TFL beim e92 e93 mit Xenon

  • gibt's schon irgendwas von nucon? oder wie funzt das jetzt mim 2200er elko?
    is hier irgendwie eingeschlafen :S


    Hier schläft keiner... :P


    mit einem 2200uF funktioniert es.


    man sollte es natürlich nicht lange ohne Lima betreiben das verträgt das vorschaltgerät nicht so sehr Lebensdauer wird enorm verkürzt.


    leider ist bei dieser Lösung die Helligkeitsumschaltung ist zu gering. :nono:


    Mit Nucon steht der kontakt und wir sind dran ein, sagen wir "Plug and Play" gerät zu entwerfen.


    welches auch eine Stand/Parklicht Funktion hat.


    Die Helligkeit bei Max. Dimmung beträgt ca. 50% sollte ausreichen muss sich aber noch in der Praxis beweisen. :good:


    Codieren wird hier notwendig sein. Da Vorschaltgeräte nicht so PWM resistent sind.


  • dass die "nur elko Methode" nicht funktioniert ist zwar schade, war aber leider nach den Problemen die auftraten nicht mehr überraschend :S


    was willst du codieren?
    wenn du keine pwm haben willst, musst du auf boardspannung gehen (14,7-14,8V)
    dann kannst du aber nicht mehr zwischen TFL und Standlicht unterscheiden, weil ja dann beide Lichtmodi ~14,8V haben...
    Habe mir ja auch schon sehr viele Gedanken darüber gemacht... aber irgendwie komm ich nicht drum herum, dass man die PWM als Signalträger nutzt (Licht aus - Standlicht - TFL)
    und sich eine direkte Leitung zur Batterie legt, damit man "sauberen" Strom bekommt
    Diese Lösung gibt es aber leider schon (nur ohne Dimmeffekt)


    na ich bin gespannt was ihr da zaubert :thumbsup:

  • pwm dimmung rauscodiern und prozentuale dimmung rein codiern....dann wird nicht mehr mit pwm gedimmt sondern mit fester gleichspannung....so als tipp ^^

  • Zitat

    pwm dimmung rauscodiern und prozentuale dimmung rein codiern....dann wird nicht mehr mit pwm gedimmt sondern mit fester gleichspannung....so als tipp ^^


    OK -wenn das geht ist das natürlich was andres
    bin kein codierer und wusste DAS nicht ;)

  • Hallo Leute,


    Ich muss jetzt mal blöd fragen. Ausangssituation: Codieren kann ich, Elektrobauteile verlöten/verbauen auch, aber allerdings habe ich nur Grundkenntnisse in Elektronik.
    Ist es mit der genannten Idee nun möglich zufriedenstellend zu Dimmen oder nicht?^^

  • pwm dimmung rauscodiern und prozentuale dimmung rein codiern....dann wird nicht mehr mit pwm gedimmt sondern mit fester gleichspannung....so als tipp ^^

    WAS? :)
    Das wusste ich auch nicht.. ich dachte, die prozentuale Dimmung wird genauso per PWM realisiert, einziger Unterschied das "Eingabeformat" (absoluter vs. relativer Wert) beim Codieren...


  • pwm dimmung rauscodiern und prozentuale dimmung rein codiern....dann wird nicht mehr mit pwm gedimmt sondern mit fester gleichspannung....so als tipp

    Haha... wieso nicht gleich so.... :D


    War mir jetzt auch nicht bekannt das eine Feste Gleichspannung ausgegeben werden kann. Wie das funktionieren mag:S
    Da Bin ich mal gespannt werde mal unseren "Stadt bekannten" :D codieren fragen ob er lust und Zeit hat.
    Möchte es dann auch gerne mit dem jetzigem Vorschaltgerät testen.



    Zum Nucon Vorschaltgerät diese erkennt am Eingang die Spannung und regelt den Ausgang.
    Das Bedeutet bei TFL volle Spannung 14,8V codieren und bei SL ist eine PWM mit geringen Pasuenzeiten möglich d.H 13V oder ähnlich.
    Ist zwar nicht optimal für das Vorschaltgerät bzgl. Lebensdauer aber es wäre denkbar.
    Da aber Feste Gleichspannung möglich ist wird es hier keine Probleme geben. :thumbsup:

    Ich muss jetzt mal blöd fragen. Ausangssituation: Codieren kann ich, Elektrobauteile verlöten/verbauen auch, aber allerdings habe ich nur Grundkenntnisse in Elektronik.
    Ist es mit der genannten Idee nun möglich zufriedenstellend zu Dimmen oder nicht?

    Schwer zu beantworten da hier Zufriedenstellend eine schwammige aussage ist. :D
    bisher Noch nicht habe mir gedacht ich verbau auf einer Seite mal Halogen Birne und mach ein Bild bei Nacht vielleicht erkennt man hier wie viel heller das Xenon ist.

  • War mir jetzt auch nicht bekannt das eine Feste Gleichspannung ausgegeben werden kann. Wie das funktionieren mag:S

    Ich konnte mir auch nicht vorstellen, wie das Steuergerät das macht (abgesehen von PWM), weil ich dachte, dass man die Spannung nur über irgendwelche Trafos/Spulen ändern kann... kenn mich aber überhaupt nicht aus in Sachen Elektrik ;)


    Aber du wirst es ja dann eh nachmessen und berichten, wie ich dich kenne :thumbup: