Kaufberatung E91 Touring 318i oder 320i (2009 oder 2010)

  • Wenn ihr im Compact keine Sportsitze hattet, dann werdet ihr auch im E9x ohne auskommen. Leider sind die Standartsitze bei BMW seit Jahren grausam und selbst in einer alten B-Klasse sind die Sitze besser. Die Lordosenstütze reißt da auch nichts raus und ist absolut verzichtbar.


    Bei Stoff kann man auf die Sitzheizung problemlos verzichten, die sind auch im Winter nicht unangenehm kalt.


    Auf die automatisch abblendbaren Spiegel kann man meinermeinung nach auch verzichten, meiner nervt mich zumindest ziemlich stark, da er viel zu spät abdunkelt.


    Wenns sich einrichten lässt, würde ich trotzdem IMMER ein Fahrzeug mit Navigationssystem vorschlagen. Das Armaturenbrett sieht viel besser aus, es wird sich beim Wiederverkauf lohnen und die Extrafunktionen sind auch nicht schlecht. PDC mit Bildschirm, die Einstellungen lassen sich leichter vornehmen, Serviceinformationen auf einen Blick etc.


    Der gepostete 318i sieht nicht schlecht aus und eine Probefahrt ist sicher nicht verkehrt.


    Würde euch noch raten, euch bei der Farbauswahl nicht selber einzuschränken. Beim e9x gibts mehr als nur eine schöne Farbe.

    Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

  • Also Sportsitze haben wir nicht, nur die ganz normalen halt. Die quietschen auch schon so lange wie das Auto alt ist.
    Die Sitzheizung habe ich bereits bei einem Arbeitskollegen ausprobiert, finde ich echt super und möchte wenn es möglich ist nicht so gerne drauf verzichten.


    Das mit dem Navi habe ich auch schon überlegt. Ist mit Sicherheit eine feine Sache das sich viele Funktionen dort steuern lassen. Eine Überlegung von uns ist auch eines zum Beispiel von Zontec nach zu rüsten, da die Fahrzeugsuche durch das Navi seht stark eingeschränkt wird.


    Eine Bluetooth Freisprecheinrichtung soll auf jeden Fall nachgerüstet werden. Ist denke ich heutzutage schon fast Standard.


    Das mit der Farbe ist wirklich so eine Sache. Ich denke wenn man vor dem Auto steht und es nicht "klick" macht, dann passt es nicht.
    Vielleicht kann ich meine Frau ja noch überreden. Schauen wir mal.

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Wir haben verzweifelt nach einem BMW gesucht und kein Auto gefunden das uns auf Anhieb gefallen hat. Dann gehen wir eben fremd und schauen mal was der Markt so zu bieten hat.


    Nachdem wir nun alle Automarken durch haben sind wir wieder bei BMW gelandet.
    An einem Montag im Juli sind wir bei BMW gelandet.
    Eigentlich wollten wir uns einen schwarzen (Wunschfarbe meiner Frau) E91 ansehen. Hat sich aber direkt erledigt. Raucherauto (ich als Raucher hab selber nichts gerochen, jedoch meine Frau).
    Die Blenden im Innenraum waren schwarz, was auf den Bildern im Internet sehr gut aussah. Aber in Natur, nicht wirklich meins.
    Na ja, was soll´s. Wie immer, wieder nicht "Klick" gemacht.


    Beim verlassen des Verkaufsraumes vor der Tür einen fünf Jahre alten, grauer Touring gesehen. Ich habe keine Ahnung was geschehen war, doch hat es sofort bei uns beiden "Klick" gemacht.


    Eigentlich ist der Wagen genau das Gegenteil von dem was wir gesucht haben, andererseits passt es doch irgendwie.


    Einen Tag später (nach drüber schlafen und zur Arbeit gehen) dann die Probefahrt. Eine Stunde später war der Kaufvertrag unterschrieben.


    Es ist ein Spacegrauer E91, 318i, 10/2008 mit 78000 Km. geworden.
    Er hat das Lichtpaket, Ablagepaket, Comfortpaket, Spiegelpaket, Sitzheizung, Sportsitze, Navi Business ohne BT, 17 Zoll Alu Doppelspeiche 161 und 16 Zoll Winterräder (Profil 7 bis 8 mm) auf BMW Alu´s.
    Anmelden mit Wunschnummer, neuer Service sowie frischer Tüv war auch noch mit dabei.


    Am Samstag haben wir Ihn dann geholt und sind nach nicht einmal einer Woche sehr zufrieden mit unserem zufälligem Fund.


    Danke an alle die uns mit Ihren Beiträgen und Erfahrungen geholfen haben. Ohne diese hätten wir mit Sicherheit einige Sachen nicht beachtet oder total übersehen.



    Danke ;)

  • Klingt nach einer sauberen Wahl ;)

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Erst einmal vielen lieben Dank für eure Glückwünsche. Das bestätigt mich dochwieder etwas das Richtige gemacht zu haben.




    ... und Grau ist doch unempfindlicher als schwarz, Herzlichen Glückwunsch :thumbsup: . Und Blutooth sollte sich - wenn benötigt - auch nachrüsten lassen.


    Wäre nicht schlecht wenn das möglich ist. Wie ich allerdings gelesen habe ist es sehr aufwendig und nicht ganz billig.
    Interessant wäre auch USB nach zurüsten. Habe noch das Navi mit der DVD die ich beim CD hören herausnehmen muss. Nicht gerade eines BMW´s würdig.

  • Schön das du dein(euer) Traumauto gefunden hast. Hat ja eine schöne Ausstattung.Viel Spass noch beim rumbasteln. Findest ja hier genug Anregungen. 8o