325dA - worauf achten?


  • Zeig mir nur einen Beitrag, der auf eine Anfälligkeit des 25/30d Turbos hindeutet. Die 6 Zylinder Singleturbos sind allesamt sehr unauffällig was Defekte angeht.
    ....


    :dito: Der Beitrag ist totaler Quatsch.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:


  • Zeig mir nur einen Beitrag, der auf eine Anfälligkeit des 25/30d Turbos hindeutet. Die 6 Zylinder Singleturbos sind allesamt sehr unauffällig was Defekte angeht.


    Der 25d ist ein sehr angenehmer Motor. Ein Rennwagen ist es nicht, aber langsam ist er bei weitem nicht. Der Motor klingt vernünftig, was man bei den 4 Zylindern leider nicht behaupten kann. Bei 130 wirst den nichtmal wahrnehmen. Langlieber werden die Komponenten sein, aber ordentlich gefahren hält ein Diesel eh ewig. Nicht von den ganzen Horrormeldungen abschrecken lassen, die findest du zu jedem Fahrzeug, genauso wie passende Gegenbeispiele :)



    :dito: Der Beitrag ist totaler Quatsch.


    das mit dem turbo war auf den 320d bezogen...
    gib mal bei google " 320d turboschaden " ein, dann wirst du sehen dass es fälle gibt, muss aber nicht heißen dass das bei allen modellen so ist
    und wie es der zufall so will, ein kumpel von mir hat ein 330d mit 160t km, und der hat schon 2 mal einen neuen turbo bekommen.
    und ich möchte auf keinne fall die diesel motoren schlecht reden, und zugegeben, mein beitrag war etwas übertrieben, wollte damit aber nur sagen dass man die diesels pflegen sollte.

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

  • Ja, der 320D mit dem 163 PS Motor vom vFL hatte durchaus Turbo-Probleme ;)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Aber auch das sollte man nicht verallgemeinern. Klar findet man im inet schlechtes. Such mal nach "Husten"... da wirst dinge finden... normal müsste dann jeder mit Husten schon tot sein. :D


    Will sagen, dass die negativen dinge eben berichtet werden. Die guten aber weniger.


    Lass dich also von sowas nicht abschrecken!


    Hatte mit dem 320d mit 163 keinerlei Probleme von 50tkm bis 110tkm und hab mir auch einfach nen 325d geholt und guck halt wie der hält. Bisher von 98tkm bis 126tkm nix los. Nur mehr Spass. :D


    Und soviel mehr verbraucht der nich. Kann man bei 120 - 140 echt sparsam fahren. Da braucht er auch nur 5 - 6 liter. Bin bei deinem fahrprofil bei 6.5 litern. Und ich fahr 130 - 160 im schnitt.

  • Ich will das Thema nicht so einfach im Sande verlaufen lassen.


    Wie das Leben so spielt: Ich hatte das Telefon in der Hand, um beim Verkäufer anzurufen und das Auto zu kaufen. Das sagte ich meiner Frau, die dann erwiderte: Okay, was für einer wird's? Ich: Ein schwarzer 325d mit hellen Sitzen (Mit der Farbbezeichung Oyster hätte sie sicherlich nichts angefangen). Da kam das Veto: Keine hellen Sitze - hätte ich doch bloß Oyster gesagt. Nach einer kurzen Diskussion habe ich das Thema ruhen lassen, um am nächsten oder übernächsten Tag eine Lösung zu finden. Und da passierte, was passieren mußte: Der Wagen wurde verkauft ;(
    Das war so ein super Angebot, aber weg ist weg.


    Jetzt suche ich wieder...

  • Zitat

    Ich will das Thema nicht so einfach im Sande verlaufen lassen.


    Wie das Leben so spielt: Ich hatte das Telefon in der Hand, um beim Verkäufer anzurufen und das Auto zu kaufen. Das sagte ich meiner Frau, die dann erwiderte: Okay, was für einer wird's? Ich: Ein schwarzer 325d mit hellen Sitzen (Mit der Farbbezeichung Oyster hätte sie sicherlich nichts angefangen). Da kam das Veto: Keine hellen Sitze - hätte ich doch bloß Oyster gesagt. Nach einer kurzen Diskussion habe ich das Thema ruhen lassen, um am nächsten oder übernächsten Tag eine Lösung zu finden. Und da passierte, was passieren mußte: Der Wagen wurde verkauft ;(
    Das war so ein super Angebot, aber weg ist weg.


    Jetzt suche ich wieder...


