Ölstand zuniedring trotz nachfüllen

  • Also ich muss auch ständig einen Liter nachfüllen und habe einen Ölmessstab, mal daran gedacht, dass auch was kaputt sein kann, ich verbrauche aktuell auf 1500km einen ganzen Liter! Sicher was kaputt, aber BMW tausch lieber fleißig Turbolader auf Garantie und definiert den Ölverbrauch als "normal" bei bis zu 1 Liter auf 1000km, statt nach möglichen Ursachen zu forschen -.-

  • Also ich muss auch ständig einen Liter nachfüllen und habe einen Ölmessstab, mal daran gedacht, dass auch was kaputt sein kann, ich verbrauche aktuell auf 1500km einen ganzen Liter! Sicher was kaputt, aber BMW tausch lieber fleißig Turbolader auf Garantie und definiert den Ölverbrauch als "normal" bei bis zu 1 Liter auf 1000km, statt nach möglichen Ursachen zu forschen -.-


    Du hast aber den Vorteil überhaupt einen Meßstab zu haben, dadurch dass Du einen Diesel hast. Mit den Benziner ist man erstmal aufgeschmissen, wenn denn der Sensor kaputt geht. Eine Alternative gibt es nicht, es sei denn Du lässt das Öl ab und misst nach wieviel drin ist.
    So wie ich das verstanden habe gibt es sonst auch so direkt keine Fehler, Speicher leer nehm ich mal an, er qualmt nicht und es bilden sich keine Ölflecken unter dem Auto. Die haben damals bei mir auch den Unterfahrschutz abgebaut um zu sehen, ob der verölt ist bez es da irgendwo herkommt. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, wo er noch nach gucken könnte.
    1L auf 1000 km als normal zu bezeichnen, da finde ich allerdings auch dass es BMW sich da sehr einfacht macht. Aber das machen meines Wissens andere Hersteller genauso. :thumbdown:

  • Normal finde ich das nicht. Höchstens alle 10.000 km +1L nachfüllen.


    Sehe ich ähnlich... ich hab das große Glück einen der 25i zu fahren die von einem zum nächsten Ölwechsel so gut wie hin kommen. Der letzte Ölwechsel liegt jetzt 5000km zurück und laut BC ist er immer noch knapp unter Max.

  • Tja jungs ich hab seit dem kauf meiner karre diese ständigen probleme mit dem ölverbrauch,leider :evil::!: Mein n52 325i brauch auch auf 1000km knapp 1l öl :cursing: .Ich hab auch schon vieles versucht wie zb. öl sorte gewechselt ölabscheider und kge getauscht und alles ohne erfolg!Man muss sich des doch nur mal in zahlen vorstellen wenn man im jahr 20tkm fährt 20l öl nachkippen :totlachen::spinn: !und bmw meint noch des is alles im tolleranzbereich aber wir könnten ihnen anbieten das zu tauschen und das...ja ganz bestimmt :brav: !Hab mich mittlerweile damit abgefunden aber ein neuer bmw wirds bei mir nicht mehr werden weil das einzigste was an der marke premium ist sind die preise :lol:

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Jop, leider ist das "Toleranz" aber bei den modernen Dieseln sehr kritisch zu sehen, zwecks Ölverdünnung.
    BMW hat schon mal viel abgebaut, nix gefunden, nur bissel am AGR usw. Das ist jetzt mal wieder -.- Wie da allerdings so viel Öl durchgehen kann bei dem Motor ist ein Rätsel, ich lasse aktuell eine Öluntersuchung machen unabhängig von BMW, damit findet man wohl einiges raus. Darauf hoffe ich jetzt einfach mal.

  • Da bin ich mal gespannt was dabei raus kommt bez was man damit so alles feststellen kann. Hab zwar schonmal von gehört, mich aber nie genauer mit beschäftigt. Ich hoffe Du berichtest dann :)

  • Ein Blick unterm Auto kann auch nicht schaden. Meinem Vater haben sie wohl letztens beim :) vergessen die obligatorische Kupferdichtung zwischen die Ölablassschraube zu legen. Hat sich auch gewundert warum er Ölverbrauch hat... Das Auto sah von unten auch schön aus (wg. dem Fahrtwind). Komischerweise hat er im Stand nicht viel getropft. Aber war schon ne super Nummer von denen. :thumbdown:


    Mein Ölverbrauch liegt bei ca. 1 Liter auf 10tkm. Was ich ok finde. Hat ja auch schon was weg.


    Elektronische Meßstäbe sind einfach nur Müll. Kenn es vom Porsche. Da können wir uns noch glücklich schätzen.

  • Also mein Ölstandsgeber wurde vor 2 Tagen getauscht und es lag nicht daran. Leider konnte mir die Werkstatt nicht mehr weiterhelfen. Ich muss jetzt mal zu einer BMW Fachwerkstatt. Leider weis ich auch nicht mehr weiter. Der BC zeigt wieder unter minimal an obwohl das Auslesegerät Maximal (77cm) anzeigt. Er vierliert kein Öl ist trocken, das er Öl verbrennen würde, wäre mir auch schon aufgefallen.


    Mal schauen was BMW sagt ich weis nicht mehr weiter, vll liegt es ja in der Elektronik/Steuerung :thumbdown: