Fahrwerk - Ein paar grundlegende Fragen

• Sonny wer ist das grad hier :watchout: exbrummer :watchout: kennen ich nicht :klopp::stars:
    Quatsch genau diesen Martin meinte ich :du:

Scheinwerfer ?( Upps die habe ich ganz vergessen :punsh::stars: Aber zum Glück blendend die nicht dank Tiefgang :cherna:

Na klar komm ich zu Dir wegen meinen Felgen Martin ;)

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Haste deine schon einbauen lassen?

Nein,ich fahre das Auto erst seit 3 Tagen :D
    Werde aber morgen im Laufe des Tages einen Termin mit der Werkstatt vereinbaren und hoffen dass wir das schnellstmöglich geregelt kriegen. Will mir nämlich gleichzeitig nochmal die Räder wuchten lassen. Habe mir meine als fertig gewuchteten Komplettradsatz bestellt und jetzt fängt meine Kiste ab 120 an zu vibrieren. Hoffe dass das mit wuchten+Achsvermessung abgestellt werden kann. Wüsste nicht worans sonst leigen könnte. Zentrierringe und Montage sind korrekt und sauber ausgeführt.

• Wo würden wir denn hinkommen wenn wir nie etwas probieren würden was wir noch nicht gemacht haben :D:D

Aber zum Thema: Ich habe bei mir auch das Gewindefahrwerk selbst eingebaut mit einem Freund obwohl ich vorher nicht viel in der Richtung gemacht habe. Nimm dir aber auf jeden Fall viel Zeit und mache alles in Ruhe.

So sehe ich das auch Martin, probieren geht über Studieren :thumbsup: Du hast es alleine geschafft und sogar beim/zu ersten mal ;)

Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Also ich fahre mein dezent tiefer gelegten 35d :watchout::rolleyes2: seit letztes Jahr Februar ohne Spurvermessung und muß sagen, bis jetzt hab ich garkein problem mit falsch abgelaufen Reifen. Gut ein Manko habe ich, die leichte 11Uhr Stellung des Lenkrads beim geradeaus lauf :rolleyes2: . Lasse ich aber jetzt machen, habe mir schicke 20" Zöller gegönnt und möchte da natürlich das alles perfekt ist :good:

Naja, Schwein gehabt. Vielleicht gleichen sich da zwei Fehler halbwegs gegenseitig aus?
    Die Tatsache, dass du bisher kein Verschleißproblem hat, ist keinerlei Beweis für die Unwichtigkeit
    einer Vermessung. So weißt du gar nicht was Sache ist.

Ich habe die Erfahrung, dass einige TÜV-Prüfer das neue Fahrwerk nicht ohne Vermessungsprotokoll eintragen! Also kommt man da garnicht drumrum...

Das liegt schlichtweg daran, dass in manchen Teilegutachten eine Vermessung gefordert ist. Will der
    Mann vom TÜV also eine Abnahme nach §19 Abs. 3 durchführen, dann MUSS er eine Vermessung ver-
    langen. Liegt diese nicht vor, kann er lediglich eine Einzelabnahme durchführen, die natürlich ein
    paar Euro mehr kostet. Die Tatsache, dass manche TÜV-Ingenieure das auch mal "übersehen" mag
    daran liegen, dass nicht jeder das Teilegutachten wirklich vollständig liest. Es ändert aber nichts am
    Gesagten.

Das hat mir auch der TÜVler letztens gesagt, wo ich das Fahrwerk und Felgen bei ihm hab eintragen lassen. Der meinte auch, das gleich nach dem Einbau vermessen totaler schmarn ist wegen dem setzten etc :thumbup:

Tja, das sehe ich völlig anders. Es reicht völlig einmal um den Block zu fahren, idealerweise ein paar
    Meter über Kopfsteinpflaster. Danach lässt man vermessen.
    Wieso hier manche wochenlang ohne Vermessung herumfahren ist mir ein Rätsel und offensichtlich
    ein großes Missverständnis. Technisch macht es keinen Sinn und ist sogar gefährlich. Denn man ver-
    schleißt im Regelfall unnötig seine Reifen, vor allem aber fährt man gefährlich, den das Auto ist nur
    eingeschränkt verkehrssicher. Ob sich danach in den nächsten Wochen noch was um 5 oder auch
    mal 10 mm setzt, ist da m.E. eher unerheblich im Vergleich zum Schiefstand, den man hat, während
    man wartet.