    Schade für dich,ich bin zufrieden mit dem 325d,verbrauch kommt darauf an,klar ist ein 6ender und ich mit automatik....fahre momentan mit 7,7,auf AB kriegst du ihn auf 6-6,5l! Habe ihn jetzt seit 35tkm.....würde mich aber sollte ich nochmals für einen 3er entscheiden..auf den 330 gehen....(meine meinung),so wie einer im forum schon geschrieben hat ist der 325 ein "kastrierter" 330!( Die aussage finde immer noch lustig)



    Sent from my Iphone 5 using Tapatalk 2

  • Also ich habe mich auch mal durch den Thread gelesen... Schade das immer die Frauen einem das neue Auto versauen müssen. :whistling: Aber gut, ich denke auch das es immer für etwas gut sein wird.


    Zum 325d... Ich kenne den Wagen nicht und bin den auch nicht gefahren, aber ich habe einen E91 320D und einen E91 330D beide Fahrzeuge sind LCI Modelle (177PS/ 245PS), wobei ich dem 20d relativ schnell eine Leistungsoptimierung verpassen ließ bei BMW somit liegt der bei 197 PS.


    - 20d...


    ein solides und alltagtaugliches Fahrzeug, was nicht untermotorisiert ist, aber auch keine Rennsemmel -- in meinen Augen das wirtschaftliche Vernunftauto! Es reicht auch um mal auf der Landstraße seinen Spaß zu haben... auf der AB kommt man dann aber bei den heutigen Fahrzeugen schon schnell in die Rolle des "Mitschwimmers"... Unterhalt? Ist eben ein BMW und ein Diesel, aber dafür immer noch vertretbar. Mein Schnitt war mit der Serienleistung meistens bei knapp unter 6 Liter als Handschalter. Nach der Optimierung ist der "Spaßfaktor" gestiegen 8) und auch auf der AB kann man ein wenig souveräner daher fahren, da man doch etas mehr Leistung hat als die meisten "normalen" Mittelklässler bzw. Kleinwagen usw. der Verbrauch stieg im Drittelix auf ca. 6,6 Liter an.


    Fazit: Wenn ich einen sparsamen Diesel suche, dann würde ich den 20d im Idealfall mit der 184 PS Maschine mit dem PPK wählen, der reicht im Alltag völlig aus und auch wenn ich Audi oder Benz anschaue, empfinde ich die Motoren und Fahrwerke bei BMW als am gelungensten, dafür bieten die anderen Beiden sicher in Sachen Qualität und Verarbeitung mehr als unsere E9x...



    Aus persönlichen Leiden mit meinem 20d habe ich mich dann entschieden mich umzuorientieren und bin durch Zufall und viel viel... nein sehr sehr viel Glück zu meinem 330d gelangt!!! :P Ich habe imme rgedcht, dass mein 20d mit ca. 200PS ja nicht so weit weg sein kann von den 25d,30d, aber verdammt der 3 Liter als LCI ist eine Granate... :thumbup:


    - 30d...


    souveräner und kultivierter ist wohl kaum ein 3 Liter Diesel, dabei sehr pflegeleicht und problemlos... natürlich gibt es heut aktuelle Modelle, die ähnliche Tugenden bieten, aber wenn man bedenkt das der BMW ab 2008/2009 mit diesem Sahnemotor zu haben ist, finde ich gibt es kaum wirkliche Alternativen. Der 6 Zylinder ist nach kurzer Phase butterweich und angenhm zu fahren auch auf Langstrecken! Natürlich sind die Unterhaltskosten höher, die Reichweite kleiner und der Verbruch auch höher damit... Aber einen 245PS Motor mit über 500 Nm einer Beschleunigung 0-100 in ca. 6,0 Sekunden.. :love: und ich habe nun im Drittelmix mit wirklich VOLLAUSSTATTUNG einen Wert von 7,5 Liter!!! :thumbup:


    Auch wenn man sich ja immer sehr schnell an Mehrleistung gewöhnt, so gibt es doch recht wenige Fahrzeuge auf deutschen Straßen, die dem 330D stehen lassen können.. womit man dann zu jeder Lage auch mit Serienleistungen schon sehr gut motoriesiert ist. Für mich in meiner jetzigen privaten Situation ist es einfach ein Traumauto :love: Und ich denke es ist halt ähnlich mit dem 204 PS im 325d.



    Abschließend --> Emotionen und Spaß dann 325 oder gar 330, wenn es wirtschaftlicher sein soll und dennoch akzeptabel 320!!! :Meinung:

  • Und, wenn du ihr Oyster gesagt hättest, hätt es spätestens daheim Ärger gegeben, wenn sie das Auto gesehen hätte.

    Davon kann ich ausgehen, aber dann wäre er erstmal da und ich hätte für die nächsten 3 Jahre eine tolles Auto gehabt :D .