DPF reinigen ist vom Preis/Leistungverhältnis her eher unwirtschaftlich als Tausch bei BMW

  • Hallo Leute,


    Was meint ihr dazu?



    ca 400euro für Reinigung
    +
    250 für Ein und Ausbau.


    Und alles auf eigene Verantwortung und Gefahr.


    Ich denke mal wer die Mittel und das Know how für das Ein und ausbauen hat kann auch direk selbst reinigen oder?

  • Gibt Leute die machen und gibt welche die lassen machen...und wieder andere Räumen das Teil leer :D

  • 8| Gibt es Firmen die als 3. Anbieter dpf austauschen, wo auch noch das preis/leistungsverhaeltnis passt..


    Bei den o.g. verfahren ist auch noch ein ölwechsel faellig.
    Ist das beim austausch auch notwendig??

  • Na klar kann man das selbst machen, aber wenn man noch nie was am Auto gemacht hat, sollte man es lieber lassen.


    Außerdem braucht man um den DPF auszubauen min. eine Grube (besser Hebebühne) sonst bekommt man ihn nicht raus.


    Wenn dein Ölwechsel erst gemacht wurde, brauchst du es nicht zu wechseln, aber Schaden kann es nicht.

  • Was soll daran unwirtschaftlich sein 650€ zu zahlen, auch wenn der Filter dann nur 60% der Laufzeit hält als 1800€ bei BMW hinzulegen? Gerade wirtschaftlich lohnt sich das.
    Was ist hier mit "alles für eigene Verantwortung und Gefahr" gemeint? Werkstätte haften schon für ihre Arbeit und Teile.

  • Was soll daran unwirtschaftlich sein 650€ zu zahlen, auch wenn der Filter dann nur 60% der Laufzeit hält als 1800€ bei BMW hinzulegen? Gerade wirtschaftlich lohnt sich das.
    Was ist hier mit "alles für eigene Verantwortung und Gefahr" gemeint? Werkstätte haften schon für ihre Arbeit und Teile.

    Hi


    In der niederlassung dortmund hatte just for fun beim fahrzeug check nach dem preis vom dpf tausch gefragt..
    Das angebot was sie ausgedruckt hatten war irgendwas mit 1600€ innerhalb von 2 min habe ich den preis auf 1400€ runtergehandelt..
    Ob das nun die Schmerzgrenze war oder nicht,kann ich nicht sagen.. Weil ich nur just for fun angefragt hatte..

  • Ab und zu mal ne längere Strecke Vollgas auf der Bahn und das Ding wird von ganz alleine frei ;)

  • Ab und zu mal ne längere Strecke Vollgas auf der Bahn und das Ding wird von ganz alleine frei ;)


    Absolute Unwissenheit die du irgendwo mal aufgeschnappt hast... Vollgas um den Partikelfilter "frei zu blasen" ist Quatsch...


    In diesem Beitrag steckt eine PDF mit dran in der die optimalen Regenerationsbedingungen stehen
    Kühlmitteltemperatur 320d


    Nicht Stur nachplappern sondern Informieren ;)

  • Absolute Unwissenheit die du irgendwo mal aufgeschnappt hast... Vollgas um den Partikelfilter "frei zu blasen" ist Quatsch...


    In diesem Beitrag steckt eine PDF mit dran in der die optimalen Regenerationsbedingungen stehen
    Kühlmitteltemperatur 320d


    Nicht Stur nachplappern sondern Informieren ;)


    Okay Du hast recht, das war wirklich echte Unwissenheit von mir...Danke für den Denkanstoß ;)