Da hast Du mal einen TÜV Prüfer der ok ist :thumbsup:

Na, wenn du meinst. :whistling: Meine Vermutung ist eher: Der Mann hat noch nie 'ne Vermessung
    durchgeführt. Und schon gar nicht am Tag des Einbaus und dann noch mal zwei Wochen später.

Da verrate mir doch mal, was sich bei den 2 mm Höhenänderung noch an der Geometrie ändern soll.
    Ich kann's dir sagen: NICHTS. Das kann kein Messstand dieser Welt erfassen !!

Jungs, bitte wiederholt hier doch nicht andauernd irgend welchen Blödsinn, den ihr im Internet auf-
    geschnappt habt. Genau SO hat sich dieser Mist auch weiterverbreitet.

Es ist vielleicht hilfreich mal ein paar Vermessungen am selben Auto durchgeführt zu haben um ein
    Gefühl dafür zu bekommen, was sich wirklich tut. Desweiteren hilft es zu wissen, wo die Werte hin
    gehen an VA und HA, wenn man die Höhe ändert. Das wissen wohl die Wenigsten. Die Spur ändert
    sich mit dem Federweg. Das tut sie aber nicht zufällig, sondern so, wie die Ingenieure das wollten.
    Und da gibt es ein paar Gesetzmäßigkeiten, denen nahezu alle modernen Autos folgen. Was genau
    beim E9X passiert hatte ich in anderen Threads aber bereits erklärt.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Nein,ich fahre das Auto erst seit 3 Tagen :D
    Werde aber morgen im Laufe des Tages einen Termin mit der Werkstatt vereinbaren und hoffen dass wir das schnellstmöglich geregelt kriegen. Will mir nämlich gleichzeitig nochmal die Räder wuchten lassen. Habe mir meine als fertig gewuchteten Komplettradsatz bestellt und jetzt fängt meine Kiste ab 120 an zu vibrieren. Hoffe dass das mit wuchten+Achsvermessung abgestellt werden kann. Wüsste nicht worans sonst leigen könnte. Zentrierringe und Montage sind korrekt und sauber ausgeführt.

Das du das Auto erst 3 Tage hast ist doch kein Grund :D wenn ich mehr Zeit gehabt hätte nach dem Kauf wäre an dem Auto schon einiges Passiert :D

Lässte das den beim :) machen? oder haste bei uns ne andere Werkstatt? Ich werd das wohl bei Premio Kalina (bei Trinkgut) machen der macht mir nen ziemlich guten Rabatt und kam mir auch schon bei den Felgen 60 Euro pro Felge entgegen.

• Ich muss mal schauen. N Kumpel von mir arbeitet bei Reifen Kulschewski. Da werde ich morgen mal anrufen und nach nem Termin/Preisvorstellungen fragen. Bei Premio werd ich auch mal anrufen. Und dann hab ich noch jemanden aus dem Forum der mir angeboten hat zu helfen, mit ihm werd ich morgen auch noch mal telefonieren.

• Ich muss mal schauen. N Kumpel von mir arbeitet bei Reifen Kulschewski. Da werde ich morgen mal anrufen und nach nem Termin/Preisvorstellungen fragen. Bei Premio werd ich auch mal anrufen. Und dann hab ich noch jemanden aus dem Forum der mir angeboten hat zu helfen, mit ihm werd ich morgen auch noch mal telefonieren.

Ich habs auch schonmal selber gemacht ist zwar nicht einfach aber funzt. Würd es auch nochmal selber machen aber bei mir scheitert es eher an der geringen Zeit :thumbdown:

• Habs auch mit nem Kumpel selber gemacht, aber wenn gar keine ahnung von der Materie hat sollte man es in der Werkstatt machen lassen!

• Vorderachse ist etwas aufwendiger, aber die Hinterachse ist echt leicht, da ist die Kofferraum Verkleidung schwieriger ein & aus zubauen als das Fahwerk hinten :S
    Also Grundsätzlich ist es, so wie ich das alte Fahrwek ausbaue, so bauen ich das neue wieder ein. Man muß aber Handwerklich etwas begabt sein sonst kann so wein Fahwerk aus/einbau ein paar Tage und Nerven kosten :cursing:

Habe es meinem Kumpel hier :friends: xmartinx110 :five: per Mail erklärt und Er hat sein AP Gewinde Problemlos danach eingebaut :good: