E90 325i automatik einmaliges ruckeln beim halten

  • Hallo,


    Ich würde das gerne mal aus der Versenkung holen.


    Ich habe das Selbe Problem mit meinem N52B25. Vor 7000km Getriebespülung durchgeführt und nun hab ich ein hartes Rucken, wenn vom 2. in den 1. Gang zurück geschaltet wird.


    Adaptionswerte wurden mehrere Male durchgeführt. Immer das selbe Bild. Sobald der Motor warm wird, habe ich dieses harte Rucken.


    Momentan gehe ich immer von D auf M Kurz bevor ich zum stehen komme. Nervt aber :(


    Hat jemand dieses Problem gelöst ohne Getriebe zu überholen?


    Würde das NIC deaktivieren was bringen, also das das Getriebe im Leerlauf schaltet?


    Und dann würde mich hier interessieren, ob man das Getriebe so programmieren könnte, dass es immer im 2. Gang startet und nicht in den 1. Gang schaltet.


    Irgendwie beknackt, dass die Automatik nur im 2. Gang anfährt wenn es merkt das es im Stadtverkehr ist


    danke und Grüße von einem Mega frustrierten E91 Fahrer :(

    :juhu: Jetzt bin ich auch im Club der E9x Dauerbaustelle :juhu:

  • Ich würde gern meine Erfahrung teilen!


    Ich konnte das Problem lösen mit dem Rucken! Nachdem ich die Brillendichtung und diese 4 Rohr“Dichtungen“ in der Mechatronik getauscht habe und ganz wichtig die danach die Adaptionswerte zurückgesetzt habe, ist es vollständig verschwunden!! Ein Gefühl wie ein neues Getriebe!!
    Bei der Probefahrt ohne die Adaptionswerte zurückzusetzen war noch ein leichtes rucken da. Aber nachdem reset komplett weg!!


    Ich hoffe das hilft einigen weiter und ein versuch ist es immer wert und kostet ja kaum was!


    grüsse

    :juhu: Jetzt bin ich auch im Club der E9x Dauerbaustelle :juhu:

  • Deswegen sollten diese Dichtungen ja auch IMMER mit gewechselt werden.
    Leider machen fast alle Werkstätten einfach nur stumpf eine Spülung und das wars.
    Die Kleinigkeiten sind aber eben wichtig...


    Freut mich, dass du deine Problemlösung gefunden hast!


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software