Kaufberatung E91 Touring 318i oder 320i (2009 oder 2010)

  • Auch der 318i fährt sich gut. 320i merkt man vor allem bei höheren Drehzahlen oder auf der Autobahn. Selbst mit gelegentlichen Hängerfahrten mit so einem kleinen Anhänger geht ein 318i nicht in die Knie.


    Das Comfortpaket ist wirklich mit das sinnvollste Paket, was vorhanden sein sollte. Worauf ich persönlich noch achte ist das Ablagenpaket (sonst gibts nichtmal Getränkehalter - und die lassen sich auch nicht nachrüsten)


    Falls du einen mit werksmäßiger Anhängerkupplung findest, würde ich das bevorzugen. Die Werkslösung ist schön integriert, klappt auf Knopfdruck hervor und verschwindet bei Nichtnutzung wieder unsichtbar unterm Auto.

  • Ich kann dir auch nur das Ablagenpaket dazu empfehlen. Ich habe keins und ärgere mich oft nicht beim Kauf darauf geachtet zu haben. :dash:

  • Also auf das Kurvenlicht können wir wirklich verzichten.
    Aufgefallen ist uns noch, das eine Dachreling ein unbedingtes muss ist, ohne geht gar nicht.


    Die Dachreling läßt sich auch jederzeit noch nachrüsten. Also falls der Rest bei einem Fahrzeug stimmt, sollte dieser Punkt nicht
    kaufentscheidend sein. ;)

  • Ich kann dir auch nur das Ablagenpaket dazu empfehlen. Ich habe keins und ärgere mich oft nicht beim Kauf darauf geachtet zu haben.


    Kann mir jemand sagen was alles zum Ablagepaket gehört? In der Suche finde ich leider nichts passendes.


    Die Dachreling läßt sich auch jederzeit noch nachrüsten. Also falls der Rest bei einem Fahrzeug stimmt, sollte dieser Punkt nicht


    kaufentscheidend sein.


    Laut Suche und den Angaben hier muss dafür der ganze Himmel raus. Ist das richtig?
    Das ist mir dann ein zu großer Aufwand. Da montiere ich lieber drei Hänger Kupplungen.


  • Kann mir jemand sagen was alles zum Ablagepaket gehört? In der Suche finde ich leider nichts passendes.



    Laut Suche und den Angaben hier muss dafür der ganze Himmel raus. Ist das richtig?
    Das ist mir dann ein zu großer Aufwand. Da montiere ich lieber drei Hänger Kupplungen.


    Das wichtigste am Ablagenpaket, und daran erkennst du auch sofort ob das Fzg. es hat, sind die beiden Getränkehalter im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • nicht den 318i mit 143 PS nehmen, ich hab ja selbst nur den 150 PS ler aber du merkst dass der 318i mit kaum PS weniger einfach grottenschlecht zieht. Selbst meiner mit 150 PS geht da wesentlich besser. Der 143er läuft sehr bescheiden. Hatte vor kurzem einen Leihwagen 318i, einmal und nie wieder. Der läuft ( erst 10000 km runter) als würde er jeden moment schlapp machen.


    170 PS ist da die bessere Wahl wenn du keinen VFL mit 150 PS willst.

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Jaja, die Unterschiede zwischen dem 318i mit 143PS und dem 320i 150PS Vorfacelift sind schon gravierend - 9,5s vs 9,4s von 0-100km/h ;)
    Der Threadersteller kommt vom 316i Compact. Der braucht knapp 3Sekunden länger von 0-100km/h. Das sind dann wirklich schon kleine Welten.
    Insofern: Probefahrt machen! Vom 316er kommend wird bestimmt selbst der 318i Touring langen.


    Das Ablagenpaket:
    Ablagenpaket inkl. Klappfach auf Fahrerseite, 2 Getränkedosenhalter in der Instrumententafel und in der Mittelkonsole hinten, Lehnennetze an den Vordersitzen und 12V Steckdose im Fond

  • Das Ablagepaket gehört hiermit zur Pflicht. Die Getränkehalter sind bestimmt praktisch jedoch die Steckdose im Fond ist ein absolutes muss.


    Das mit dem 320i und 318i wird mich wohl noch einige Zeit beschäftigen. Das ich in beiden Fällen keinen Ferrari bekomme ist ja wohl klar (Sorry für den Vergleich mit dem Italiener). Meine Hauptfahrstrecken befinden sich rund um Köln, also die Kölner Ringe. Wer von hier ist weiß, das ein Radio/CD oder ein Kartenspiel da sehr wichtige Utensilien sind (gegen die Langeweile im Stau).

  • Was haltet ihr zum Beispiel von diesem Fahrzeug?


    318I

  • Der sieht doch gut aus und ist sinnvoll ausgestattet. Mit dem vorhandenen USB Audio Interface sollte es auch sogar recht einfach und preisgünstig möglich sein die Bluetooth Freisprecheinrichtung noch nachzurüsten :)