverriegelung
• Nebellampen
• Scheinwerferreinigungsanlage
• Tempomat
• Colorverglasung
• 4 elektrische Fensterheber
• elektrisch verstellbarer Aussenspiegel
• elektrisch verstellbarer Aussenspiegel, beheizt
• Regensensor
• etc.
22750 Euro
In der Zusammenschau fasse ich für mich zusammen:
+ (geringfügig) bessere Beschleunigung und Fahrleistung, mehr Durchzug / Drehmoment (mehr Fahrfreude - bin den Motor schon im 5er gefahren)
+ bessere Ausstattung (Xenon, Sitzheizung, Tempomat)
+ neueres Auto (in 4 Jahren wäre dann aber spätestens selber km Stand) - basierend auf der jetzigen Erfahrung 4 Jahre keine Reparaturen
- kein Schiebedach
- basierend auf vermuteten 9000 Inzahlungnahme und berechneten Wertverlusten beider PKW ca 5000 Euro Mehrkosten (wertverlust) verteilt auf 4 Jahre (also pro Jahr ca 1250 Euro)
(wobei ich in 4 Jahren vom 0 Wert des derzeitigen Autos und von 9000 fiktiv vom Zielobjekt ausgehe)
- vermuteter Verlust von 2 Arbeitstagen (1Tag Besichtigung, 1 Tag Abholen und damit verbundener Umsatzverlust) da relativ weit weg
- Garantie?
. geringfügig weniger Laufruhe des Motors
- keine Erfahrungen mit dem Händler
Mich würden Eure Meinungen dazu interessieren, wechseln oder aktuellen 3er weiterfahren? Habe ich evtl. Argumente bei meiner Entscheidungsfindung vergessen?
Danke
Euer MaxJ30