E90 Rückwärtsganglicht beidseitig defekt

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier und fahre einen BMW E90 320i, bj. 2005.
    Ich habe einProblem und hoffe ihr könnt mir helfen. Bei mir ging der linke Heckscheinwerfer an der Heckklappe nicht. Habe auch eine Fehlermeldung im BC bekommen. Habe alle drei Birnen überprüft und adie Birnen waren ganz. Dann habe ich von einem bekannten (der das selbe Auto hat wie ich) den Lampenträger ausgebaut und bei mir angeschlossen. Meinen habe ich bei ihm angeschlossen. Meiner ging bei ihm, jedoch seiner auch nicht bei mir. Also war mir klar, entweder es liegt an der Leitung oder an dem FRM. Dann öffnete ich die Schlauchabdeckung unter welcher der Strang von der Heckklappe zur Karoserie geht. (Typische Schwachstelle). Wie sich herausstellte, war hier ein Kabel komplett gerissen und zwei andere hatten leichte Mantelschäden. Dies habe ich behoben und das Licht geht jetzt wieder. Allerdings und jetzt zu meinem Problem, jetzt gehen aber auf beiden seite das Licht vom Rückwärtsgang nicht. Bei einlegen des R-Gangs geht mein PDC los aber die Lichter nicht an. Habe die Sicherungen gecheckt und den Rückwärtsgang-Schalter am Getriebe unter dem Auto Durchgemessen und gecheckt, dieser ist auch in Ordnung. Jetzt meine Frage, an was könnte das Liegen?
    Eventuell noch am FRM?

  • Sicherungen gecheckt? Ich meine das Licht vom Rückwärtsgang wäre separat abgesichert.

  • Der Kurzschlusszähler im Fußraummodul hat den Ausgang für die Rückfahrlichter gesperrt. Fahr zu einem Codierer, der dir diesen Kurzschlusszähler zurücksetzt. Fahr nicht zu BMW, denn diese wollen dir ein neues FRM verkaufen.

  • Das mit dem FRM Zähler, habe ich auch mitbekommen. Meines Wissens nach zu Folge, kann man das FRM1 aber nicht abnullen laut bmw Unterlagen. Wenn doch, kennt jemand einen guten codieret in der Nähe Pforzheim/Karlsruhe/Bad Wildbad?

  • Sicherungen gecheckt? Ich meine das Licht vom Rückwärtsgang wäre separat abgesichert.

    Ich hab mich vertan, erstmal Sorry für diese falsche Antwort. Ich hab mir eben die Schaltpläne angeschaut und zwischen FRM und Rückleuchten gibt es keine Sicherungen. Da hab ich mich wohl vertan.


    Wie der Vorredner schon sagte, ist der Ausgang vom FRM gesperrt. Du kannst ihn aber wieder entsperren, wenn du ein FRM 2 verbaut hast. Beim FRM 1 ist es soweit ich weiß nicht möglich.


    Wenn du ein FRM 2 hast:


    Dann kannst du entwederdir selbst ein Kabel kaufen (ca. 30€) und investierst 1 Tag deines Lebens, bis alle Programme gescheit laufen


    oder


    du suchst dir einen Codierer aus deiner Nähe. Er kann den Ausgang mit Hilfe von dem Programm "Tool32" resetten.



    Hier noch einmal ein Ausschnitt aus dem BMW TIS:


    Beschreibung Kurzschlussbehandlung bis 09/2007:


    Wenn ein Kurzschluss in einem Stromkreis erkannt wird, wird dieser Stromkreis nach 1 Minute ausgeschaltet. Dieser Stromkreis bleibt ausgeschaltet, bis ein Klemmenwechsel (Klemme 15 > Klemme 30 > Klemme 15) stattfindet.


    Ein erneuter Einschaltversuch wird erst nach einem Klemmenwechsel unternommen.
    Wenn in einem Fahrzeug insgesamt 50 Klemmenwechsel stattgefunden haben, während ein Kurzschluss in einem Stromkreis vorhanden ist, wird der entsprechende Ausgang vom Fußraummodul für immer abgeschaltet. Dies ist der Fall, wenn trotz Reparatur des Kurzschlusses, der Fehlerspeichereintrag nicht mehr gelöscht werden kann.
    In diesem Fehlerfall muss das Fußraummodul getauscht werden.





    Beschreibung Kurzschlussbehandlung ab 09/2007:


    Wenn ein Kurzschluss in einem Stromkreis erkannt wird, wird dieser Stromkreis nach 1 Minute ausgeschaltet. Dieser Stromkreis bleibt ausgeschaltet, bis ein Klemmenwechsel (Klemme 15 > Klemme 30 > Klemme 15) stattfindet.


    Ein erneuter Einschaltversuch wird erst nach einem Klemmenwechsel unternommen. Wenn in einem Fahrzeug insgesamt 10 Klemmenwechsel stattgefunden haben, während ein Kurzschluss in einem Stromkreis vorhanden ist, wird der entsprechende Ausgang vom Steuergerät dauerhaft abgeschaltet. Nach Reparatur des Kurzschlusses wird über einen Diagnosebefehl im Testmodul der Ausgang wieder aktiv geschaltet.


    Wenn der Kurzschluss trotzdem noch vorhanden ist, wird der Ausgang nach weiteren 10 Klemmenwechseln wieder dauerhaft abgeschaltet.





    Der Ausgang kann 4-mal durch einen Diagnosebefehl im Testmodul wieder aktiv geschaltet werden. Wenn also insgesamt 50 Klemmenwechsel stattgefunden haben, während ein Kurzschluss in einem Stromkreis vorhanden ist, wird der entsprechende Ausgang vom Fußraummodul für immer abgeschaltet. Der Ausgang kann auch mit dem Diagnosebefehl nicht wieder aktiv geschaltet werden und der Fehlerspeichereintrag kann nicht mehr gelöscht werden.
    In diesem Fehlerfall muss das Fußraummodul getauscht werden.